Auswärts zum Aufstiegskandidaten

U20-Frauen gastieren beim 1. FFC Turbine Potsdam, U17-Juniorinnen empfangen den Harburger TB.

Jubelkreis der U20-Frauen des VfL Wolfsburg während eines Auswärtsspiels.

Am 22. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga treten die U20-Frauen des VfL Wolfsburg kommenden Sonntag, 28. April (Anpfiff um 14 Uhr), beim 1. FFC Turbine Potsdam an. Die Gastgeberinnen sind punktgleich mit Spitzenreiter SG 99 Andernach, während die Jungwölfinnen mit 32 Punkten Abstand auf dem 13. Rang stehen. Für die U17-Juniorinnen steht das letzte Saisonspiel in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost an. Sie treffen am Samstag, 27. April (Anpfiff um 14 Uhr), auf Tabellenschlusslicht Harburg im Stadion am Elsterweg.

Fünf Restspiele

Die Jungwölfinnen mussten sich in ihrem letzten Spiel beim Hamburger SV mit 0:4 geschlagen geben. Auf ihrem Restprogramm stehen noch fünf Spiele in der laufenden Saison 2023/2024. Ihre nächste Station lautet Potsdam. Dort wartet der 1. FFC auf sie, welcher auf eine siegreiche Bilanz zurückschauen kann und die Chance hat, wieder in die Google Pixel Frauen-Bundesliga aufzusteigen. Die Gegnerinnen gewannen ihre letzten sechs Spiele und stehen punktgleich mit dem Tabellenersten. Im Hinspiel gegen den 1. FFC haben die Grün-Weißen mit 0:3 verloren, im Februar folgte dann ein Testspiel, welches mit einem 2:2-Remis endete. „Das Hinspiel war recht klar, das Freundschaftsspiel haben wir dafür positiv bestritten. Wir erwarten eine Mannschaft, die physisch gut und effizient ist, viel Druck hat sowie in den Zweikämpfen präsent ist“, sagt VfL-Coach Daniel Kraus im Vorfeld der Partie. Der 1. FFC Turbine Potsdam geht als Favorit in das Match, trotzdem wollen Kraus und sein Team die nächsten Fortschritte machen: „Wir freuen uns auf die Partie gegen Turbine, wollen die richtigen Lehren aus der Pleite gegen den HSV ziehen und wieder einen Schritt vorankommen.“

Saison sauber zu Ende spielen

Bei den U17-Juniorinnen des VfL Wolfsburg ist der Endspurt angesagt. Bevor es in die Halbfinalspiele um die Deutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen Bundesliga geht, bestreiten sie ihr letztes Heimspiel im Ligabetrieb. Zu Besuch kommt der Harburger TB. Die Nachwuchswölfinnen gehen mit viel Rückenwind in die Partie. Sie haben sich durch ihren Sieg im Spiel gegen den Magdeburger FFC den zweiten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft fest gesichert. Das Hinspiel gegen den derzeitigen Tabellenletzten aus Harburg gewannen die Grün-Weißen zudem mit 1:0. Auch wenn die Euphorie über den Einzug in die Meisterschaftsspiele groß ist, legen Trainer Markus Herbst und sein Team vollen Fokus auf das letzte Match: „Wir bereiten uns in aller Ruhe und fokussiert auf Harburg vor. Das letzte Heimspiel der regulären Saison und der B-Juniorinnen Bundesliga wollen wir nochmal erfolgreich bestreiten, bevor es dann ins Halbfinale gegen Hoffenheim geht.“