Akademie

Erster Auswärts­auftritt für Jungwölfe

U17 und U19 des VfL gastieren bei Hannover 96 und Werder Bremen.

Nach dem gelungenen wie torreichen Saisonauftakt für die U17 und U19 der Wölfe geht es am Samstag, 17. August, für beide Mannschaften erstmals in dieser Spielzeit auf Reisen.

Hannover 96 Geheimfavorit

Die U17 gastiert zum kleinen Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 (Anstoß um 16 Uhr). Mit dem 6:0-Heimspielstart gegen Aufsteiger FC Carl-Zeiss Jena wartet nun ein etwas anderes Kaliber auf die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Brauer. „Natürlich wollen wir die positive Stimmung nach dem Sieg gern mitnehmen, wenngleich in Hannover eine denkbar schwere Aufgabe auf uns wartet. Der Gastgeber gilt in der Liga als Geheimfavorit, daher erwarte ich einen spannenden sowie engen Spielverlauf und hoffe, dass wir uns noch steigern können“, so der Coach im Vorfeld der Partie. Während Cem Baydar und Willi Reincke zurück im Team sind, stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Mittelfeldmann Moritz Berg sowie Abwehrspieler Luca Tomljenovic. Darüber hinaus fallen die Langzeitverletzten Marcel Reim, Rene Bernet, Giosue Tortora, Gabriel Michalek und Tobias Dahncke weiterhin aus.

In Bremen nachlegen

Mit einer schweren Aufgabe am zweiten Spieltag bei Werder Bremen (Anstoß um 13.30 Uhr) rechnet auch U19-Cheftrainer Thomas Reis. Der Gastgeber gewann sein Auftaktspiel 2:0 bei Dynamo Dresden und dürfte somit Selbstvertrauen für die Begegnung gegen den letztjährigen Staffelmeister getankt haben. „Die Hanseaten haben individuelle Qualität und in der vergangenen Saison lange mit uns um die Meisterschaft gekämpft. In diesen Spielen geht es auch ums Prestige. Wir erwarten, dass sie uns das Leben so schwer wie möglich machen“, blickt Reis voraus. „Wir haben Respekt, versuchen aber, dass sich der Gegner nach uns richtet – in dem wir gut umschalten und die kleinen Fehler, die wir noch gegen St. Pauli gemacht haben, abstellen. Wir wollen Bremen frühzeitig unter Druck setzen und unsere Chancen gleich nutzen.“