Wolfsspuren am Freitag

Pokalspiel im Livestream / Terminierung Wölfinnen / Arnolds Geschichte / Übergabe Tischkicker.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Übertragung des Pokalspiels sowie eine Terminierung bei den VfL-Frauen, Maximilian Arnold im Sky-Porträt, der 60. Geburtstag eines Ehemaligen, ein Tischkicker für das Gymnasium Salzgitter-Bad und Termine der Akademie-Teams.

Pokalspiel live bei Wölfe TV: Ab diesem Sonntag, 11. September (Anstoß um 14 Uhr), geht es bei den Wölfinnen endlich wieder um Zählbares. Beim Auftakt in die Pflichtspielsaison, dem Zweitrundenspiel im DFB-Pokal beim FSV Gütersloh 2009, können alle Fans live mit dabei sein: Wölfe TV überträgt den Auftritt des Titelverteidigers beim Zweitligisten per Livestream. Unterstützt wird das grün-weiße Bewegtbildformat bei den Frauen von Top-Partner Linglong.

Livestream am Sonntag ab 14 Uhr

Abendspiel gegen Bayer: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am heutigen Freitag die zeitgenauen Ansetzungen des 3. Spieltags in der FLYERALARM  Frauen-Bundesliga bekanntgegeben. Der Spieltag wird eröffnet von den Frauen des VfL Wolfsburg: Der aktuelle Deutsche Meister trifft am Freitag, 30. September (Anstoß um 19.16 Uhr/live auf Eurosport und Magenta Sport), auf Bayer 04 Leverkusen. Zuletzt begegneten sich die beiden Teams am 22. Spieltag der Vorsaison: Knapp 3.700 Zuschauende waren Mitte Mai Zeugen des 7:1-Erfolgs der Wölfinnen, die im Anschluss die Meisterschale entgegennehmen durften. Weitere zeitgenaue Ansetzungen sollen in Kürze folgen.

Arnolds Geschichte: Schon die Karrieren mehrerer Grün-Weißer sind im Format „Meine Geschichte“ bei Sky beleuchtet worden. Nun hat der Bezahlsender auch VfL-Kapitän Maximilian Arnold eine Folge gewidmet. „Ehrlich, privat und hautnah wie nie“, heißt es in der Ankündigung zum halbstündigen Interview, geführt von Moderator Riccardo Basile, mit dem Rekordspieler der Wölfe. Zu sehen ist das Ganze erstmals am heutigen Freitag, 9. September, ab 21 Uhr bei Sky Sport News.

Runder Geburtstag: Erst kürzlich steckte er noch einmal mittendrin im grün-weißen Trubel. Beim Jubiläumsspiel in Vorsfelde betreute Karsten Stephan die tapfere Stadtauswahl als Trainer. Jahre zuvor, nämlich von 1984 bis 1986, hatte der gebürtige Wolfsburger, seit Kindesbeinen VfL-Fan, selbst für die Wölfe gespielt. Und heute nun hat er Geburtstag. Alles Gute zum 60., „Carlos“!

Grün-weißer Kicker: Zu einer schönen Aktion mit VfL-Beteiligung kam es am Donnerstag in Salzgitter. Unter Federführung des ehemaligen VfL-Reporters für Blinde und Sehbehinderte, Paul Beßler, war ein in die Jahre gekommener Tischkicker mit viel Hingabe in den Hallendorfer Werkstätten des CJD Salzgitter restauriert worden. Diesen Kicker, eigens in Grün-Weiß gestaltet, stellte Beßler nun dem Gymnasium Salzgitter-Bad zur Verfügung. Mit dabei waren auch Markenbotschafter Roy Präger und VfL-Mitarbeiter Marc Schneider (Abteilungsleiter Geschäftsstellenorganisation), der einst selbst diese Schule besucht hatte und sich über den Rundgang und das Treffen mit seinem früheren Lehrer und heutigen Schulleiter Hans-Günter Gerhold sehr freute.

Nachwuchs-Termine: Die U16-Wölfe testen am Samstag um 10.30 Uhr in der Akademie gegen die U17 vom 1. SC Göttingen 05. Die U15 als Tabellenführer entschied am Mittwoch in der Akademie das Punktspiel gegen Eintracht Braunschweig mit 2:0 (0:0) für sich. Die Torschützen waren Carl-Anton Sticherling (45.) und Danny Connolly (58.). In der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, geht es für die U15 am Sonntag (Anstoß um 15 Uhr) beim Tabellenzweiten Hannover 96 weiter. Die U14 indes bestreitet am Samstag ihr erstes Meisterschaftsspiel in der neuen Saison und tritt bei der U15 vom BVG Wolfenbüttel an. Los geht’s um 10.30 Uhr.