Lieblingsgegner Gladbach

Wissenswertes zur Auswärtspartie bei den Fohlen.

VfL-Wolfsburg-Keeper Koen Casteels hebt einen Arm und hält mit dem anderen einen Ball.

Die Wölfe eröffnen am heutigen Freitagabend den elften Spieltag bei Borussia Mönchengladbach (ab 20.30 Uhr). Beide Teams stecken aktuell im Mittelfeld der Liga fest und holten am vergangenen Wochenende jeweils nur einen Punkt – kamen aber im DFB-Pokal eine Runde weiter. Das Los für die Achtelfinalbegegnung ergab ein erneutes Aufeinandertreffen Anfang Dezember. Dann gastieren die Grün-Weißen zum zweiten Mal binnen drei Wochen im Borussia-Park. Doch vorerst geht es um Punkte in der Bundesliga. In der aktuellen Saison präsentiert sich BMG ungewohnt heimschwach – die Fohlen fuhren erst einen Sieg vor eigenem Publikum ein. Entgegengesetztes Bild beim VfL, der die letzten vier Bundesliga-Partien auswärts in Serie verlor.

Weitere Daten und Fakten

• Baku vs. Gladbach: Ridle Baku gewann keines seiner acht Bundesliga-Duelle gegen die Fohlen (vier Remis, vier Niederlagen).

• Weigl vs. Wolfsburg: Julian Weigl hat keines seiner sechs Bundesliga-Duelle gegen Wolfsburg verloren (vier Siege, zwei Remis).

• Keine weiße Weste: Die Borussia blieb in dieser Saison noch nie ohne Gegentor.

• Wenn eine Führung nicht immer reicht: Mönchengladbach und Wolfsburg verspielten jeweils vier Mal in dieser Saison Führungen, keinem Team passierte das häufiger.

• Treffsicher per Kopf: Die Fohlen kommen in dieser Bundesliga-Saison ligaweit auf die meisten Torabschlüsse per Kopf (39). Dabei waren sie sechsmal erfolgreich (nur Union Berlin traf häufiger per Kopf). Der VfL wartet hingegen noch auf sein erstes Kopfballtor.

• Heimserie gegen den VfL: Gladbach ist seit vier Heimspielen gegen Wolfsburg ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis).

• Lieblingsgegner Gladbach: Die Grün-Weißen gewannen 22 Mal gegen Mönchengladbach (wie gegen Frankfurt und Stuttgart) – gegen kein Team öfter.

• Gladbachs Serie gegen den VfL: Borussia Mönchengladbach verlor keines der letzten sieben Bundesliga-Duelle gegen die Wölfe (drei Siege und vier Remis).

• Auswärtsschwäche: Die Niedersachsen verloren die letzten vier Bundesliga-Gastspiele in Folge, eine längere Niederlagenserie als Gast gab es zuletzt vor zwölf Jahren unter Felix Magath, als fünf Auswärtsspiele in Serie verloren gingen.

• Nur Union holte zuletzt weniger Punkte: Wolfsburg beendete mit dem 2:2 gegen Bremen die Serie von drei Niederlagen in Folge, ist nun seit vier Bundesliga-Spielen ohne Sieg und holte aus diesen Partien nur einen Punkt – nur Union Berlin sammelte in diesem Zeitraum gar keinen Zähler.

• Remis-Rekord: Die Borussia teilte in Freiburg zum 495. Mal in der Bundesliga die Punkte und ist damit nun gleichauf mit dem HSV der Unentschieden-Rekordhalter.

• Ein Blick in die Geschichte: Im Matchcenter steht dieses Mal die höchste Niederlage der Fohlen gegen die Wölfe im Mittelpunkt. Denn am Freitag, wenn die Kovac-Elf am Niederrhein gastiert, wird es fast auf den Tag genau 25 Jahre her sein, dass Grün-Weiß die Borussen aus dem (eigenen) Stadion prügelte – mehr dazu gibt es im Warm-up-Bereich.

• Personal: Moritz Jenz steht krank weiterhin nicht zur Verfügung. Maxence Lacroix fehlt aufgrund seiner Rotsperre. Dagegen ist Koen Casteels wieder einsatzfähig und dürfte gegen Gladbach im Tor stehen. Bei der Borussia muss Jordan Siebatcheu aufgrund einer Muskelverletzung vorerst pausieren. Zudem steht Lukas Ullrich (Schulter-OP) nicht zur Verfügung.

• Unparteiische: Felix Zwayer wird die Partie als Schiedsrichter leiten. Zwayers Assistenten an den Linien sind Marco Achmüller und Marcel Pelgrim. Als Vierter Offizieller ist Dr. Arne Aarnink im Einsatz. Die Video-Referees sind Sascha Stegemann und Eduard Beitinger.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie