14 VfL-Frauen sind auf Länderspielreise

Für die Wölfinnen stehen Partien in der UEFA Women’s Nations League und Testspiele an.

Die Wölfinnen Huth, Hendrich und Hegering laufen nebeneinander im Trainingsanzug der DFB-Mannschaft.

Mit dem 9:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg haben sich die VfL-Frauen in die Länderspielpause verabschiedet. Insgesamt 14 Spielerinnen haben sich deshalb auf den Weg zu ihren Nationalmannschaften gemacht. Während es für die Deutschen und die Niederländerinnen in der UEFA Women’s Nations League um Olympia-Tickets geht, spielt Island mit Sveindis Jonsdottir um die Ligazugehörigkeit. Andere Nationen bestreiten unterdessen Freundschaftsspiele.

DFB-Team will ein Olympia-Ticket

Acht Wolfsburgerinnen sind mit der DFB-Elf unterwegs. Neben der erstmals nominierten Vivien Endemann gehören Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Oberdorf und Alexandra Popp zum Aufgebot. Sie treffen im Final-Four-Turnier der Nations League zunächst auf Frankreich. Der Anstoß für das Halbfinale ist am Freitag, 23. Februar, um 21 Uhr in Lyon. Die ARD überträgt das Match im TV. Je nach Ausgang tritt das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch am Mittwoch, 28. Februar, entweder im Spiel um Platz drei oder im Finale an. Mögliche Gegner sind Spanien und die Niederlande, je nach Paarung finden die Partien in Sevilla (Spanien) oder Heerenveen (Niederlande) statt. Um ein Olympia-Ticket zu bekommen, muss Deutschland mindestens auf dem dritten Platz landen.

Niederlande treffen auf Spanien

Die Niederländerinnen haben sich ebenfalls für das Halbfinale der Nations League qualifiziert und bestreiten es gegen Spanien. Zum Kader der Oranje-Löwinnen gehören mit Dominique Janssen und Lynn Wilms zwei Spielerinnen des VfL Wolfsburg. Ob sie zum Einsatz kommen, ist allerdings noch unklar. Denn: Beide waren zuletzt angeschlagen. Anstoß für das Match zwischen den Oranje-Löwinnen und den Spanierinnen ist am Freitag, 23. Februar, um 21 Uhr in Sevilla.

Island in den Play-offs

Sveindis Jonsdottir ist nach ihrer verletzungsbedingten Pause im vergangenen Jahr erstmals wieder für die isländische Nationalmannschaft nominiert. Auch auf ihr Team warten zwei wichtige Partien. Denn: Island muss als Tabellendritter der Gruppe A3 in den Play-offs um den Verbleib in der Liga A kämpfen. Das Team trifft auf die Serbinnen, die aus der Liga B in die Liga A aufsteigen möchten. Das Hinspiel bestreiten die Mannschaften am Freitag, 23. Februar, um 16 Uhr. Das Rückspiel steht am Dienstag, 27. Februar, um 15.30 Uhr an.

Wölfinnen treffen sich im Freundschaftsspiel

Drei weitere Wölfinnen sind in den kommenden Tagen ebenfalls auf Länderspielreise. Auf sie warten allerdings Freundschaftsspiele. Ewa Pajor und das polnische Team haben sich den Aufstieg in die Liga A bereits in der Gruppenphase der Nations League gesichert. Polen bestreitet deshalb zwei Testpartien gegen die Schweiz. Zu deren Kader gehört VfL-Mittelfeldspielerin Riola Xhemaili. Die Eidgenössinnen sind während der Gruppenphase der Nations League bereits in die Liga B abgestiegen. VfL-Stürmerin Fenna Kalma reist mit der niederländischen U23-Auswahl unterdessen zu zwei Testspielen gegen Dänemark und England. Beide werden im spanischen Marbella ausgetragen.

Spiele mit VfL-Beteiligung

Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Jule Brand, Vivien Endemann, Svenja Huth, Lena Oberdorf und Alexandra Popp (Deutschland/Final-Four-Turnier der UEFA Women’s Nations League):

• Freitag, 23. Februar, 21 Uhr, (A) Frankreich
  • Mittwoch, 28. Februar, 19 Uhr oder 20.45 Uhr, (A) Spanien oder Niederlande

Dominique Janssen, Lynn Wilms (Niederlande/Final-Four-Turnier der UEFA Women’s Nations League):

• Freitag, 23. Februar, 21 Uhr, (A) Spanien
  • Mittwoch, 28. Februar, 20.45 Uhr, (H) Deutschland oder Frankreich

Sveindis Jonsdottir (Island/Play-offs der UEFA Women’s Nations League):

• Freitag, 23. Februar, 16 Uhr, (A) Serbien
  • Dienstag, 27. Februar, 15.30 Uhr, (H) Serbien

Ewa Pajor (Polen/Freundschaftsspiele):

• Freitag, 23. Februar, 17 Uhr, (H) Schweiz