Inside

Wolfsspuren am Montag

Runde Einsatzzahlen / Wind in aller Munde / Überraschung im Fanhaus / Pokal-Termin fix.

VfL-Spieler Patrick Wimmer und Jakub Kaminski stehen hinter der Theke des Fanhauses.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: drei Einsatzjubilare, der gefeierte Wind, Freigetränke für VfL-Fans, ein neues Moderations-Duo, Planungssicherheit im DFB-Pokal, jugendliche Heimspielgäste und erneut frische GIFs.

Halbes Dutzend voll: Schalke (2:1), Köln (2:1), Leverkusen (0:0), Bochum (1:0), Werder (2:2) und nun der 1. FC Heidenheim – zum sechsten Mal in Folge blieb Grün-Weiß am Samstag zum Start in eine Bundesliga-Saison unbesiegt. Drei Wölfe erreichten dabei schöne Zahlen: Koen Casteels bestritt sein 250. Pflichtspiel für den VfL, während Ridle Baku nun auf runde 100 Partien für die Niedersachsen im Oberhaus kommt sowie Maxence Lacroix auf die gleiche Anzahl an VfL-Pflichtspielen.

Ausgezeichneter Wind: Auch Jonas Wind erlebte einen mehr als vorzeigbaren Nachmittag. Mit seinem vierten Bundesliga-Doppelpack, zugleich seine grün-weißen Pflichtspieltreffer 13 und 14, war der Däne das prägende Gesicht das glatten Heimspielerfolgs – was sich auch in der Fan-Wahl im Matchcenter zum Spiel niederschlug: Die erste „Man of the Match“-Abstimmung der Saison entschied Wind mit 56 Prozent der Stimmen vor Lovro Majer (16 Prozent) und Mattias Svanberg (zehn Prozent) für sich. Außerdem schaffte es der VfL-Angreifer auch in die Elf des Tages der ARD-„Sportschau“.

Prominente Wirte: Mit zwei Treffern, null Gegentoren und den ersten drei Saisonpunkten auf dem Konto war der Nachmittag ohnehin schon voll nach Gusto der VfL-Fans verlaufen. Einen weiteren Jubelschrei gab es hinterher dann noch im Fanhaus, als völlig überraschend mit Patrick Wimmer und Jakub Kaminski zwei Protagonisten des Spiels auftauchten. Die Profis kamen zudem nicht mit leeren Händen, sondern einem Bierfass unterm Arm, um den rund 120 anwesenden Grün-Weißen zu verkünden, dass für die nächsten 19 Minuten und 45 Sekunden alle konsumierten Getränke auf Kosten des Hauses gehen würden. Die Fans ließen sich nicht lange bitten. Natürlich nahmen sich Wimmer und Kaminski, die sogar persönlich die Zapfhähne bedienten, bei der Gelegenheit aber auch ausgiebig Zeit zum Erfüllen von Foto- und Autogrammwünschen.

Neues Moderierenden-Team: Zu den Bundesliga-Heimspielen der Wölfe lädt die Fanmeile hinter der Nordkurve der Volkswagen Arena VfL-Fans dazu ein, sich vor den 90 Minuten noch einmal zu stärken oder einfach nur dem Bühnenprogramm zu folgen. Wie bereits in der Vergangenheit wird sich auch in dieser Saison ein Akteur der Grün-Weißen vor Anpfiff einigen Fragen stellen und für Foto- und Autogrammwünsche bereitstehen. Eine Änderung konnte beim Auftakt in die neue Bundesliga-Spielzeit am Samstag gegen den 1. FC Heidenheim, bei dem Lukas Ambros auf der Bühne zu Gast war, allerdings beobachtet werden: Mit Julia Wittbrodt und Simon Groth gibt es ein neues Moderierenden-Team, das durch das Programm führte.

Wölfinnen am Sonntag in Potsdam: Wenige Tage nach der Auslosung der zweiten Runde des DFB-Pokals der Frauen hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die 16 Partien zeitgenau terminiert. Der Anpfiff für das Spiel der VfL-Frauen gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ertönt am Sonntag, 10. September, um 14 Uhr. Die beiden Teams treffen im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion aufeinander. Informationen zum Ticketverkauf folgen zeitnah.

Leuchtende Kinderaugen: 16 Kinder der 1. D-Jugend des TuS Berne aus Hamburg werden das vergangene Wochenende wohl lange in Erinnerung behalten. Ermöglicht von VfL-Partner ConLease Energy hatten sich die Nachwuchsfußballer auf den Weg nach Wolfsburg gemacht, um ein unvergessliches VfL-Erlebniswochenende zu genießen. Los ging es bereits am Freitag mit dem ersten Training und einer Stadionführung. Am Samstag folgte ein Turnier samt Urkunden-Übergabe durch Wölfi und natürlich als absolutes Highlight der Besuch des 2:0-Auftakterfolgs der Wölfe gegen Heidenheim. „Das war ein unfassbar gutes Event für uns alle, das wir so schnell nicht vergessen werden. Leuchtende Kinderaugen sagen einfach alles. Es hat alles gepasst und war toll organisiert. Ein großes Dankeschön geht vor allem an Kristian und Björn von der VfL-Fußballschule für die perfekte Betreuung“, so Volker Feddersen, Geschäftsführer bei ConLease Energy.

Spannender Austausch: Zu einem Ort der Begegnung wurde die Volkswagen Arena am Samstag nicht nur auf dem Rasen, sondern auch im übertragenen Sinn. Denn zu den Zuschauenden des ersten Bundesliga-Spiels der Wölfe zählte auch eine Gruppe deutscher, israelischer und arabischer Jugendfußballer, die im brandenburgischen Gollwitz an der Havel an einem Austauschprogramm teilgenommen hatte und als Höhepunkt ihres Seminars nun in Wolfsburg einen lohnenden Halt einlegte.

Frische Majer-GIFs: Erst kürzlich wurde auf diesem Kanal die frohe Kunde übermittelt, dass der neue Saisonkader der Grün-Weißen wie üblich mit lustigen animierten Bildchen online bei Giphy zu finden ist. Nun lohnt es sich schon wieder, dort vorbeizuschauen. Denn auch Wölfe-Neuzugang Lovro Majer ist bereits mit einem bunten Strauß an Kurzclips dort vertreten.