Laufstarker FC empfängt sprintstarken VfL

Wissenswertes zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.

VfL-Wolfsburg-Spieler Micky van de Ven im Laufduell mit einem Kölner Gegenspieler.

In das direkte Duell am morgigen Samstag, 25. Februar, gehen sowohl der 1. FC Köln als auch der VfL Wolfsburg mit einem Rückschlag. Der Gastgeber aus der Domstadt verlor nach tollem Start ins Jahr 2023 am vergangenen Spieltag mit 0:3 beim VfB Stuttgart – die Wölfe mussten gegen RB Leipzig ebenfalls eine 0:3-Niederlage einstecken. Bei den Geißböcken (Anstoß um 15.30 Uhr) wartet erneut eine schwere Aufgabe auf die Elf von Cheftrainer Niko Kovac. Insgesamt trafen die beiden Klubs bislang 36 Mal in einem Pflichtspiel aufeinander – 33 Mal in der Bundesliga und dreimal im DFB-Pokal. Die Gesamtbilanz spricht mit 16 Siegen für die Grün-Weißen. Dem gegenüber stehen zehn Unentschieden und zehn FC-Erfolge.

Weitere Daten und Fakten

• Zwei 0:3-Niederlagen: Beide Teams kassierten am vergangenen Spieltag eine 0:3-Niederlage (Köln in Stuttgart, Wolfsburg gegen Leipzig) – für den VfL war es die höchste Niederlage dieser Bundesliga-Saison.

• Schwacher Start: Die Wölfe sind seit vier Bundesligaspielen sieglos und holten daraus nur einen Punkt (bei Schlusslicht Schalke). In der Rückrundentabelle stehen nur die punktlosen Hoffenheimer hinter den Grün-Weißen. Mit nur einem Punkt aus vier Spielen verbucht Wolfsburg seinen schlechtesten Rückrundenstart seit der Saison 2009/2010.

• Wölfe zuletzt torlos: Die Niedersachsen sind seit zwei Spielen torlos – in den vorherigen zwölf Bundesligapartien hatte der VfL immer getroffen, insgesamt 33 Mal.

• Heimstarker Gastgeber: Aus den drei Heimspielen 2023 holte der FC sieben Punkte bei einem Torverhältnis von 10:1.

• Laufstark vs. sprintstark: Der 1. FC Köln ist das laufstärkste Team dieser Spielzeit, Wolfsburg ist die Mannschaft, die die meisten Sprints anzog.

• Skhiri in Bestform: Kölns Ellyes Skhiri ist der Spieler, der in dieser Bundesligasaison die meisten Kilometer abriss und im Jahr 2023 mit fünf Treffern gleichauf mit Frankfurts Randal Kolo Muani der Top-Torschütze der Bundesliga.

• Rückblick: Der 4:2-Erfolg in der Hinrunde in der Volkswagen Arena war Kölns einziger Auswärtssieg dieser Bundesligasaison.

• Ausgerechnet Gerhardt: Der Ex-Kölner Yannick Gerhardt schoss die Grün-Weißen vergangene Saison in der Domstadt zum 1:0-Sieg.
  • Nmecha gegen den FC:Lukas Nmecha, der den Wölfen in Köln nicht zur Verfügung stehen wird, erzielte in seiner Bundesligakarriere gegen keinen Verein mehr Tore als gegen die Geißböcke (drei, darunter zwei bei der 2:4-Hinspielniederlage).

• Ein Blick in die Geschichte: Im Matchcenter-Zweikampf zum Spiel stehen sich diesmal Morten Olsen und Hasan Salihamidzic gegenüber. Olsen, der sich nach der WM 1986 den Geißböcken anschloss, war bereits 37 Jahre alt, als er im deutschen Oberhaus debütierte. Bis heute ist er der älteste Torschütze des FC. Im Alter von 39 Jahren, sechs Monaten und 18 Tagen markierte der Däne am 4. März 1989 beim Auswärtssieg in Bochum den 3:1-Endstand. VfL-seitig kam an diese fast biblische Leistung bislang niemand heran. Bisher ältester Vollstrecker mit 35 Jahren, drei Monaten und 27 Tagen ist Hasan Salihamidzic. Sein 1:0-Führungstor am 28. April 2012 gegen Werder Bremen (Endstand 3:1) war einer von drei Treffern in 15 Partien für die Grün-Weißen. Sein Debüt für den VfL feierte der Bosnier seinerzeit übrigens mit einem 3:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie