Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Schulze-Leihe / Großer Auftritt für Odogu und König / Wimmers Premiere.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Leihe eines VfL-Keepers, zwei Youngsters auf der Volkswagen Betriebsversammlung, Wimmers erstes Mal, vier Jubilare, der Shero-Moment der Saison und Zukunft hautnah.

Nach Ostwestfalen: VfL-Keeper Philipp Schulze wird in der kommenden Saison für den SC Verl spielen. Der VfL Wolfsburg und der Sportclub, in der abgelaufenen Spielzeit Tabellen-Zwölfter der 3. Liga, verständigten sich auf eine einjährige Ausleihe des 21-Jährigen. Schulze kam 2017 von Hannover 96 zu den Grün-Weißen. Beim VfL durchlief er sämtliche Nachwuchsteams, kam auf insgesamt 66 Spiele für die U19 sowie die U17 und zählte zudem einige Male zum Kader der Profis. In der Saison 2023/2024 spielte Schulze, ebenfalls auf Leihbasis, für den Drittligisten Hallescher FC.

Große Bühne für VfL-Youngsters: Bei der Volkswagen Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg haben am Dienstag die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo und Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian, die beide im Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg sitzen, sowie Volkswagen Markenchef Thomas Schäfer zu den Beschäftigten gesprochen. Auch die am Sonntag, 9. Juni, anstehende Europawahl wurde in den Fokus gerückt. Dazu gab es eine kurzweilige Talkrunde mit Moderator Heiko Lossie (Pressesprecher Konzernbetriebsrat), an der neben Konzernchef Oliver Blume, Cavallo, Dr. Thomas Steg (Leiter Außen- und Regierungsbeziehungen) und Stefan Stolzenburg (Mitglied Vertrauenskörperleitung) auch Junioren-Weltmeister David Odogu und U17-Spielerin Mathea König aus den Reihen des VfL Wolfsburg teilgenommen haben. „Bei uns im Verein wird Vielfalt gelebt. Wir haben Spieler aus aller Welt und sprechen daher in der Kabine auch viel Englisch. Da spielt die Herkunft keine Rolle“, so Odogu.

Wimmers Premiere: Deutschlands EM-Gruppengegner Schweiz hat sein Testspiel gegen Estland souverän mit 4:0 gewonnen. VfL-Verteidiger Cedric Zesiger kam dabei nicht zum Einsatz, verfolgte die Partie von der Bank aus. Patrick Wimmer hingegen war beim Länderspiel der Österreicher gegen Serbien (2:1-Sieg) über nahezu die gesamte Distanz im Einsatz – und erzielte in der Anfangsphase sogar seinen ersten Treffer im Nationaltrikot.

Vier Jubilare: Werden die Helden aus der grün-weißen Fabelsaison  genannt, dann fällt sein Name als einer der ersten. Kein Wunder, schließlich hat er mit atemberaubenden 20 Torvorlagen seinerzeit für einen neuen Rekord gesorgt. Heute feiert Zvjezdan Misimovic  seinen 42. Geburtstag. Aber auch zwei aktuelle Wölfe und eine Wölfin haben heute Grund zum Feiern: Jakub Kaminski ist nun 22, Lukas Ambros runde 20 und Sveindis Jonsdottir 23 Jahre alt. Alles Gute und Schöne euch, Zwetschge, Kuba, Lukas und Sveindis!

Ampelrunde gewinnt „Shero-Moment der Saison“: Über Instagram konnten alle Fans für den „Shero-Moment der Saison“ abstimmen. Zur Wahl standen fünf Ereignisse der zurückliegenden Spielzeit der Wölfinnen.  Am Ende war das Ergebnis eindeutig: Bei der Mehrheit der Teilnehmenden ist die Ampelrunde nach dem DFB-Pokalsieg gegen den FC Bayern München in Köln besonders in Erinnerung geblieben und wird daher zum „Shero-Moment der Saison“ gekürt.

Grün-Weiße erleben die Zukunft: Ende Mai wurden die Mitarbeitenden des VfL Wolfsburg auf eine Reise in die Welt bahnbrechender Technologien mitgenommen. Die sogenannten Experience Sessions boten ihnen die Gelegenheit, die Tech-Trends Mixed Reality und GenAI hautnah zu erleben und ihre Potenziale zu entdecken. Mittels MR-Brille tauchten die Mitarbeitenden in virtuelle Konzerte ein und erlebten die Präsentation des neuen Cupra Terramar. Durch interaktive Aufgaben mit ChatGPT erhielten sie auch einen spannenden Einblick in die Zukunft der künstlichen Intelligenz und entdeckten, wie KI ihren Alltag bereichern und vereinfachen kann.