So funktioniert die Nations League

Neues Nationenturnier der Frauen beginnt mit großer VfL-Beteiligung.

Gleich 16 Wölfinnen sind in dieser und der kommenden Woche mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, um die ersten Partien in der UEFA Women’s Nations League zu bestreiten. Die ersten Spiele stehen für alle nominierten VfL-Frauen am Freitag, 22. September, an. Die beiden besten europäischen Teams erhalten über den Wettbewerb ein Ticket für Olympia 2024. Für die Sommerspiele gesetzt ist bislang lediglich Gastgeber Frankreich. So funktioniert die Nations League.

Das Ziel der Nations League

Ab dieser Saison müssen sich die europäischen Frauen-Mannschaften über die Nations League für die Olympischen Spiele, aber auch Europa- und Weltmeisterschaften qualifizieren. Die UEFA will durch das Format „mehr bedeutungsvolle Spiele“ sowie ein „größeres sportliches und kommerzielles Interesse“ am Nationalmannschaftsfußball erreichen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) befürwortet das Format.

Die Gruppenphase

An der Gruppenphase nehmen insgesamt 51 Nationalmannschaften teil. Die Austragung läuft über ein System mit drei Ligen (A, B und C) und mehreren Gruppen. Innerhalb einer Gruppe bestreitet jede Mannschaft jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen alle anderen Mitglieder. Die Einteilung in die Ligen erfolgte auf Grundlage der UEFA-Koeffizientenrangliste.

Das sind die Ligen und Gruppen:

Liga A:

• Gruppe A1: England, Niederlande, Belgien, Schottland
  • Gruppe A2: Frankreich, Norwegen, Österreich, Portugal
  • Gruppe A3: Deutschland, Dänemark, Island, Wales
  • Gruppe A4: Schweden, Spanien, Italien, Schweiz

Liga B:

• Gruppe B1: Republik Irland, Nordirland, Ungarn, Albanien
  • Gruppe B2: Finnland, Rumänien, Slowakei, Kroatien
  • Gruppe B3: Polen, Serbien, Ukraine, Griechenland
  • Gruppe B4: Tschechien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Belarus

Liga C:

• Gruppe C1: Malta, Moldawien, Lettland, Andorra
  • Gruppe C2: Türkei, Luxemburg, Litauen, Georgien
  • Gruppe C3: Aserbaidschan, Montenegro, Zypern, Färöer Inseln
  • Gruppe C4: Israel, Estland, Kasachstan, Armenien
  • Gruppe C5: Nordmazedonien, Kosovo, Bulgarien

Der Modus

Die Gruppensiegerinnen der Liga A qualifizieren sich für die Finalrunde. Diese läuft im K.-o.-Modus mit zwei Halbfinals, einem Spiel um Platz drei und einem Finale ab. Die beiden besten Teams dürfen zu den Olympischen Sommerspielen 2024. Doch auch für die Mannschaften in den anderen Ligen sind die Ergebnisse in der Nations League wichtig: Die Gruppensieger der Ligen B und C steigen in die jeweils höhere Liga auf, die Gruppenvierten der Ligen A und B sowie der schlechteste Drittplatzierte der Liga B steigen in die jeweils niedrigere Liga ab. Alle anderen Mannschaften spielen in Playoffs um die Liga-Zugehörigkeit in der nächsten Phase des Wettbewerbs. In der geht es ab dem Frühjahr 2024 um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2025.

Die Nations-League-Termine

Ligaphase:

• 1. Spieltag: 21./22. September 2023
  • 2. Spieltag: 26. September 2023
  • 3. Spieltag: 26./27. Oktober 2023
  • 4. Spieltag: 31. Oktober 2023
  • 5. Spieltag: 30. November/1. Dezember 2023
  • 6. Spieltag: 5. Dezember 2023

Endrunde:

• Zwischen dem 21. und 28. Februar 2024

Spiele um Auf- und Abstieg (Playoffs):

• Zwischen dem 21. und 28. Februar 2024