„Wir sind bereit“

Niko Kovac sieht seine Mannschaft für die Heimaufgabe am Samstag gerüstet.

Trainer des VfL Wolfsburg, Niko Kovac, läuft auf dem Trainingsplatz zwischen den Bällen durch.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Neues Spiel, neue Chance für die Grün-Weißen, ihre Pferdestärken auf die Straße zu bringen und in der Bundesliga Boden gutzumachen. Am morgigen Samstag, 1. Oktober (Anstoß um 15.30 Uhr), empfangen die zu Hause noch sieglosen Wölfe nach beendeter Länderspielpause in der Volkswagen Arena den Tabellennachbarn VfB Stuttgart. Vor der Partie gegen die Schwaben stellte sich Niko Kovac wie üblich ausführlich den Medien. Auf der Pressekonferenz am Freitag sprach der VfL-Cheftrainer über…

… die Länderspielpause: Wenn wie in diesem Fall viele Spieler direkt nach Abpfiff zur Nationalmannschaft fahren, ist die Analyse schwierig. Es waren auch einige dabei, die erst am Donnerstag wieder zurückgekommen sind. Wir hatten daher nicht so viel Zeit wie normal, die Partie aufzuarbeiten. Die Aufgabe war es deswegen eher, sich voll auf den VfB Stuttgart zu fokussieren und die positiven Erlebnisse, die einige Jungs bei der Natio hatten, mitzunehmen.

… den Eindruck von der Mannschaft: Wir kennen die Stärken des VfB. Aber ich hoffe, dass wir die Schwächen, die jede Mannschaft einfach hat, auch ausnutzen können. Der Fokus und die Konzentration waren heute auf dem Rasen sehr hoch. Wir sind bereit. Dem nach zu urteilen, was ich heute im Training gesehen habe, bin ich überzeugt, dass wir morgen ein richtig gutes Spiel machen werden. Was dabei herauskommt, werden wir sehen. Aber dieser Eindruck stimmt mich sehr positiv.

… Personalien: Wir haben heute ohne Lukas Nmecha trainiert, der auch morgen nicht dabei sein wird. Seine Kniebeschwerden lassen es momentan noch nicht zu. Patrick Wimmer hat dagegen gute Fortschritte gemacht. Er wird auf jeden Fall bereit sein, zu spielen. Dass Jonas Wind noch fehlt, ist ja bekannt. Sein Heilungsprozess läuft aber richtig gut. Er wird in der nächsten Woche zumindest wieder ins Mannschaftstraining teilintegriert werden können.

… die Bedeutung der Partie: Wir wissen, dass wir morgen ein wichtiges Spiel haben, so wie jedes Spiel in der Bundesliga eine hohe Bedeutung hat. Hier spielt der 17. gegen den 16. Es gibt mehrere Mannschaften, die fünf oder sechs Punkte haben. Alles ist noch recht nah beieinander. Wir nehmen die Situation aber nicht auf die leichte Schulter, sondern sehr ernst und müssen zusehen, die drei Punkte zu holen. Das wäre immens wichtig für uns.

Tickets für das Heimspiel gegen Stuttgart sichern

Wölfe TV: Die PK in voller Länge