Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Pokalspiel terminiert / Neuer Talentspäher / Altwölfe in Torlaune.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Ansetzung für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal, die jüngsten Resultate der EM-Wölfe, ein Neuzugang für die Tribüne, Kevin De Bruynes Geburtstag und ein Schützenfest des Traditionsteams.

Planungssicherheit im Pokal: Dass Grün-Weiß das erste Pflichtspiel der neuen Saison in der Hauptstadt bestreiten würde, stand bereits fest. Nun ist auch klar, wann das Duell angepfiffen wird: Die Partie der Elf von Cheftrainer Niko Kovac in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen TuS Makkabi Berlin findet am Sonntag, 13. August (Anstoß um 15.30 Uhr, live auf Sky), statt.

Update U21-EM: Chancen auf die K.-o.-Runde mit Kroatien gab es keine mehr. Im letzten Gruppenspiel am Dienstag gegen Rumänien, das torlos endete, kamen für den VfL-Mittelfeldspieler Bartol Franjic aber immerhin noch 45 Turnierminuten dazu. Ebenfalls die Segel streichen mussten die Niederlande um Micky van de Ven. Beim 1:1 gegen Georgien stand der VfL-Verteidiger 90 Minuten auf dem Platz, erreichte durch das Remis mit seiner Mannschaft aber nur Gruppenrang drei. Das vorerst letzte Länderspiel der aktuellen Abstellungsphase mit VfL-Beteiligung steht am heutigen Abend für Kilian Fischer auf dem Programm. Um das Viertelfinale noch erreichen zu können, braucht es aber nicht nur einen Dreier gegen England (Anstoß um 18 Uhr), sondern auch Schützenhilfe aus dem Parallelspiel.

Verstärkung fürs Scouting: Seine Profistationen als Keeper hießen Eintracht Braunschweig, SpVgg Greuther Fürth, Arminia Bielefeld und FC St. Pauli, für den er bis zum vorigen Jahr auch als Torwarttrainer arbeitete. Nun wird Matthias Hain ein Wolf. Der 50-Jährige, geboren in Goslar, wird zukünftig als Torwart-Scout für die Grün-Weißen arbeiten.

Feiernder Weltstar: Zu den begnadetsten Ballkünstlern, die je für den VfL Wolfsburg gespielt haben, zählt zweifelsohne Kevin De Bruyne. Heute feiert unser ehemaliger Mittelfeldwirbler seinen 32. Geburtstag. Alles Gute aus Wolfsburg!

Tore satt: Schon mehrfach in den vergangenen Jahren hat das Traditionsteam des VfL Wolfsburg auf dem Rasen des TSV Zilly für beste Unterhaltung gesorgt. Am vergangenen Wochenende waren die Altwölfe wieder beim in der Harzliga aktiven VfL-Partnerverein zu Gast – und ließen es wie üblich krachen. Neun Treffer, teils sehenswert herausgespielt, schenkten sich beide Mannschaften gegenseitig ein und ernteten verdientermaßen von den rund 400 Zuschauenden Applaus. Auf Seite der Grün-Weißen, die das Schützenfest mit 6:3 (2:1) für sich entschieden, feierte nicht nur Andre Becker ein erfolgreiches Debüt, sondern auch Michaela Mörtzsch, die einst drei Bundesliga-Spiele für die Wölfinnen bestritten hatte.

Für den VfL darüber hinaus im Einsatz: Nils Warnecke, Siegfried Reich, Roy Präger, Stephan Beitz, Franco Lecinera, Torben Brechbühler, Giuseppe Marchese, Lasse Vandreike, Ingo Vandreike, Garrit Golombek, Christian Helmke, Benjamin Korsch, Thomas Cyrys. Trainer: Ralf Wilhelm.