Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Signierstunde / Helden in der Volkswagen Arena / Oberdorf reist nicht nach / Scheckübergabe / U16 siegt im Test.

Der VfL präsentiert regelmäßig die „Wolfsspuren“: kurze Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Signierstunde, Heldinnen und Helden in der Volkswagen Arena, Scheckübergabe, Oberdorf reist nicht nach, U16 gewinnt Test und „Piraten aus Ahmstorf“ feiern 25-Jähriges.

Wie am Fließband: Nach dem heutigen Training auf dem Rasen ging es für die Wölfe noch geschlossen ins Eventcenter in der Volkswagen Arena. Dort waren schnelle Finger gefragt, denn es galt zahlreiche Trikots zu signieren. Im heiteren Rundlauf schoben sich Maximilian Arnold und Co. über einen Tischkreis die Jerseys der Reihe nach zu und signierten gewissermaßen im Akkord.

Helden in der Volkswagen Arena: Im Rahmen der Aktion „Heldentickets“ folgten zum Spiel gegen den FC Schalke 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Wolfsburg der Einladung des VfL Wolfsburg und verfolgten die Partie in die Stölting-Skylounge. Dabei wurden die 50 VIP-Tickets unter den Mitarbeitenden des Klinikums verlost. Eine Auswahl von VfL-Partnern und Sponsoren hatte für die vier letzten Heimspiele der Saison 2019/2020, die coronabedingt ohne Zuschauende stattfinden mussten, ihre VIP-Karten gespendet. Die „Heldentickets“ in Form von VIP-Tickets sollen für die Menschen, die inmitten der Corona-Krise an vorderster Front standen in Krankenhäusern oder Arztpraxen, bei Pflegediensten oder in Seniorenheimen, in Supermärkten oder Speditionen genutzt werden. Zu den kommenden Heimspielen möchte der VfL weitere Heldinnen und Helden der Pandemie in die Volkswagen Arena einladen und Danke sagen.

Scheckübergabe: Am Mittwoch überreichte Lukas Appelhans von der Veltins-Brauerei zusammen mit Melanie Filice von der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung einen Scheck im Wert von 5.500 Euro für die Krzysztof Nowak-Stiftung. Roy Präger und Reiner Müller nahmen die Spende entgegen, die aus dem Ticketverkaufserlös des AZ/WAZ-Spiels gegen die Veltins-Auswahl stammten.

Oberdorf reist nicht nach: Aufgrund eines grippalen Infekts fehlte Wölfin Lena Oberdorf, als sich die deutsche Nationalmannschaft am gestrigen Dienstag in Frankfurt traf, um die Vorbereitungen auf die anstehenden WM-Qualifikationsspiele in der Türkei (3. September) und Bulgarien (6. September) aufzunehmen. Nun steht fest: Die Drittplatzierte bei der Wahl zu „Europas Fußballerin der Saison“ wird aufgrund der anhaltenden Beschwerden nicht nachreisen und somit die komplette Maßnahme verpassen. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nominierte Fabienne Dongus von der TSG 1899 Hoffenheim nach.

Kein Highlight verpassen: Über die Hälfte des Wölfinnen-Kaders – insgesamt 15 Spielerinnen – befinden sich aktuell bei ihren Nationalmannschaften. Gekickt wird in Wolfsburg trotzdem, nämlich am kommenden Freitag, 2. September (Anstoß um 15.30 Uhr), beim Testspiel gegen den FC Twente. VfL-Fans haben dabei zwei Möglichkeiten, kein Tor und kein Highlight der Partie gegen den niederländischen Meister zu verpassen: zum einen live und kostenlos im AOK Stadion oder im Livestream von Wölfe TV. Kommt vorbei oder schaltet ein!

25 Jahre: Ein besonderes Jubiläum feiern in diesem Jahr die „Piraten aus Ahmstorf“. Bereits im Februar 2022 wurde der Fanclub 25 Jahre jung. Aufgrund der pandemischen Situation und des Problems, einen Termin für die gemeinsame Veranstaltung zu finden, entschied man sich, die Feierlichkeiten nun auf das vergangene Wochenende zu legen. Der VfL-Fanbeauftragte Holger Ballwanz nahm die Einladung des OFC an die Fanbetreuung an und überreichte in diesem Zusammenhang ein original unterschriebenes Trikot der aktuellen Bundesliga-Mannschaft an den Vorsitzenden Martin Janze. Wir wünschen alles Gute zum 25-jährigen Bestehen, vielen Dank für die Unterstützung der vergangenen Zeit und viele gemeinsame weitere spannende Jahre mit unserem VfL!

U16 siegt im Test: Die U16-Jungwölfe haben am Dienstag eine Testspielpartie daheim gegen die U17 des HSC Hannover mit 3:1 (1:0) für sich entschieden. Die VfL-Treffer markiertem Julius Teuber (34.), Karlo Simic (56.) und Tyrese Igwesi (72.). Wölfe-Coach Patrick Kunig war zufrieden: „Das, was wir uns von der Partie erhofft haben, ist auch so eingetroffen. Besonders positiv war, dass einige Spieler, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten, Spielpraxis bekommen haben.“ In der B-Junioren-Regionalliga Nord geht es am kommenden Samstag, 3. September, für die U16 weiter mit einem Heimspiel gegen die U17 von Holstein Kiel. Anstoß in der Akademie ist um 11 Uhr.