Inside

Wolfsspuren am Montag

Auszeichnung für Inklusion / Vorverkauf Augsburg / VfL-Bolzwerk.

Gebärdensprache VfL Wolfsburg.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die VfL-Fanbetreuung, das Auswärtsspiel in Augsburg und ein neues Design.

Vorbildlich: Tolle Bestätigung für die Fanbetreuung des VfL Wolfsburg! Im Rahmen der CAFE-Aktionswoche wurde der Klub in der Kategorie „Pre-match information and accessible ticketing“ für seine vorbildliche Kommunikation an seine Fans mit Behinderungen ausgezeichnet: In einem eigenen Bereich auf der vereinseigenen Website sowie über wöchentliche Infos in der „Fanszene aktuell“ und bei den „Fan- und Anreiseinfos“ werden immer auch spezielle Informationen zum barrierefreien Ticketing und Stadionzugang angeboten – und das alles natürlich auf einer barrierefrei gestalteten Website, die zum Beispiel eine Vorlesefunktion anbietet. Angesichts der vielfältigen und unterschiedlichen Beeinträchtigungen unabdingbar bleiben darüber hinaus aber trotzdem viele individuelle Kontaktaufnahmen zu den betroffenen Anhängern. Die Vision der 2009 gegründeten gemeinnützigen Organisation „CAFE Football“ (Centre for Access to Football in Europe) ist eine Welt, in der Menschen mit Behinderung eine tragende Rolle in der globalen Sportlandschaft spielen – als Fans, Mitarbeiter, Freiwillige und leitende Funktionäre, sodass alle in gleichberechtigter Weise zu einem barrierefreien, inklusiven und offenen Umfeld beitragen können. Unter dem Hashtag #TotalAccess werden Good-Practice-Beispiele zur Inklusion im Klub- und Stadienbereich vorgestellt – stark, dass die vorbildliche Arbeit der Grün-Weißen hier gewürdigt wird.

Vorverkauf Augsburg startet: Am morgigen Dienstag, 22. März, startet ab 9.30 Uhr der Vorverkauf für das kommende Auswärtsspiel der Wölfe am Sonntag, 3. April, beim FC Augsburg (Anstoß um 15.30 Uhr). Der Preis pro Print@Home-Ticket beträgt 10 Euro für einen Stehplatz und 19 Euro für einen Sitzplatz. In der WWK Arena gilt die 2G-Regel sowie FFP-2-Maskenpflich auf dem gesamten Stadiongelände, also auch am Platz.

HIER TICKETS BUCHEN

VfL-Bolzwerk in neuem Design: Nicht wie gewohnt in Grün-Weiß, sondern in leuchtendem Rot erstrahlen seit letzter Woche die Courts Nummer 2 und 3 im VfL-Bolzwerk: Mit dem Designer Outlet Wolfsburg und der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg engagieren sich zwei regionale Partner in der einzigen Indoor-Soccerhalle in Wolfsburg für den Kinder-, Jugend- und Breitensport. Neben den Kids der VfL-Fußballschule ließen es sich im Rahmen einer kleiner Eröffnungsfeier auch Maskottchen Wölfi und Weltmeister Pierre Littbarski nicht nehmen, auf den neu gestalteten Courts zu kicken. In der Soccerhalle finden zahlreichen Veranstaltungen des VfL Wolfsburg, wie FeriencampsWalking Football-Training oder Schul-Projekte, statt. Darüber hinaus steht die Sportanlage auch Vereinen, Unternehmen und Freizeitsportlerinnen und -sportlern zur Anmietung zur Verfügung.

Erfolgreiche Jungwölfe: Die U16 hat ihr Meisterschaftsspiel in der B-Junioren-Regionalliga Nord am Wochenende gegen die U17 des VfB Lübeck mit 3:1 (1:0) siegreich gestaltet und Platz zwei mit 23 Punkten gesichert. Die VfL-Treffer markierten Konly Deguim (25. Spielminute) sowie Trevor Benedict (62., 64.). Die U15 ist nach ihrem 2:0 (2:2)- Auswärtserfolg beim JFV Weyhe-Stuhr Spitzenreiter der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, punktgleich mit Hannover 96 (beide 31 Zähler). Die Tore für die U15-Wölfe erzielten Darwin Soylu (8.) und Lennox Anlauf (19.). Die U14 hat derweil ein Mini-Turnier ausgetragen. Gegen die U14 des JFV Calenberger Land wurde ein souveräner 5:0-Erfolg eingefahren und die U13 des VfL mit demselben Ergebnis besiegt. Beide Partien liefen 50 Minuten lang.