Männer

Zuletzt auf der Alm

Wissenswertes zum Auswärtsspiel der Wölfe bei der TSG Hoffenheim.

Das 35. Pflichtspiel-Duell zwischen TSG und VfL ist das erste, das im Januar steigt. Mit dem Re-Start nach der Weihnachtspause haben sich beide Klubs in letzter Zeit häufig schwergetan: Hoffenheim konnte in den jüngsten sieben Jahren nur einmal das erste Bundesliga-Spiel eines Kalenderjahres gewinnen. Grün-Weiß musste in den vergangenen neun Jahren derweil gleich sieben Mal in der ersten Begegnung auswärts ran – und gewann dabei nie. Der letzte Auswärtssieg in einem Jahresauftaktspiel gelang 2008 unter Felix Magath bei Arminia Bielefeld.

  • Die TSG spielte in der Bundesliga seit 28 Heimspielen nicht mehr zu null – das ist die zweitlängste derartige Serie der Historie. Einzig der VfB Stuttgart musste von April 2021 bis Februar 2023 zu Hause länger auf eine Partie ohne Gegentor warten (31).

  • Kein anderer Verein erzielte in dieser Bundesliga-Saison so viele Tore nach Standardsituationen wie der VfL Wolfsburg (zehn).

  • Der grün-weiße Top-Torschütze dieser Bundesliga-Saison, Jonas Wind (sechs Treffer), erzielte am 19. September 2022 gegen die TSG sein erstes Bundesliga-Tor.

  • Der VfL gewann in dieser noch immer laufenden Hinserie schon genauso viele Auswärtsspiele (vier) wie in der gesamten Saison 2023/2024.

  • Nach dem furiosen 4:3-Erfolg gegen RB Leipzig im ersten Spiel unter Christian Ilzer hat die TSG keines der folgenden sieben Pflichtspiele gewonnen (drei Unentschieden, vier Niederlagen).

  • Denis Vavro trug sich zuletzt gegen Dortmund als bereits 13. Wolf in der laufenden Runde in die Torschützenliste ein – das wird einzig vom FC Bayern überboten (14).

  • Die Kraichgauer schlugen in der laufenden Bundesliga-Saison 252 Flanken aus dem Spiel – Ligahöchstwert. Schlusslicht in dieser Rangliste sind mit 136 Flanken aus dem Spiel tatsächlich die Grün-Weißen.

  • Mit 23 Prozent verzeichnet der VfL dafür die aktuell beste Chancenverwertung im Oberhaus. Zudem erzielten die Wölfe in dieser Bundesliga-Saison bereits 32 Tore (nur drei Teams mehr) – so viele Treffer wiesen sie nach den ersten 15 Spielen zuletzt in der Meistersaison auf.

Zum Matchcenter