„Dann können wir auch Spiele gewinnen“

Niko Kovac nimmt seine Mannschaft vor der Partie beim 1. FC Köln in die Pflicht.

VfL-Wolfsburg-Trainer an der Seitenlinie während eines Spiels.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Erst zwei Knallersiege und jetzt nur ein Punkt aus den letzten vier Spielen – den schönen Jahresanfangsschwung haben die Wölfe mittlerweile verloren. Eine neue Chance, die Kurve zu kriegen, gibt es am kommenden Samstag, 25. Februar (Anstoß um 15.30 Uhr), wenn Grün-Weiß zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln gastiert. Vor der Partie in der Domstadt stellte sich Niko Kovac wie üblich ausführlich den Medien. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag sprach der VfL-Cheftrainer unter anderem über…

… die Lehren aus Leipzig: Es ist ja ganz klar, dass wir intern gewisse Sachen aufzeigen. Was wir brauchen, ist eine gute Intensität mit dem Ball und genauso natürlich gegen den Ball. Wenn wir es wie zuletzt nicht schaffen, unser Tor sauber zu halten, wird es schwierig. Im ersten Schritt müssen wir gut verteidigen, um dann unsere offensiven Fähigkeiten zum Tragen zu bringen. Dass wir das können, haben wir schon nachgewiesen. Wir können nicht davon ausgehen, immer mehr Tore zu schießen als zu kassieren.

… den aktuellen Leistungsstand: Wir haben eine junge Mannschaft. Und junge Spieler haben den Hang, immer wieder Höhen und Tiefen zu durchleben. Die Schwankungen sind größer als bei erfahreneren Spielern. Das ist einfach so, und daran müssen wir arbeiten. Aber das kommt mit der Zeit. Diese Erfahrung, die man braucht, kann man nicht kaufen, sondern muss sie einfach sammeln.

… Personalien: Lukas Nmecha ist erkrankt und wird nicht zur Verfügung stehen. Bei Maxence Lacroix denke und hoffe ich, dass er am Wochenende dabei sein kann. Alle anderen waren heute im Training.

… den 1. FC Köln: Der FC hat im letzten Jahr richtig tollen Fußball gespielt und in dieser Saison in vielen Phasen ebenfalls. Wir treffen auf eine Mannschaft, die sehr intensiv spielt, die den Gegner permanent stresst, viele Aktionen im Strafraum hat, aber auch gegen den Ball gut und aggressiv verteidigt. Köln hat zu Recht die Ambition, auch in dieser Spielzeit wieder Siebter zu werden.

… das Vorhaben fürs Spiel: Wir müssen zusehen, gut dagegenzuhalten. Die Atmosphäre in Köln kennen wir alle, das wird ein schönes Spiel. Wir müssen endlich wieder das an den Tag legen, was uns stark gemacht hat, nämlich das gute Verteidigen. Und wenn wir gut verteidigen, dann können wir auch Spiele gewinnen.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Wölfe TV: Re-LIVE - die PK in voller Länge