Inside

Wolfsspuren am Montag

WM-Ticket gelöst / Ex-Kapitäne live dabei / Erfolgreiche Jungwölfe / Familienlauf.

Diego Benaglio besucht seine alte Heimat, den VfL Wolfsburg.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: WM-Qualifikation der Wölfinnen, zwei Ehemaligen-Besuche, der Wolfsburger Familienlauf, Nachwuchsspiele vom Wochenende und ein NFT-Drop.

WM-Ticket gelöst: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das Ticket für die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland gelöst: Nach dem 3:0-Auswärtssieg gegen die Türkei, bei dem Wölfin Felicitas Rauch ihr Team per Strafstoß in Führung brachte, ist dem Vize-Europameister Platz eins in der WM-Qualifikationsgruppe H nicht mehr zu nehmen. Die abschließende Partie in Bulgarien am morgigen Dienstag (Anstoß um 18.30 Uhr/live auf ARD one), hat somit nur noch einen überschaubaren sportlichen Wert. Spannender geht es in der Niederlande zu, wo die Gastgeberinnen mit Dominique Janssen, Jill Roord und Lynn Wilms morgen auf Island mit Sveindis Jonsdottir treffen. Die Niederlande stehen unter Siegzwang, wollen sie die Ehrenrunde über die Play-offs vermeiden.

Ex-Kapitäne live dabei: An Rückhalt aus dem Kreis der Ehemaligen fehlte es den Wölfen am Samstag gegen den 1. FC Köln wahrlich nicht. Zu Besuch in seiner alten Heimat war beispielsweise Diego Benaglio. Der beliebte Schweizer, gerade von Maximilian Arnold als Rekordspieler der Grün-Weißen abgelöst, genoss vor Anpfiff nicht nur ein Bad in der Menge, sondern ließ sich auch bereitwillig von den Stadionmoderatoren Georg Poetzsch und Helmut Eickhoff vor Anpfiff der Partie interviewen. Wer genau hinschaute, der konnte in der Volkswagen Arena außerdem noch einen weiteren ehemaligen Mannschaftsführer erspähen: Jann Jensen, Kapitän der Aufstiegsmannschaft 1997 und kürzlich noch beim großen Jubiläumsspiel in Vorsfelde im VfL-Trikot aktiv, war zum Duell seiner Ex-Vereine ebenfalls nach Wolfsburg gekommen und traf unter anderem seinen alten Weggefährten Roy Präger.

Riesenerfolg: Am gestrigen Sonntag war es wieder so weit: Der Familienlauf rund um den Allersee sorgte mit einem attraktiven Rahmenprogramm für Groß und Klein bei den 115 Läuferinnen und Läufern sowie den zahlreichen Zuschauenden für viel Spaß und gute Laune – und für einen tollen Spendenbetrag von 3.000 Euro, über die sich nun die Familienstiftung Wolfsburg freuen darf. Pro Runde um den Allersee wanderten fünf Euro in den Spendentopf. Natürlich waren auch die Grün-Weißen prominent mit von der Partie: VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer übergab als Schirmherr der Aktion gemeinsam mit Profi Maximilian Philipp zum Abschluss der Veranstaltung den symbolischen Scheck an Karsten Piehl, den Geschäftsführer der Familienstiftung Wolfsburg. Die VfL-Traditionsmannschaft, deren Teammanager Roy Präger den Lauf offiziell eröffnet hatte, ließ es sich nicht nehmen, den eigentlich erlaufenen Betrag von 2.500 Euro um weitere 500 Euro aufzurunden. Ein starker Abschluss eines vollauf gelungenen Events, welches das Ziel des Veranstalters BIT e.V. Wolfsburg (ehemals Behindertenbeirat Wolfsburg), das Thema Inklusion und Teilhabe sichtbar zu machen und damit für die Interessen beeinträchtigter Menschen zu werben, mehr als erfüllt hat.

Tabellenführer: Die U16 und U15 sind nach ihren Erfolgen vom Wochenende jeweils Spitzenreiter in ihren Regionalligen. Die U16-Wölfe schlugen die U17 von Holstein Kiel in der Akademie mit 4:0 (1:0). Die VfL-Treffer markierten Alessandro Crimaldi (3., 75.), Darwin Soylu (42.) und Leonardo Santos Randazzo (71.). U16-Trainer Patrick Kunig: „Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt gegen den Aufstiegsaspiranten Nummer eins. Wir sind mit allen Akteuren, die zum Einsatz kamen, sehr zufrieden. Das Ergebnis spiegelt auch ein Stück weit unsere Leistung wider. Hervorheben möchte ich vor allem die zweite Halbzeit.“ Die U15 gewann beim JFV Bremerhaven mit 3:0 (3:0). Die Treffer besorgten Taylan Dilerim (6.) und Carl-Anton Sticherling (17., 29.). VfL-Coach Ingo Schlösser war zufrieden: „Drei Spiele, neun Punkte und 10:0-Tore können sich wirklich sehen lassen. Allerdings müssen wir uns noch weiter steigern, um auch in den nächsten Spielen gegen Braunschweig und Hannover 96 gut bestehen zu können.“ Die Partie gegen Eintracht Braunschweig wird bereits diesen Mittwoch um 18.30 Uhr in der Akademie angepfiffen. Die U14 bestritt ein Testspiel gegen Eintracht Norderstedt und entschied dieses mit 4:2 (3:0) für sich. Die VfL-Treffer erzielten Lewis Nwosu (3.), Fynn Luca van der Vorst (9.), Elias Soler (28.) und Moncef Thabti (50.). U14-Trainer Daniel Kaiser: „Es war von uns ein klares Spiel gegen einen richtig guten Kontrahenten. Die Jungs haben es sehr gut umgesetzt.“

Digitale Sammelkarten: Die ersten Sammelpacks der Wölfe sind nun auch in Unagis Fantasy-Fußballspiel „Ultimate Champions“ verfügbar. Der offizielle Partner der Wölfe bietet Fans die Möglichkeit, sich ihr eigenes Team zusammenzustellen, das in Abhängigkeit von der Leistung der Spieler an Wert gewinnt oder verliert. Ultimate Champions kann komplett kostenfrei gespielt werden – Fußballbegeisterte können somit selbst in die Rolle eines Managers schlüpfen und Spieltag für Spieltag mit ihrer Startelf mitfiebern. Hier gibt es alle Infos zum Sammel- und Spielspaß und die Möglichkeit, sich direkt anzumelden.