Schafft der VfL den fünften Heimsieg?

Wissenswertes zum Heimspiel der Wölfe gegen den FC Augsburg.

VfL-Wolfsburg-Spieler Wimmer im Zweikampf mit einem Gegenspieler des FC Augsburg.

Seit zehn Partien warten die Grün-Weißen auf einen Sieg. Im Heimspiel gegen den FCA (Samstag, 16. März, ab 15.30 Uhr) gibt es für die Elf von VfL-Cheftrainer Niko Kovac die nächste Möglichkeit, im Fußballjahr 2024 den ersten Dreier einzufahren. Während die Wolfsburger in der Rückrunden-Tabelle mit fünf geholten Punkten nur Platz 16 einnehmen, konnten die Gäste zuletzt drei Mal in Folge den Platz als Sieger verlassen und steht damit in der Rückrunden-Tabelle auf Platz vier. Das Hinspiel in Augsburg entschieden die Fuggerstädter ebenfalls mit 3:2 für sich.

Die Daten und Fakten zum Spiel

• Ausgeglichene Statistik: Auf der einen Seite ist der FCA seit vier Bundesliga-Duellen ohne Niederlage gegen den VfL (zwei Siege, zwei Remis). Auf der Gegenseite haben die Grün-Weißen keines der vergangenen sechs Liga-Heimspiele gegen die Augsburger verloren (zwei Siege, vier Remis). Vier der jüngsten sechs Aufeinandertreffen beider Vereine in Wolfsburg endeten allerdings mit einer Punkteteilung. Daheim gerieten die Niedersachsen in den letzten sechs Partien immer in Rückstand.

• Wölfe-Bilanz: Mit 25 Punkten und einer Tordifferenz von minus elf hat Wolfsburg die schwächste Bilanz seiner Bundesliga-Geschichte zu diesem Zeitpunkt. Insgesamt holte der VfL erst sechs Siege, vier davon zu Hause.

• Augsburger Hoch: Der FC Augsburg gewann zuletzt erstmals seit eineinhalb Jahren wieder drei Bundesliga-Spiele in Folge, unter Jess Thorup war es also eine Premiere.

• Thorup auf Weinzierls Spuren: Sogar vier Siege nacheinander schafften die Augsburger bisher nur einmal in ihrer Bundesliga-Geschichte – im November/Dezember 2014 unter Markus Weinzierl.

• Was geht nach oben? Der FCA hat 32 Punkte auf dem Konto, mit so vielen oder mehr Zählern nach 25 Spieltagen ist im Zeitalter der Drei-Punkte-Regel noch nie eine Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen. Rang sieben, der für das internationale Geschäft reichen kann, ist nur noch einen Zähler entfernt.

• FCA stark über die Außen: Augsburg leitete in dieser Saison schon 25 Tore über die Flügel ein, Wolfsburg nur zehn.

• Augsburger Konterabsicherung: Die Wölfe sind als einziges Team ohne Kontertor, die Fuggerstädter sind als einzige Mannschaft noch ohne Kontergegentor.

• Thorup weiß, wie es funktioniert: In der Saison 2019/2020 traf Jess Thorup mit KAA Gent auf den VfL. In der Gruppenphase der Europa League spielte er mit seinem Team zu Hause 2:2 und gewann bei den Wölfen mit 3:1.

• Etablierte Teams: Die Niedersachsen spielen aktuell ihre 27. Bundesliga-Saison hintereinander, der FC Augsburg ist nun auch schon im 13. Jahr in Folge dabei, beide Klubs sind noch nie abgestiegen.

• Alte Bekannte: Felix Uduokhai wechselte 2019 von Wolfsburg nach Augsburg (30 Bundesliga-Spiele, ein Tor für den VfL), Elvis Rexhbecaj 2022 (28 Bundesliga-Spiele, zwei Tore für den VfL).

• Zum Zuschauen verdammt: VfL-Verteidiger Moritz Jenz ist nach seiner Gelb-Roten Karte im Spiel bei Bayer 04 Leverkusen Nicht zu stoppen | VfL Wolfsburg (vfl-wolfsburg.de) gesperrt. Ebenfalls zuschauen muss Yannick Gerhardt, der beim Tabellenführer seine fünfte Gelbe Karte sah.

• Die Schiedsrichter: Timo Gerach (SR), Florian Heft (SR-A. 1), Eduard Beitinger (SR-A. 2), Dr. Jan Clemens Neitzel-Petersen (4. Offizieller), Dr. Felix Brych (VA), Frederick Assmuth (VA-A)

Zum Matchcenter