Inside

Wolfsspuren am Montag

Elfmeterkiller / Testspielerfolg / Erfolgreiche Jungwölfe / Traditionsteam gewinnt.

Die VfL Wolfsburg Lizenzmannschaft umjubelt ihren Keeper Koen Casteels, welcher zwei Elfmeter hintereinander erfolgreich abgeblockt hat.Die VfL Wolfsburg Lizenzmannschaft umjubelt ihren Keeper Koen Casteels, welcher zwei Elfmeter hintereinander erfolgreich abgeblockt hat.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Elfmeterkiller, Testspielerfolg, erfolgreiche Jungwölfe und das Traditionsteam gewinnt.

Elfmeterkiller Casteels: Vor genau einer Woche haben wir an gleicher Stelle bereits einen Wolf hervorgehoben, der sich nun auch an diesem Spieltag dank einer überragenden Leistung die meisten Stimmen der VfL-Fans sicherte. So wählten die Grün-Weißen Koen Casteels zum zweiten Mal infolge zum „Man of the Match“, weil der Belgier beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 in ganz besonders beeindruckender Weise seinen Kasten sauber hielt. Gleich zwei Elfmeter parierte Casteels. Den ersten hatte Schiedsrichter Felix Zwayer einkassiert, weil sich der VfL-Keeper vor dem Schuss von Schalke-Torjäger Simon Terodde bereits regelwidrig nach vorne bewegt hatte. Kein Problem für Casteels, der auch beim zweiten Versuch zur Stelle war und die Schalker Führung vereitelte. Bravo, Koen!

Testspielerfolg: Am Sonntag stand für einige VfL-Akteure noch ein Testspiel auf dem Programm. Im AOK Stadion empfing die Elf von Niko Kovac den SC Paderborn. Schlussendlich konnten die Wölfe das Duell mit 2:1 für sich entscheiden und drehten dabei gar die Partie. In der ersten Hälfte hatte zunächst Sirlord Conteh die Gäste in Führung gebracht (45.), ehe Renato Steffen (55.) und Luca Waldschmidt (62.) die Partie zugunsten des VfL drehten.

Erfolgreiche Jungwölfe: Sowohl die U16 wie auch die U15 haben ihre Saisonauftaktpartien in den Regionalligen für sich entscheiden können. Die U16-Wölfe siegten zu Hause gegen den SV Werder Bremen mit 5:1 (0:1). Allerdings lag das Team von Trainer Patrick Kunig zur Pause mit 0:1 hinten. „In der ersten Halbzeit hatten wir ein paar Probleme, besonders unser Passspiel war unsauber. Doch in der Halbzeit haben wir die richtigen Schlüsse gezogen und Bremen in 20 Minuten überrollt“, analysiert der VfL-Coach. Die Treffer für Wolfsburg markierten Karlo Simic (43. Spielminute), Allessandro Crimaldi (46.), Tyrese Igwesi (54.) und Darwin Soylu (55., 57.). Kommenden Sonntag gastiert die U16 bei der U17 vom JFV Nordwest zum zweiten Punktspiel um 15 Uhr.

Die U15 behielt im Auswärtsspiel beim 1. SC Göttingen 05 mit 5:0 (2:0) die Oberhand. Torschützen waren Ole Alsleben (4.), Carlo-Anton Sticherling (27.), Danny Connolly (47.), Tim Reuper (58.) und Amar Numic (69.). VfL-Coach Ingo Schlösser war insgesamt zufrieden: „Es war ein guter und souveräner Saisonstart. Natürlich gibt es fußballerisch immer noch Luft nach oben.“ Während dieser Woche bestreitet die U15 am Mittwoch um 17 Uhr ein Testspiel beim SV Rödinghausen. Am kommenden Samstag dann geht es in der Liga mit der Auswärtspartie in Meppen weiter (Anstoß 14 Uhr).

Die U14 war am Wochenende bei einem Turnier in Wolfen (Sachsen-Anhalt) zu Gast und gewann dieses. Es gab vier Siege: 2:0 gegen RB Leipzig, 1:0 Magdeburg, 8:0 Bitterfeld-Wolfen und 2:0 Dynamo Dresden. In dieser Woche wird nun weiter getestet. Am Mittwoch empfängt die Mannschaft von Trainer Daniel Kaiser den HSC Hannover um 14.30 Uhr in der Akademie und nimmt am Samstag an einem Turnier in Berlin teil.

Traditionsteam gewinnt: Ungewöhnlich torarm, aber hochattraktiv verlief der Schaukampf des VfL-Traditionsteams am Samstag. Geschlossen hatten die VfL-Altstars zunächst das Heimspiel der Profis gegen Schalke verfolgt, um anschließend beim OSC Oschersleben selbst in den Ring zu steigen. Dabei trafen sie auf ein bekanntes Gesicht: Ex-Wolf Maik Franz, der vor Ort ein Jugendcamp veranstaltete, trug als Gastspieler im Trikot der OSC-Auswahl tatkräftig dazu bei, dass sich sein alter Mitspieler Roy Präger und dessen Kollegen vor 300 Zuschauenden mächtig strecken mussten. Dass Ingo Vandreikes sehenswerter Treffer in den Winkel (64.) dem VfL zum 1:0-Sieg genügte, war auch einer Fairplay-Aktion der Gastgeber zu danken, die zuvor selbst ins Tor getroffen hatten. Obwohl das Schiriteam es ncht bemerkt hatte, gab der Schütze jedoch zu, dass er den Ball mit der Hand mitgenommen hatte.

Für das VfL-Traditionsteam im Einsatz: Burkhard Kick, Heiner Pahl, Thorben Brechbühler, Lasse Vandreike, Ingo Vandreike, Freddy Krieger, Giuseppe Marchese, Andy Körber, Volker Schwentner Von der Klassenfahrt ins Stadion | VfL-Wolfsburg, Franco Lecinena, Mathias Gruppe, Markus Herbst, Stephan Beitz, Siegfried Reich und Roy Präger. Trainer: Ralf Wilhelm und Matthias Beiler.