Inside

Wolfsspuren am Montag

Wedemeyer macht die 100 voll / Frauenfußball schlägt Football / Premiere im Gaming Studio.

VfL-Spielerin Lena Oberdorf zieht zum Schuss ab.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Wedemeyers Jubiläum, die VfL-Fans wählen „Obi“, großes Interesse am Spitzenspiel, eine Premiere im neuen Gaming Studio und die Ergebnisse der VfL-Akademie.

Joelle Wedemeyer macht die 100 voll: Die Partie beim FC Bayern München war für Wölfin Joelle Wedemeyer das 100. Bundesligaspiel – nicht nur insgesamt, sondern auch im Trikot des VfL. Trainer Tommy Stroot hatte die 27-Jährige am Sonntag zur zweiten Hälfte eingewechselt. Die Abwehrspielerin ist ein echtes Wolfsburger Eigengewächs: 2011 kam Wedemeyer zu den Grün-Weißen und kickte zunächst bei den B-Juniorinnen. Zur Saison 2013/2014 unterschrieb sie dann einen Profivertrag. Insgesamt hat die gebürtige Braunschweigerin bislang 156 Pflichtspiele für die Grün-Weißen bestritten. Die VfL-Familie gratuliert herzlich und freut sich auf hoffentlich viele weitere Einsätze!

„Obi“ ist „Shero des Spiels“: Die Fans der Wölfinnen haben Lena Oberdorf für ihre Leistung beim Match der VfL-Frauen gegen den FC Bayern München zur „Shero des Spiels“ gewählt. „Obi“ hatte in der 63. Spielminute mit einem schönen Distanzschuss den 1:2-Anschlusstreffer für die Grün-Weißen erzielt. Während sie beim Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim zunächst auf der Bank saß, durfte die 21-Jährige in München wieder von Beginn an ran. Jule Brand und Lisa Schmitz landeten bei der Abstimmung zur „Shero“ auf den Plätzen zwei und drei.

Frauenfußball schlägt Football: Sportlich lief das Spitzenspiel gegen den FC Bayern München aus VfL-Sicht enttäuschend. Positiv war aber das Interesse an der Partie: Insgesamt schalteten am Sonntagnachmittag 1,55 Millionen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer die Übertragung im ZDF ein. Das entspricht einem Marktanteil von 10,5 Prozent. RTL übertrug zeitgleich die in Frankfurt stattfindende Partie der National Football League zwischen den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins (21:14). Hier schalteten 1,34 Millionen Zuschauende ein.

Premiere im neuen Gaming Studio: Vor dem gestrigen Wölfe-Heimspiel gegen Werder Bremen fand im neuen Gaming Studio der VfL-E-Sportler im AOK Stadion ein „EA Sports FC 24“-Turnier statt. Im Vorfeld versuchten sich mehr als 80 Spieler aus ganz Deutschland, über mehrere Online-Qualifikationsrunden eins von 16 Tickets für das große Finale in Wolfsburg zu sichern. Und das vollkommen zu Recht, warteten auf die ersten drei Gewinner mit einem Matchworn-Trikot der Kovac-Elf, einem signierten PS5-Controller und einem signierten Ball doch auch besondere Preise. Auch alle anderen Teilnehmenden gingen nicht leer aus. Für die erfolgreiche Qualifikation erhielten sie ein Goodie-Bag samt Ticket für das Spiel gegen Werder. Ein großes Danke geht raus an alle Teilnehmenden, die zum Teil weite Strecken auf sich genommen und für ein spannendes Turnier gesorgt haben!

Akademie-Ergebnisse: So liefen die Partien der Teams des VfL-Nachwuchsleistungszentrums am Wochenende. Das Auswärtsspiel der U15 bei St. Pauli wurde abgebrochen, eine Wertung steht noch aus.