„Wir wissen, um was es geht“

Casteels und Roussillon fehlen, Kohfeldt hofft, beim Gastspiel in Augsburg an der Linie stehen zu können.

VfL-Cheftrainer Florian Kohfeldt war den Pressevertretern am Freitagnachmittag aus seiner häuslichen Quarantäne zugeschaltet. Vor der Partie am Sonntag, 3. April, beim FC Augsburg äußerte sich der Coach zur Vorbereitung auf diese Begegnung. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge (0:2 Leverkusen, 3:2 Freiburg) ist ein Erfolgserlebnis in der Fuggerstadt fest eingeplant, denn in Sachen Abstiegskampf sind die Wölfe keineswegs aus der Gefahrenzone und der Klassenerhalt in dieser Saison keineswegs ein Selbstläufer. Zumal der VfL in den letzten fünf Auswärtsspielen nur einen Dreier einfahren konnte, der FCA dagegen in den vergangenen fünf Partie zu Hause nur einmal verlor. Darüber hinaus müssen die Niedersachsen weiterhin auf Koen Casteels verzichten. Der Cheftrainer sprach über die personelle Situation ebenso wie über…

… seine häusliche Isolation: Bei mir besteht durchaus noch Hoffnung, dass ich es zum Spiel schaffen kann. Ich bin in Absprache mit dem Gesundheitsamt und könnte mich regulär freitesten, dafür benötige ich einen negativen Test – das wird sich jetzt zeigen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich am Sonntag auf der Bank sitze. Sollte ich nicht dabei sein können, werde ich trotzdem eine Verbindung zum Trainerteam haben.

… die Personalsituation: Koen Casteels wird es nicht schaffen. Es wird sehr wahrscheinlich erst Richtung Bielefeld funktionieren. Er ist auf einem deutlichen Weg der Besserung, aber für das Spiel in Augsburg wird es noch nicht reichen. Außerdem fällt auch Jerome Roussillon aus, der erkrankt ist. Weiterhin nicht dabei sind William, Paulo Otavio und Micky van de Ven.

… das direkte Duell im Kampf um den Klassenerhalt: Wir wissen, um was es am Sonntag geht. Die Partie ist im Kampf um den Klassenerhalt sehr entscheidend. Trotzdem müssen wir mit dem Druck umgehen können und brauchen eine gewisse Lockerheit. Ich habe diese Woche das Gefühl bekommen, wenn auch etwas mehr aus der Ferne, dass die Spieler genau wissen, um was es geht. Wir müssen bereit sein für den Kampf und die Härte, die es in Augsburg definitiv geben wird, und trotzdem an den Fußball glauben und Fußball spielen. Wir haben eine gute Ausgangslage, müssen aber weiterhin wachsam sein. Wir werden uns in der Partie gegen die Augsburger auch wehren müssen.

…den Gegner FC Augsburg: Die Mannschaft zeichnet sich durch ihre aggressive Verteidigung und gesunde Härte aus. Sie verfügen über ein schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn und schlagen viele Flanken in die Box. Dazu haben sie in ihren Reihen erfahrene Spieler. Allerdings hat der FCA auch häufig selber Probleme mit gegenläufigen Bewegungen hinter die Kette. Insgesamt spielen sie aber eine Saison, in der sie immer wieder punkten. Sie hatten keine ewig langen Phasen, in der sie nichts geholt haben. Deswegen ist Augsburg ein gefährlicher Gegner. Zudem erwarten sie uns vor ausverkauftem Haus. Sie wissen, dass sich jetzt die Dinge entscheiden, und daher erwarte ich eine sehr fokussierte Mannschaft, die alles in die Waagschale werfen wird, um dieses Spiel zu gewinnen.