Ex-Trainer treffen aufeinander

Wissenswertes zur Auswärtspartie in Frankfurt.

Als eine von nur vier Mannschaften sind die Wölfe in dieser Saison noch ohne Sieg. Der VfL hat nach fünf Spieltagen lediglich zwei Zähler auf dem Konto, so wenige wie noch nie zuvor. Beim Gastspiel in Frankfurt (Anstoß um 15.30 Uhr) soll der Turnaround gelingen – und die Hoffnung auf Punkte ist durchaus berechtigt. Die Niedersachsen feierten bei keinem anderen aktuellen Bundesligisten so viele Auswärtssiege wie bei der SGE (zehn). Fünf der letzten sechs Gastspiele am Main wurden sogar gewonnen – so auch in der vergangenen Saison, als die Grün-Weißen einen 2:0-Erfolg bei der Eintracht feierten. Auch insgesamt sieht der direkte Vergleich mit 22:10-Siegen aus Sicht des VfL sehr freundlich aus – ein gutes Omen für die heutige Partie?

Weitere Daten und Fakten

• Hasebe und der VfL: Wolfsburg war die erste Deutschland-Station vom jetzigen Frankfurter Makoto Hasebe, er bestritt 135 Bundesliga-Spiele für den VfL (fünf Tore) und wurde 2009 mit den Wölfen Meister.

• Alter Bekannter: Luca Waldschmidt spielte von 2010 bis 2016 bei Eintracht Frankfurt (15 Bundesliga-Einsätze, kein Tor) – gegen die SGE gewann er nur eines seiner acht Bundesliga-Spiele (zwei Remis, fünf Niederlagen) und blieb stets torlos.

• Ex-Trainer gegeneinander: Oliver Glasner wechselte im Sommer 2021 von Wolfsburg zur Eintracht – er verlor mit dem VfL nur 18 von 68 Bundesliga-Partien (30 Siege, 20 Remis) und führte sie vorletzte Saison in die Champions League. Niko Kovac war von März 2016 bis Sommer 2018 Trainer in Frankfurt und gewann mit der Eintracht 2018 den DFB-Pokal.

• Gerne in Frankfurt: Der VfL feierte bei keinem anderen aktuellen Bundesligisten so viele Auswärtssiege wie in Frankfurt (zehn). Von ihren letzten sechs Bundesliga-Gastspielen bei der Eintracht gewannen die Wölfe fünf.

• Auswärts zuletzt schwach: Wolfsburg gewann nur eines der letzten acht Bundesliga-Gastspiele (1:0 in Köln am 33. Spieltag der Vorsaison).

• Endlich wieder ein Heimsieg: Die Eintracht beendete mit dem 4:0 gegen Leipzig eine Negativserie von sechs Bundesliga-Heimspielen in Folge ohne Sieg.

• Fehlstart: Die Grün-Weißen haben nach fünf Spieltagen nur zwei Punkte auf dem Konto, so wenige wie noch nie.

• Trendkurve steigt: Die Hessen verloren keines der letzten vier Bundesliga-Spiele (erst zwei Remis, zuletzt zwei Siege).

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Spielerstatistiken Bundesliga 2022/2023