Nachspielzeit

Faktenlage nach der Partie bei Eintracht Frankfurt.

VfL Wolfsburg Spieler Wimmer im Kampf um den Ball mit zwei Gegenspielern aus Frankfurt.

Die Wölfe blieben auch am Sonntagnachmittag bei den Hessen sieglos. Lange sah es danach aus, dass die Elf von Cheftrainer Niko Kovac endlich die ersten drei Punkte im Fußballjahr 2024 holen würde, doch die zweimalige Führung reichte nicht – in der Nachspielzeit sicherte der Ex-Wolfsburger Omar Marmoush den Frankfurtern beim 2:2-Remis einen Punkt.

Tabellenplatz eingebüßt: Erst zum zweiten Mal in der Bundesliga-Historie blieb der VfL in den ersten sieben Spielen eines Jahres sieglos; zuvor war das nur vor 26 Jahren unter Willi Reimann und Uwe Erkenbrecher passiert. Im Vergleich zum vergangenen Spieltag büßte Grün-Weiß einen Tabellenplatz ein und rutschte mit nun 25 Punkten auf Rang 13.

Schnellstes Saisontor: Eigentlich erwischten die Wölfe in Frankfurt einen Traumstart, als Verteidiger Maxence Lacroix bereits in der zweiten Spielminute für seine Farben traf: Nach einer Hereingabe von Jonas Wind stand der Franzose am langen Pfosten goldrichtig und köpfte nach 103 Sekunden zur frühen Führung ein – es war das schnellste VfL-Tor in dieser Saison.

Winterneuzugang mit Tor-Premiere: Kevin Behrens durfte erstmals über einen eigenen Treffer im VfL-Trikot jubeln. Zudem war der Neuzugang an vier Torschüssen beteiligt (kein Spieler der Partie an mehr) und traf erstmals seit dem zweiten Spieltag bzw. nach 1.423 torlosen Minuten wieder – natürlich per Kopf. Alle seine fünf Saisontore erzielte er per Kopfball, ligaweit traf nur Harry Kane häufiger auf diese Weise.

Wimmer mit Comeback: Bereits am vergangenen Spieltag hatte Patrick Wimmer nach längerer verletzungsbedingter Ausfallzeit wieder im Kader der Niedersachsen gestanden. In der Partie gegen die Frankfurter gab er nun sein langersehntes Comeback auf dem Platz, als er in der 72. Minute für Lovro Majer eingewechselt wurde.

Erster Treffer für Max: Philipp Max erzielte am 23. Spieltag nach über einem Jahr seinen ersten Treffer für die Eintracht. Assistiert wurde dieser von Winterneuzugang Hugo Ekitike, für den Franzosen war es die Scorer-Premiere im Startelf-Debüt.

Remiskönige aus Frankfurt: Zum zehnten Mal spielte die SGE unentschieden, nur Bochum kommt ebenfalls auf zehn Punkteteilungen.

Im direkten Vergleich

• xGoals: SGE 1,12 – WOB 1,47

• Torschüsse: SGE 5 – WOB 8

• Ballbesitz: SGE 56 % – WOB 33 %