Neuer Mannschaftsführer

Der 23. Kapitän der Wölfe in der Bundesliga heißt Maximilian Arnold.

Maximilian Arnold trägt ab sofort die Kapitänsbinde der VfL Wolfsburg Lizenzmannschaft.

Wenn das Pokalspiel in Jena gelaufen ist, dann heißt es für Grün-Weiß: Volle Fahrt voraus ins nächste Vierteljahrhundert Bundesliga! Wer die Wölfe ab sofort als Kapitän durch die Saison lotsen wird, das steht inzwischen fest. Es ist Maximilian Arnold, seit letzter Spielzeit bereits Rekordspieler des VfL Wolfsburg, der zur Runde 2022/2023 – der 26. in Folge für den VfL im Oberhaus – von Niko Kovac für das Amt ernannt worden ist. Diese Entscheidung gab der VfL-Chefcoach am Freitag bekannt.

Rekordspieler und Dauerbrenner

Mittelfeldmotor Arnold, geboren in Riesa, kam mit 15 Jahren zum VfL und hat im Oberhaus bereits mit 17 Jahren als bis heute jüngster Spieler der Grün-Weißen debütiert. Bei den Profis, für die er in der vergangenen Spielzeit in allen Ligaspielen zum Einsatz kam, geht er in seine zwölfte Saison. In Wolfsburg schaffte er den Weg von den B-Junioren bis in die A-Nationalelf. Zuletzt hatte der 28-Jährige das Kapitänsamt bereits stellvertretend ausgeführt.

Casteels weiter im Mannschaftsrat

In der Bundesliga hat Arnold 22 Amtsvorgänger. Erster VfL-Kapitän nach dem Aufstieg war Jann Jensen. Am längsten hat in der höchsten Spielklasse bislang Diego Benaglio die Binde getragen, nämlich von 2012 an fünf Jahre lang. Koen Casteels, den bisherigen Kapitän, sowie Maxence Lacroix ernannte Kovac zu Arnolds Stellvertretern. Alle drei gehören auch dem Mannschaftsrat an, in den die Profis außerdem Sebastiaan Bornauw und Pavao Pervan wählten.

Trikot von Arnold im Wölfeshop bestellen