Effizienz bleibt aus
Das Werksduell der Wölfe gegen Bayer 04 Leverkusen endet torlos.
Mit dem VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen trafen zwei der effizientesten Mannschaften der Bundesliga aufeinander. Doch statt einer hohen Chancenverwertung blieben die Tore am Samstagnachmittag in der Volkswagen Arena aus. Mit einem 0:0 (0:0) fährt der VfL einen Punkt gegen den amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger ein, was vorerst den achten Platz in der Tabelle bedeutet – vorbehaltlich dem Ergebnis der Samstagabendpartie Borussia Mönchengladbach gegen Eintracht Frankfurt. Nach dem Meister ist vor dem Vizemeister: Für die Wölfe geht es am 22. Spieltag nach Stuttgart zum VfB. Anstoß ist am Samstag, 15. Februar, um 15.30 Uhr in der MHP-Arena.
Beide Mannschaften begannen die zweite Halbzeit unverändert. Diesmal waren es die Leverkusener, die mehr im Spiel waren, die Großchancen blieben dennoch auf beiden Seiten aus. Den ersten Akzent in der zweiten Halbzeit setzte mit einem Fernschuss von Denis Vavro (57.) allerdings ein Wolfsburger, dadurch fanden die Niedersachsen wieder besser ins Spiel. Ein weiterer Abschluss von Wimmer (64.) war ebenso ungefährlich. Für die wohl beste Chance des Spiels sorgte Kilian Fischer, der aus rund 18 Metern die Latte traf (75.). Nach einer Spielunterbrechung aufgrund des VAR, die Stegemann gegen einen Elfmeter für die Werkself wertete, hatten beide Teams Möglichkeiten, das goldene Tor zu erzielen. Vor allem die Rheinländer dominierten in der siebenminütigen Nachspielzeit mit zwei Chancen durch den eingewechselten Florian Wirtz (90.+4., 90.+6.). Somit endete das Werksduell, aufgrund der geringen Chancenverwertung beider Seiten, torlos.
Aufstellungen und Statistiken
VfL Wolfsburg: M. Müller – Fischer (90.+3. Bornauw), Koulierakis, Vavro, Maehle – Arnold, Svanberg (90. Vranckx), Tomas (73. Skov Olsen), Wimmer (90. Gerhardt) – Amoura, Wind (90. Behrens)
Ersatz: Pervan (Tor), Roerslev, B. Dardai, Kaminski
Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Mukiele, Tah, Hermoso – Arthur (60. Frimpong), Andrich, Hincapie, Xhaka, Garcia (60. Wirtz) – Tella (76. Buendia), Boniface (76. Buendia)
Ersatz: Kovar (Tor) – Tapsoba, Hofmann, Palacios, Adli
Gelbe Karten: Maehle, Koulierakis / Boniface, Andrich, Mukiele
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)
Zuschauende: 28.198 Zuschauende am Samstagnachmittag in der Volkswagen Arena