Inside

Wolfsspuren am Montag

Verabschiedung Schmadtke / Spieler der Hinrunde / Torpremiere / Comeback.

Besuch in der Volkwagenarena des VfL Wolfsburg.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Jörg Schmadtkes Verabschiedung, der Spieler der Hinrunde, eine Torpremiere, ein Comeback und der Besuch der Handicap Kickers.

Raus mit Applaus: Nachdem Jörg Schmadtke zum 1. Februar in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt ist und seinen Staffelstab an Marcel Schäfer als seinen Nachfolger als Geschäftsführer Sport  übergeben hat, wurde er im Rahmen des gestrigen Bayern-Spiels noch einmal offiziell verabschiedet. Die neu aufgestellte VfL-Geschäftsführung um Michael Meeske, Dr. Tim Schumacher und Schäfer ließen es sich gemeinsam mit dem VfL-Aufsichtsratvorsitzenden Frank Witter nicht nehmen, dem 58-Jährigen für seine tolle und erfolgreiche Arbeit zu danken. Neben einem Blumenstrauß und einer Collage durfte Schmadtke sich natürlich auch über den Applaus der 30.000 Zuschauenden in der Volkswagen Arena freuen.

Spieler der Hinrunde: Die VfL-Fans haben gewählt! Micky van de Ven, im Sommer 2021 vom FC Volendam zu den Wölfen gewechselt, ist der „Spieler der Hinrunde“ 2022/2023. Beim Online-Voting setzte sich der 21-jährige Niederländer, der sowohl in der Abwehrzentrale als auch als Linksverteidiger einsetzbar ist und durch extreme Schnelligkeit, Kopfball- und Zweikampfstärke besticht, mit 46 Prozent aller abgegebenen Stimmen deutlich gegen Maximilian Arnold und Patrick Wimmer (jeweils 14 Prozent) durch. Van de Ven kam in allen 17 Ligaspielen der Hinrunde zum Einsatz und erzielte einen Treffer.

Torpremiere: Nachdem er bereits einen eminent wichtigen Treffer für die Wölfe beim 2:1-Zweitrundensieg im DFB-Pokal beim Lokalrivalen Eintracht Braunschweig erzielt hatte, traf Jakub Kaminski nun auch am gestrigen Sonntag erstmals in der Liga. Sein zwischenzeitliches 1:3 kurz vor der Pause war sehenswert, am Ende aber bekanntermaßen ohne wirkliche Folgen für die Bayern, die das Spiel letztlich mit 4:2 für sich entschieden. Trotzdem natürlich Glückwunsch an „Kuba“, dessen Torknoten in der Liga nun geplatzt ist!

Handicap Kickers zu Besuch: Im vergangenen Dezember begeisterten Lukas Nmecha und Conny Pohlers die Handicap Kickers Hannover mit einem Besuch bei deren Training. Bei der gestrigen Partie gegen den FC Bayern München waren nun die „HaKis“, wie sich die Handicap Kickers nennen, zu Besuch in der Volkswagen Arena. Natürlich nahm sich die frühere VfL-Spielerin und Weltmeisterin Pohlers, die inzwischen als Sozialpädagogin für die VfL-Akademie tätig ist, Zeit für ein Wiedersehen. Organisiert hatte das Aufeinandertreffen die Volkswagen Sportkommunikation.

Comeback für Lukas:  Lukas Nmecha selbst stand zu dieser Zeit nach überstandenem Patellasehnen-Anriss und fünf verpassten Pflichtspielen erstmals wieder im VfL-Kader und wurde in Minute 74 für Jonas Wind eingewechselt. Prompt war der Stürmer auch an Mattias Svanbergs Treffer zum 2:4-Endstand beteiligt. Welcome back, Lukas!