Inside

Wolfsspuren am Montag

Majer fällt aus / Auszeichnung für Olympionikinnen / Endemanns Geschichte / Leihspieler im Einsatz.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Lovro Majer, die Olympia-Wölfinnen, Vivien Endemann, die VfL-Leihspieler, zwei runde Geburtstage und das Angebot einer Kinder-Weihnachtsfeier beim VfL.

Lovro laboriert: Viel Pech für Lovro Majer. Gerade einmal elf Minuten stand der Kroate gegen Augsburg auf dem Platz, dann musste er schon wieder verletzt runter. Nach 57 Minuten war Majer für Jonas Wind gekommen, in Minute 68 ging dann nichts mehr und Yannick Gerhardt musste für ihn ran. Nun steht die Diagnose fest: Der 26-Jährige hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt bis auf Weiteres aus.

Ehre, wem Ehre gebührt: Acht Spielerinnen des VfL Wolfsburg sind heute Vormittag mit der höchsten staatlichen Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport bedacht worden. Die Wölfinnen Jule Brand, Vivien Endemann, Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sarai Linder, Janina Minge und Alexandra Popp wurden für ihre außerordentlichen Leistungen bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Paris mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ ausgezeichnet. In einem mitreißenden Turnier hatten die acht Nationalspielerinnen mit dem deutschen Team die Bronzemedaille gewonnen. Überreicht wurde das „Silberne Lorbeerblatt“ traditionsgemäß vom amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Endemann hautnah: In der neusten Folge „Meine Geschichte“ von Sky Sport dreht sich alles um Vivien Endemann. Moderator Riccardo Basile hat die junge Wölfin zuhause besucht und mit ihr über ihre Heimat, ihren Alltag beim VfL und einige private Dinge gesprochen – ein spannender Einblick in das Leben einer jungen, aufstrebenden Fußballerin. Zu sehen ist das Ganze auf skysport.de und auf dem YouTube-Kanal von Sky Sport DE.

Leihspieler-Bilanz: Auch an diesem Wochenende waren wieder einige verliehene Wölfe im Einsatz: So feierte Vaclav Cerny mit den Glasgow Rangers einen 2:1-Erfolg beim Verfolger FC Motherwell. Ebenfalls über die volle Distanz spielte Nicolas Cozza mit dem FC Nantes, allerdings hieß es hier am Ende 1:2 gegen Olympique Marseille. Unter der Woche jeweils im Pokal zum Einsatz kamen Moritz Jenz für den 1. FSV Mainz 05 (eine Halbzeit beim 0:4 gegen Bayern München) und Bartol Franjic (90 Minuten) beim 1:0-Sieg mit Schachtar Donezk gegen Sorja Luhansk. Bei den Ligaspielen am Wochenende fehlten dann beide. Dzenan Pejcinovic kam beim 0:1 Fortuna Düsseldorfs in Münster zu seinem zweiten Kurzeinsatz nach seiner Verletzung, gute 30 Minuten standen am Ende auf der Uhr. Niederlagen einstecken mussten auch Kofi Amoako mit dem VfL Osnabrück beim 0:2 in Rostock und Philipp Schulze als Keeper des SC Verl beim 1:3 bei der Reserve von Borussia Dortmund.

Kinder-Weihnachtsfeier beim VfL feiern: Noch keine passende Idee für die diesjährige Weihnachtsfeier? Dann haben wir den passenden Vorschlag für alle Kids! Feiert jetzt eure eigene Weihnachtsfeier beim VfL Wolfsburg und erlebt drei Stunden lang pure Fußballatmosphäre. Blickt hinter die Kulissen in der Volkswagen Arena, kickt gemeinsam im VfL-Bolzwerk und genießt die weihnachtliche Stimmung bei Kinderpunsch und Lebkuchen. Für jedes teilnehmende Kind gibt es zudem eine kleine VfL-Überraschung obendrauf. Das Programm richtet sich an Vereine, Schulen, Kitas oder ähnliche Institutionen mit Kindern im Alter zwischen fünf und 13 Jahren.

Jetzt die grün-weiße Weihnachtsfeier buchen

Runde Geburtstage: In Lübeck ist er ein Klubidol, beim FCK wurde er zum Bundesliga-Profi – und beim VfL Wolfsburg ist er zuhause. Markus Kullig, der seine Laufbahn im Wölfe-Trikot sowohl startete als auch beendete, wird heute runde 50 Jahre alt. Ebenfalls eine neue Lebensdekade beginnt für jenen Mann, der als dritter gebürtiger Wolfsburger nach Jan Schanda und Gerald Schröder für den VfL in der Bundesliga auflief: Hendrik Hansen feiert seinen 30. Ehrentag. Beiden einen herzlichen Glückwunsch!