Volkswagen Arena

Informa­tionen für Fans mit Behin­derungen

Die Volkswagen Arena - Plan und Adresse

Für eine vergrößerte Ansicht des Arenaplans bitte auf das Bild oder hier klicken.

Adresse:

Volkswagen Arena
In den Allerwiesen 1

Der Fanbeauftragte Carsten sitzt im VfL Wolfsburg-Trikot auf einer Treppe.
Carsten Krystek

Rollstuhlfahrerplätze

Anzahl und Lage der Rollstuhlfahrerplätze

• 80 Plätze (davon 8 für auswärtige Fans) in der 1. Reihe der Gegengeraden

• 7 VIP-Rollstuhlfahrerplätze in der Businessebene

Ticketpreise für Rollstuhlfahrer

• VIP-Rollstuhlfahrerplätze: 230 Euro inkl. Begleitperson

Hier gibt es weitere Infos zur Mitnahme einer Begleitperson.

Mehr Infos zu den Ticketpreisen

Eingang für Rollstuhlfahrer

Zu den Rollstuhlfahrerplätzen gelangen die Fans über zwei Rampen in den Marathontoren 2 im Nordosten (Block ROL 1) und 3 im Südosten (Block ROL 2).

Der Zugang zu den VIP-Rollstuhlfahrerplätzen erfolgt über den VIP-Eingang per Aufzug in die Businessebene (1. OG).

Platzierung Begleitperson

• jeweils direkt hinter dem Rollstuhlfahrer

Ausstattung der Rollstuhlfahrerplätze

• überdacht, jedoch kein Regenschutz

• Stromanschlüsse

Im Bereich der Rollstuhlfahrerplätze stehen zahlreiche Stromanschlüsse zur Verfügung, um dort beispielsweise mitgebrachte Heizdecken oder Sitzkissen anschließen zu können. Bitte achte darauf, dass Heizdecken vor der direkten Witterung zu schützen sind, da diese für gewöhnlich nicht für den Einsatz im Außenbereich zertifiziert sind.

Barrierefreie Sanitärräume

Anzahl und Lage der barrierefreien Sanitärräume

Insgesamt gibt es 8 barrierefreie Sanitärräume: Jeweils zwei in den Marathontoren 2 und 3 und eine am VIP-Eingang (bzw. in der dahinter liegenden Flash Zone). Außerdem zwei barrierefreie Sanitärräume in der Businessebene (1. OG) sowie eine weitere in der Vestel-Skylounge, wobei diese drei Toiletten nur mit entsprechender Eintrittskarte zugänglich sind.

Die Sanitärräume sind an Spieltagen geöffnet. Ordner kontrollieren den Zugang.

Plätze für blinde und sehbehinderte Fans

Anzahl und Lage der Plätze für blinde und sehbehinderte Fans

• 16 Plätze in Block A auf der Haupttribüne

Ticketpreise für blinde und sehbehinderte Fans

• 6 Euro inklusive Begleitperson

Eingang für blinde und sehbehinderte Fans

• Wölfikurve an der Südseite der Volkswagen Arena

Platzierung Begleitperson

• in der Reihe dahinter

Ausstattung der Plätze für blinde und sehbehinderte Fans

• Die Blindenreportage ist  in den Blöcken A bis F auf allen Rängen zu empfangen. Ob entspannt von den Oberrängen aus oder mitten im Geschehen in der Nordkurve: Es entsteht also eine freiere Platzwahl, von wo aus sich das nächste Spiel mitverfolgen lässt. Eine Anleitung zur Nutzung kann man online oder auch im PDF-Dokumenmt nachlesen.

Hinweis: Ihr erreicht den Stream übrigens auch ganz bequem unter www.woelferadio.de.

Plätze für gehörlose Fans

• 32 Plätze (inkl. Gebärdensprachdolmetscher*in) in Block 26 in der Gegengerade

Ticketpreise für gehörlose Fans

Eingang für gehörlose Fans

• Ostseite der Volkswagen Arena

Weitere Plätze für Fans mit Behinderungen

Anzahl und Lage weiterer Plätze für Fans mit Behinderungen

• unbegrenzt

• Preisermäßigung für Fans mit Schwerbehindertenausweis in den Sitzplatzkategorien A, B, C, D und F sowie für die Stehplatzkategorie G

• Lage je nach Kategorie

Zugang zum Stadion

• barrierefreier Zugang über Aufzüge auf der Haupttribünen- und Gegengeradenseite (Aufzugberechtigung erforderlich)

Ticketpreise für weitere Plätze für Fans mit Behinderungen

• Tageskartenpreise gliedern sich je nach Begegnung in 4 Preiskategorien

Mehr Infos zu den Ticketpreisen

Besondere Infos und Angebote für Fans mit Behinderungen

Wichtige Spieltags-Infos für Rollstuhlfahrer

Anfragen bzgl. Parkausweisen an Spieltagen in der Volkswagen Arena bitte an das Service Center. Zur Ausstellung einer Parkberechtigung ist das Merkzeichen „aG“ im Schwerbehindertenausweis nachzuweisen (Der Besitz des „blauen" Parkausweises berechtigt in diesem Fall nicht zum Parken auf dem Stadiongelände).

Hinweis zur Mitnahme einer Begleitperson

Fans mit Behinderungen mit einem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis sind zur Mitnahme einer Begleitperson berechtigt, aber nicht verpflichtet.
Die Begleitperson benötigt jedoch ein Zusatzticket (kostenlos).

Alle weiteren Informationen zur Kartenbestellung, zum Parken an der Volkswagen Arena, oder zur kostenfreien Mitnahme einer Begleitperson, erhältst du auch von unserem Service Center.

Barrierefreie Arenaführung

Nicht nur bei seinen Heimspielen berücksichtigt der VfL Wolfsburg die Bedürfnisse seiner Fans mit Behinderungen. Du hast ab einer Gruppengröße von mindestens 15 Personen (oder einem Mindestumsatz von 105€) die Möglichkeit, eine barrierefreie Führung (montags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr) zu erleben. Dabei ist zu beachten, dass eine Voranmeldung erforderlich ist. Zudem ist der Schwerbehindertenausweis vorzulegen.

Jetzt Anmelden

• Dauer: ca. 90 Minuten

• Treffpunkt: Foyer der VfL-FußballWelt

• Startzeiten: Mo. bis Sa. 9 bis 17 Uhr (Andere Uhrzeiten auf Anfrage möglich)