Duell der Ergebniskrisen

Wissenswertes zur Auswärtspartie beim SV Darmstadt 98.

Die Spieler des VfL Wolfsburg bejubeln gemeinsam ein Tor.

Wenn die Wölfe am morgigen Samstag, 16. Dezember, ab 15.30 Uhr beim Aufsteiger aus Darmstadt antreten, hoffen beide Kontrahenten, ihren derzeitigen Negativlauf zu stoppen. Darmstadt ist von allen Bundesliga-Teams am längsten ohne Sieg, nämlich seit sieben Spielen (zwei Unentschieden, fünf Niederlagen). Der letzte Erfolg war der 2:1-Auswärtssieg beim FC Augsburg Anfang Oktober. Und auch Grün-Weiß benötigt dringend ein Positivergebnis. Nach dem guten Saisonstart mit vier Siegen aus den ersten sechs Spielen hat Wolfsburg nur noch eins der folgenden acht Bundesliga-Spiele gewonnen (2:1 gegen Leipzig) und in dieser Zeit nur vier Punkte geholt – kein Team weniger.

Weitere Daten und Fakten

• Standards als Chance? Darmstadt kassierte die letzten vier Gegentore alle nach Standardsituationen – insgesamt sind es 2023/2024 neun, mehr als in der ganzen letzten Saison (acht). Allerdings erzielte der VfL 14 seiner 18 Saisontreffer nach Pässen. Nach Kontern und Flanken aus dem Spiel gelang noch kein Tor, per Weitschuss und per Kopf jeweils eins.

• Auswärts mau: Die Wölfe haben die letzten sechs Auswärtsspiele in der Bundesliga alle verloren – nun droht sogar die Einstellung des negativen Vereinsrekords.

• Wolfsburger Lebensversicherung: Jonas Wind (Interview verlinken) erzielte in dieser Bundesliga-Saison 50 Prozent der Wolfsburger Tore (neun von 18) bzw. war an 67 Prozent aller Treffer direkt beteiligt (neun Tore, drei Torvorlagen) – das sind jeweils die beiden höchsten Anteile der gesamten Bundesliga.

• Darmstadt setzt auf Skarke: Wenn Darmstadts Top-Torschütze Tim Skarke (vier Saisontore) traf, holten die Lilien sieben Punkte aus vier Spielen. War das nicht der Fall, waren es nur zwei Punkte in zehn Spielen.

• Zwei Ex-Wölfe: Mit Bartol Franjic (Leihe zu den Lilien) und dem zweiten Torwart Alexander Brunst (2015 bis 2017 bei Wolfsburgs Zweiter) steht auch ein Duo mit VfL-Bezug im Darmstädter Kader.
  • Lange her: Das letzte Duell beider Teams in der Bundesliga-Saison 2016/2017 entschied der VfL Wolfsburg dank eines Treffers von Mario Gomez mit 1:0 für sich (18. März 2017).

• Lieberknechts Erinnerung: Der jetzige Lilien-Cheftrainer Torsten Lieberknecht unterlag 2017 als Trainer von Eintracht Braunschweig in der Relegation dem VfL Wolfsburg (zweimal 0:1).

• Arnold fehlt dem VfL: Maximilian Arnold war in allen vier Bundesliga-Duellen zwischen Wolfsburg und Darmstadt dabei, diesmal fehlt der VfL-Kapitän aber wegen einer Gelbsperre. Mit jeweils vier gelben Kartons gefährdet sind auf VfL-Seite Mattias Svanberg und Aster Vranckx.

• Schiedsrichtergespann: Hauptschiedsrichter ist Robert Hartmann (Wangen), seine Assistenten heißen Christian Leicher und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Patrick Schwengers, das VAR-Gespann bilden Johann Pfeifer und Guido Kleve.

zum Matchcenter