Infos zum Heimspiel gegen Werder Bremen

Wichtige Hinweise zur Partie in der Volkswagen Arena.

Die Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg im Allerpark.

Zum Start in die neue Saison 2022/2023 empfangen die Wölfe in Nordduell am Samstag, 6. August, Werder Bremen in der Volkswagen Arena. Fans, die die Partie gegen den Aufsteiger besuchen, werden gebeten, die folgenden Informationen zu beachten.

Dauerkarten

• Es gelten ausschließlich die im Juli 2022 versendeten Dauerkarten oder die per E-Mail verschickten digitalen Dauerkarten. Dauerkarten-Inhabende, die einen Onlineshop-Account besitzen, haben ihre digitalen Dauerkarten zum Abruf oder zur Weiterleitung im Onlineshop-Account hinterlegt.

• Die Dauerkarten haben keine Bezahlfunktion mehr. Akzeptierte Zahlungsmittel sind: EC- und Kreditkarte, Smartphone (Apple Pay, Google Pay) sowie die VfL-Pfandkarte.

• Wichtiger Hinweis: Auch wenn die digitale Dauerkarte genutzt wird, sollte die postalisch versendete Dauerkarte mitgeführt werden.

Tageskartenkauf

• Die Ticketbestellung ist online bis zum Anpfiff möglich.

•  Zudem gibt es für Fans, die über keinen Onlineaccount verfügen, bis zum Anpfiff die Möglichkeit, im Service Center im Fanhaus an der Volkswagen Arena und im Vorfeld in der VfL FanWelt Eintrittskarten zu erwerben. Im Service Center ist ausschließlich EC-Kartenzahlung möglich.

• Ab 13 Uhr können an den geöffneten Stadionkassen rund um die Volkswagen Arena Tickets erworben werden.

• Der Service-Schalter für Klärungs- oder Problemfälle befindet sich an den Kassen 5 bis 10 im Nordkurvenbereich der Volkswagen Arena. Diese sind mit Stadionöffnung besetzt.

Keine 2G-Regel, Maskenpflicht und Abstandsregelung

Es wird auch für die Partie der Wölfe gegen Werder Bremen keine Corona-Beschränkungen mehr geben. Die 2G-Regelung und die Maskenpflicht, auch in geschlossenen Räumen, entfällt. Dennoch empfiehlt der VfL Wolfsburg die Nutzung einer FFP2-Maske in geschlossenen Räumen wie zum Beispiel den Sanitäranlagen. Auch die bekannte Husten- und Niesetikette sowie die Händehygiene (gründliches Waschen der Hände mit Wasser und Seife/Hände desinfizieren) sollten weiterhin beachtet werden.

Öffnung Volkswagen Arena

• Die Arena-Tore öffnen anderthalb Stunden vor Spielbeginn. Es wird darum gebeten, frühzeitig ins Stadion zu kommen.

• Fanmeile, Fanshops, Fansaal, Halle 09 und Service Center

• Die Fanmeile in der Nordkurve mit Catering-Ständen, Bühne und Mitmach-Modulen ist von 13 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet

• Der Fanshop im Fanhaus hat von 10 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

• Der Fansaal im Fanhaus hat durchgehend von 13 Uhr bis 20 Uhr, auch in der Halbzeit, geöffnet.

• Die Halle 09 hat von 13 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet.

• Das Service Center öffnet in der Zeit von 10 Uhr bis 15.30 Uhr.

• Im Foyer der VfL-FußballWelt im AOK Stadion befindet sich die Gepäckabgabe.

• Der Spieltagstreff in der VfL-FußballWelt findet von 12 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

• Das VfL-Bolzwerk ist nur mit Buchungen von 11 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.

Catering-Angebot

• Alle Verkaufsstände im Stadion und zusätzliche mobile Stände sind geöffnet, sodass eine zügige Bedienung ermöglicht wird. Das gesamte Sortiment inklusive Vollbier (nicht im Gästebereich) wird verkauft. Neben der Bratwurst warten viele weitere kulinarische Highlights vom Caterer Aramark auf die Fans. Zudem sind Läuferinnen und Läufer im Einsatz – hier ist nur Barzahlung möglich.

• Vor der Arena gibt es eine Fanmeile. Darüber hinaus haben auch Getränkestände im Westen und Süden geöffnet.

Infos ÖPNV

• Mit mitgeführter Tageskarte ist ab vier Stunden vor Spielbeginn und bis zum Betriebsschluss eine kostenfreie Nutzung ausschließlich der Busse der WVG möglich.

• Die WVG gewährt Inhabenden einer gültigen Tageskarte darüber hinaus ab ca. 18.15 Uhr eine unentgeltliche Nutzung des Shuttleverkehrs vom/zum Park-and-Ride-Parkplatz der Volkswagen AG in Kästorf Nord zur/von der Volkswagen Arena. Die letzte Fahrt findet ca. 45 Minuten nach Spielschluss statt.

• Nach dem Spiel stehen zudem sechs Sonderbuslinien im Allerpark zur Verfügung. Diese verkehren ab etwa zehn Minuten nach Abpfiff vom Busstreifen des Parkplatzes im Allerpark. Eine Übersicht über die Sonderbuslinien und deren aktuelle Fahrpläne gibt es hier.

• Die VfL-Dauerkarte berechtigt am Heimspieltag zudem zur Nutzung des ÖPNV ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss der jeweiligen Verkehrsunternehmen des VRB.

• In den Bussen der WVG und des VRB gilt weiterhin die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen.

Bezahlmöglichkeiten

• Bezahlen ist mit Girocard (EC-Karte), Kreditkarte oder via Smartphone (z.B. Apple Pay, Google Pay) und VfL-Pfandkarte möglich (mit der alten VfL-Karte kann noch bezahlt werden, aber ein Arena-Zutritt ist nicht mehr möglich). Für die VfL-Pfandkarte (2 Euro Pfand) wird es sowohl vor als auch in der Arena Aufladungsstationen geben.

• Die neuen Dauerkarten haben keine Bezahlfunktion mehr.

Fanutensilien

• Zaunfahnen und Fanclub-Banner können Heimfans im Nordbereich an den vorgesehenen Stellen aufhängen. Anmeldepflichtig sind nach wie vor Spruchbänder, die per E-Mail an fanbetreuung@vfl-wolfsburg.de beantragt werden können. Megafone sind ausnahmslos der aktiven Fanszene vorbehalten. Die Fanbetreuung steht für Rückfragen gerne auch persönlich unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Änderungen

• Der VfL bittet um Verständnis, dass sich alle Angaben zum Sonderspielbetrieb aufgrund von Veränderungen in den für den VfL Wolfsburg verbindlichen Vorschriften – auch kurzfristig – ändern können. Der VfL wird über alle notwendigen Anpassungen so früh wie möglich informieren.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Neuerungen für Fans, Familien und Partner zum Saisonstart