Lovro Majer kommt aus Rennes

Der kroatische Nationalspieler unterzeichnet einen Fünfjahresvertrag.

Lovroa Majer lächelnd im Heimtrikot des VfL Wolfsburg.

Der VfL Wolfsburg hat den kroatischen Nationalspieler Lovro Majer vom französischen Erstligisten Stade Rennes verpflichtet und den offensiven Mittelfeldspieler langfristig gebunden. Der 25-Jährige unterzeichnete bei den Wölfen einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2028. Mit Europa-League-Teilnehmer Rennes startete Majer, der bei den Wölfen das Trikot mit der Nummer 19 tragen wird, am vergangenen Sonntag noch mit einem 5:1-Sieg gegen Metz in die Saison der Ligue 1, insgesamt bestritt er somit 62 Liga-Partien für die Franzosen, in denen ihm acht Tore gelangen.

„Im Mittelfeld noch flexibler aufgestellt“

„Es ist kein Geheimnis, dass wir Lovro schon länger auf unserer Liste hatten. Er ist ein kreativer, technisch sehr versierter Spieler und hat in den vergangenen zwei Jahren seine Qualitäten in Frankreich unter Beweis gestellt. Darüber hinaus hat er sowohl mit Rennes in der Europa League als auch mit Dinamo Zagreb in der Champions League bereits internationale Erfahrung gesammelt. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt eine Lösung hinbekommen haben und ihn hier bei uns in Wolfsburg begrüßen können. Mit Lovro sind wir im Mittelfeld künftig noch flexibler aufgestellt, er kann zentral eingesetzt werden, hat aber auch über außen seine Stärken", so VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.

„Kaum erwarten, endlich loszulegen“

„Ich bin sehr glücklich, dass es mit einem Wechsel nach Wolfsburg in die Bundesliga geklappt hat und kann es kaum erwarten, endlich loszulegen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Mitspielern und dem Trainerteam um Niko Kovac. Ich möchte der Mannschaft helfen, mein Bestes geben und meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen“, betont Majer.

Bislang 22 Einsätze für die kroatische Nationalelf

Bevor der Offensivspieler 2021 nach Frankreich ging, spielte er in seiner Heimat für Dinamo Zagreb und Lokomotiva Zagreb. Insgesamt kommt er im Herrenbereich auf 241 Spiele (46 Tore). Er durchlief die kroatische Nationalmannschaft von der U18 bis zur A-Mannschaft, für die er 2017 debütierte, im WM-Kader 2022 stand und bislang 22-mal zum Einsatz kam (vier Tore). In der Königsklasse und der Champions-League-Qualifikation lief er bislang 14-mal auf (zwei Tore), 20-mal kam er in der Europa League zum Einsatz (drei Tore). Vor Majer hatten die Grün-Weißen bereits Cedric Zesiger, Moritz Jenz, Vaclav Cerny, Tiago Tomas, Rogerio und Joakim Maehle verpflichtet. Majer ist demnach der siebte Zugang für die kommende Saison.

Wölfeshop: Jetzt Trikot mit Majer-Flock bestellen

Bilder: Das erste Mannschaftstraining mit Majer