16.03.2024, 15.30 Uhr
VOLKSWAGEN ARENASa., 16.03.2024 / 15.30
#WOBFCA
TAGE
STD
MIN
SEK

Abpfiff: Alle Highlights des Spiels

Erneute Niederlage

Wölfe verlieren mit 1:3 gegen den FC Augsburg.

Der VfL Wolfsburg musste am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga seine dritte Niederlage in Folge einstecken. Am Samstagnachmittag unterlagen die Niedersachsen in Unterzahl dem FC Augsburg mit 1:3 (1:1) und nehmen nun den 14. Rang in der Tabelle ein. Bei seinem Comeback in der Startelf brachte Patrick Wimmer die Niedersachsen früh in Führung und erzielte in der neunten Spielminute nach langer Verletzungspause sein erstes Saisontor. Dank eines beherzten Auftritts waren die Hausherren im ersten Durchgang gegen passive Gäste die bessere Mannschaft, mussten aber in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen. Nachdem Torschütze Wimmer wegen Foulspiel die Rote Karte gesehen hatte, brachte Arne Maier den anschließenden Freistoß im Tor der Wolfsburger unter (45.+2). Nach der Pause schalteten die nun in Überzahl spielenden Augsburger sofort auf Angriff und drehten durch den Treffer von Kristijan Jakic die Partie. Der Kroate markierte aus kurzer Distanz die 2:1-Führung für sein Team und sorgte mit seinem Doppelpack für den 3:1-Endstand (79.). Mit dem vierten Sieg in Folge schob sich der FCA auf Tabellenplatz sieben vor. Nach der Länderspielpause gastieren die Grün-Weißen am Ostersamstag, 30. März (ab 15.30 Uhr), bei Werder Bremen.

Personal

In der Startelf von Cheftrainer Niko Kovac gab es nach dem 0:2 bei Bayer 04 Leverkusen vier Änderungen: Joakim Maehle, Mattias Svanberg, und Wimmer liefen von Beginn an auf. Zudem stand Pavao Pervan für Koen Casteels, der wegen Schulterproblemen ausfiel, zwischen den Pfosten. Nach zuletzt drei Siegen in Folgen sah sich Augsburgs Coach Jess Thorup nicht gezwungen, sein Team umzustellen und ließ zum dritten Mal dieselbe Elf spielen.

Spielverlauf

Beide Mannschaften begannen druckvoll, für richtig Gefahr sorgte allerdings noch keine Aktion. Erst als Wimmer im Strafraum von Maxence Lacroix angespielt wurde, nutzte dieser die erste nennenswerte Chance des Spiels und traf zum 1:0 (9.). Beflügelt vom Treffer gaben die Wölfe weiter Gas. Der Schuss aus der zweiten Reihe von Svanberg ging haarscharf am Gehäuse vorbei (10.), auch der Versuch von Maximilian Arnold verfehlte nur knapp sein Ziel (13.) und die artistische Einlage von Jonas Wind ging ebenfalls am Tor der Augsburger (15.) vorbei, die wiederum durch Ermedin Demirovic zu einer guten Chance kamen (19.), der Partie aber bisher nicht ihren Stempel aufdrücken konnten – der VfL gab hier den Ton an. Die Grün-Weißen gewannen ihre Zweikämpfe und waren dem zweiten Treffer näher als die Fuggerstädter dem Ausgleich. Kurz vor der Pause erlebte Wimmer seinen persönlichen Albtraum. Nachdem er im Spiel nach vorn den Ball verlor, wollte er seinen Fehler wieder gut machen und foulte Ex-Wolfsburger Kevin Mbabu. Für Referee Timo Gerach eine klare Notbremse, der sofort die Rote Karte zückte – eine harte Entscheidung. Der bis dahin beste VfLer musste den Platz verlassen und es kam noch schmerzvoller für die Wölfe: Den fälligen Freistoß verwandelte Maier zum 1:1-Pausenstand (45.+2).

Jakic dreht die Partie

Den zweiten Durchgang begann der VfL also in Unterzahl und musste sich gleich gegen die Angriffe der Augsburger wehren, die mit neuem Selbstvertrauen aus der Kabine gekommen waren. Schließlich war es eine erneut strittige Szene, die die Fuggerstädter in Führung brachte. Jakic köpfte zunächst seinen Mitspieler Phillip Tietz an, dessen vermeintliches Handspiel wurde nach Videobeweis aber nicht geahndet, so dass der Treffer von Jakic zählte (61.). Nach dem Rückstand versuchten die Wölfe wieder ins Spiel zu kommen, schafften aber kaum Entlastung nach vorn. So war es nur eine Frage der Zeit, wann der FCA seine Räume nutzen würde – und erneut war Jakic zur Stelle, der dieses Mal aus gut 20 Metern einfach abzog und das Leder unten links zum 3:1 versenkte (79.). Sein Doppelpack war gleichzeitig der Endstand dieser Partie. Damit bliebe die Wölfe auch im elften Spiel in Folge ohne Sieg.

Tore

1:0 Wimmer (9.): Das Ding sitzt gleich. Über Maehle kommt der Ball zu Lacroix, der im Zentrum Wimmer findet. Dieser schließt gekonnt aus der Drehung ab und versenkt aus gut zehn Metern die Pillle im Augsburger Tor.

1:1 Maier (45.+2): Ganz bitter. Nach der Roten Karte an Wimmer führt der fällige Freistoß an der Strafraumgrenze zum Ausgleich. Den Schuss von Maier fälscht Wolfsburgs Kapitän Arnold unhaltbar für VfL-Keeper Pervan ab.

1:2 Jakic (61.): Spiel gedreht. Nach einer Linksflanke kann die Wolfsburger Defensive den Ball nicht klären und dann kommt Jakic sieben Meter vor dem Wolfsburger Tor ans Leder und schiebt den Ball ins linke Eck.

1:3 Jakic (79.): Mit einem Doppelpack sorgt er für die Entscheidung. Jakic zieht aus 16 Metern ab, flaches Ding ins linke Eck. Wolfsburgs Schlussmann Pervan kommt nicht mehr an den Ball und dann führt der FCA mit 3:1.

Trainerstimmen

„Die Rote Karte hat uns aus dem Spiel gebracht. In der ersten Halbzeit haben wir alles das gemacht, was wir uns vorgenommen haben – Chancen kreiert und das Tor geschossen. Wir müssen den zweiten Treffer nachlegen, was wir nicht schaffen, und dann kommt es zu der Roten Karte und dem Ausgleich. Für mich eine klare Fehlentscheidung, die das Spiel in der zweiten Halbzeit total auf den Kopf stellt. Für uns ist das absolut enttäuschend.“

„In der ersten Halbzeit haben die Wolfsburger alles richtig gemacht. Ich war mit meiner Mannschaft gar nicht zufrieden. Wir waren in der Pause glücklich über das 1:1. In der zweiten Halbzeit haben wir es mit Elf gegen Zehn viel besser gemacht, zwei schöne Tore erzielt und keine Chance zugelassen. Wir freuen uns über die drei Punkte.“

Aufstellungen und Statistiken

VfL Wolfsburg: Pervan – Baku (78. Majer), Lacroix, Zesiger, Maehle – Svanberg (86. Vranckx), Arnold, Wimmer, Tomas (67. Sarr), Paredes (86. Rogerio) – Wind

Ersatz: Klinger (Tor), Bornauw, Fischer, Cerny, Behrens

FC Augsburg: Dahmen – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Jakic, Jensen (65. Biel), Maier (76. Pedersen), Vargas (76. Engels) – Tietz (82. Beljo), Demirovic (83. Michel)

Ersatz: Koubek (Tor), M. Bauer, Gumny, Kömür

Tore: 1:0 Wimmer (9.), 1:1 Maier (45.+2), 1:2 Jakic (61.), 1:3 Jakic (79.)

Gelbe Karten: Svanberg / Jensen, Biel

Rote Karte: Patrick Wimmer / -

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

Zuschauende: 21.735 Zuschauende am Samstagnachmittag in der Volkswagen Arena

Videos

  • Pressekonferenzen

    „Müssen das zweite Tor nachlegen!“

    Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Niko Kovac und Jess Thorup.

    Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
    Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
    Google Datenschutzbestimmungen

Element 1 Phone