Wolfsspuren am Donnerstag

Oranje souverän / Busreise nach München / Abstimmen für Gerhardt / Blindenreportage ausgeweitet.

Yannick Gerhardt im Spielertunnel des VfL Wolfsburg.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: das Abschneiden der Wölfinnen bei den Länderspielen, Tickets für die Busreise nach München, Gerhardt im FIFA23 „Community TOTS“-Voting, neue Möglichkeiten bei der VfL-Blindenreportage und eine Punkteteilung in der Jugend.

Oranje souverän

Gegen die DFB-Frauen gab es für die Niederländerinnen um das VfL-Trio Dominique Janssen, Jill Roord und Lynn Wilms nichts zu holen (0:1), doch in der zweiten Partie der Abstellungsphase konnte Oranje jubeln: Im Heimspiel gegen Polen mit Ewa Pajor setzte sich das Team von Bondscoach Andries Jonker mit 4:1 durch. Roord steuerte einen Treffer bei. Umgekehrte Vorzeichen beim deutschen Team, denn da folgte auf den Prestige-Erfolg beim Nachbarn eine Enttäuschung. Vor 32.587 Zuschauenden in Nürnberg unterlagen die Schützlinge von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg Brasilien mit 1:2. Eine Neuauflage dieser Paarung könnte es bei der WM im Achtelfinale geben. Die Schwedinnen mit Rebecka Blomqvist, ebenfalls für die WM qualifiziert, trennten sich 3:3 von Norwegen. Nicht in Australien und Neuseeland dabei ist Island, doch dem Team um Sveindis Jonsdottir gelang ein 2:1-Auswärtssieg gegen die Schweiz – mit Jonsdottir als Torschützin. Sara Agrez und Slowenien spielten 2:2 in Belgien, wobei Ex-Wölfin Tessa Wullaert beide Treffer für die Gastgeberinnen erzielte.

Mit dem Bus nach München

Die Frauen des VfL Wolfsburg sind am kommenden Samstag, 15. April (Anstoß um 14 Uhr/live im ZDF und auf Sky), mal wieder in München gefordert: Nach der 0:1-Niederlage in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga steht nun das DFB-Pokal-Halbfinale beim FC Bayern München auf dem Programm. Mit den mitgereisten Fans im Rücken wollen die Wölfinnen ihre seit nunmehr neun Jahren andauernde Erfolgsserie im Pokal ausbauen und ins Endspiel einziehen. Apropos Fans: Wer noch eine Fahrgelegenheit benötigt, sollte sich einen Platz im Fanbus sichern. Um 4.30 Uhr startet die Reise Richtung Süden, der Preis inklusive Ticket beträgt nur 60 Euro. Hier geht es zur Anmeldung auf briotours.de.

Abstimmen für Gerhardt

Die Nummer 31 der Wölfe hat es in das FIFA23-Voting des „Community Teams of the Season“ geschafft. Dieses wählt die beständigsten Spieler der Saison aus einer Liste von 100 Spielern – darunter Yannick Gerhardt. Also: Fleißig abstimmen und ihn in den endgültigen Kader befördern!

Hier geht es direkt zum Voting auf FIFA23-Voting.

Blindenreportage ausgeweitet

Gute Nachricht für alle Fans, die regelmäßig in der Volkswagen Arena die VfL-Blindenreportage nutzen: Ab dem Heimspiel gegen Leverkusen an diesem Sonntag wird der Empfang verbessert bzw. ausgeweitet sein. Die Livekommentare sind dann nicht mehr nur in Block A3 in der Wölfikurve, sondern auf allen Rängen in den Blöcken A bis F zu hören. Nutzenden entstehen somit mehr Möglichkeiten bei ihrer Platzwahl. Die Plätze für blinde und sehbehinderte Menschen können weiterhin zu den bekannten, ermäßigten Konditionen entweder über die VfL-Tickethotline oder per E-Mail gebucht werden. Empfangbar ist die VfL-Blindenreportage über die App „Raydio“, die sowohl mit dem eigenen Smartphone als auch mit Leihgeräten genutzt werden kann. Diese werden weiterhin nur in Block A3 ausgehändigt.

Eine Anleitung der Nutzung der Blindenreportage in der Volkswagen Arena.

Remis für die U15

Am Dienstag absolvierte die U15 einen Test bei der U15 vom 1. FC Magdeburg und erreichte ein 2:2 (1:0). Für Grün-Weiß trafen Carl-Anton Sticherling (9. Spielminute) und William Seel (51.). Am kommenden Samstag, 15. April, geht es in der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga Nord weiter mit einem Heimspiel gegen die U15 vom SV Werder Bremen. Los geht’s um 14 Uhr in der VfL-Akademie. Bremen reist als Tabellenführer mit 19 Punkten an, die Wölfe sind Dritter mit 17 Zählern.