Inside

Wolfsspuren am Montag

Wind, Kruse und van de Ven ausgezeichnet / Schäfer absolviert DFL-Zertifikatsprogramm / Polo im VfL-Design / Erfolgreiche Jungwölfe.

Die VfL-Wolfsburg-Spieler Jonas Wind und Max Kruse klatschen sich ab. Darunter ist der Schriftzug "Wolfsspuren".

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Wind Man of the Match, Schäfer meistert DFL-Zertifikatsprogramm, ein Polo im VfL-Design und erfolgreiche Jungwölfe.

Wind, Kruse und van de Ven ausgezeichnet: Nach dem die Saison mit dem 2:2-Unentschieden gegen den bereits gekürten Meister FC Bayern München für die Wölfe ihr Ende fand, hatten auch die Fans ein letztes Mal die Gelegenheit, für ihren Man of the Match abzustimmen. Die meisten Stimmen erhielt Angreifer und Schütze des ersten VfL-Treffers Jonas Wind. Für den jungen Dänen war es die zweite Ernennung zum Man of the Match in seiner ersten Halbserie im grün-weißen Trikot. In die Elf des Tages vom Kicker schafften es hingegen zwei Teamkollegen Winds. Max Kruse stand am letzten Spieltag zum vierten Mal in der Auswahl des Sportmagazins. Eine Premiere war es für Micky van de Ven, der nach seinem ersten Assist in der Bundesliga auch die erste Berufung in diese Auswahl feiern durfte.

Erfolgreich abgeschlossen: Der Pilotjahrgang des Zertifikatsprogramms „Management im Profifußball“ hat den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Zu den Absolventen gehörte mit VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer auch ein Wölfe-Vertreter. Vor zwei Jahren hatten die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Programm ins Leben gerufen, vor kurzem haben die 14 Teilnehmenden nun ihre finalen Prüfungen abgelegt. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte in der vergangenen Woche durch Ansgar Schwenken (Mitglied der DFL-Geschäftsleitung sowie DFL-Direktor Fußballangelegenheiten & Fans) und Oliver Bierhoff (Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie des DFB). „Der Austausch unter den Teilnehmenden war besonders wertvoll. Wir sind alle in unterschiedlichen Funktionen in verschiedenen Clubs tätig. So lernt man ganz neue Perspektiven auf viele Aspekte unserer Arbeit kennen – genauso wie durch die Referierenden sowie Expertinnen und Experten“, so Schäfer. Neben dem VfL-Sportdirektor absolvierten unter anderem auch die Ex-Wölfe Christian Gentner und Sascha Riether die Weiterbildung.

Ungewöhnliches Design: Seit Eröffnung der Volkswagen Arena im Jahr 2002 ist die Familie Patt aus Emden vom VfL infiziert. Seit 2015 besitzen neben Yvonne Patt auch Vater Harald, Schwester Rebecca, ihr Sohn Raphael und die Schwiegereltern Erika und Johann Dauerkarten und fahren seither zu jedem Heimspiel von Ostfriesland nach Wolfsburg. Im Herbst 2015 wurde bereits das Haus im VfL-Wolfsburg-Style gestrichen und vor drei Jahren kauften die Patts einen Polo, den sie in Handarbeit ebenfalls eine Wölfe-Optik verpassten. Am vergangenen Freitag verewigten sich nun die Wölfe auf der Motorhaube des grün-weißen Gefährts. „Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Wir konnten viele tolle Bilder dabei machen. Es war ein toller Tag“, so eine glückliche Yvonne Patt.

Erfolgreiche Jungwölfe: Sowohl die U15 wie auch die U14 haben am Wochenende ihre Punktspiele erfolgreich bestreiten können. In ihrer letzten Saisonpartie, die U15 stand bereits als Staffelmeister fest, siegte die Mannschaft von Trainer Patrick Kunig beim Blumenthaler SV in Bremen mit 4:0 (3:0). Für die Gäste erfolgreich waren Pharell Hensel (3.) und Karlo Simic (17., 66.). Das zwischenzeitliche 2:0 entsprang einem Eigentor des Bremers Felix Werner nach sechs Minuten. Das Spieljahr abgeschlossen hat der Meister aus Wolfsburg mit 46 Punkten, blieb ungeschlagen und hat nur ein Remis hinnehmen müssen. Die U14 hat unterdessen in der Meisterrunde der Landesliga am Wochenende einen 2:1 (0:0)-Auswärtssieg bei Freie Turner Braunschweig U15 eingefahren. Beide Treffer für den Spitzenreiter aus Wolfsburg markierte Carl-Anton Sticherling (44., 68.). Das Team von Coach Ingo Schlösser hat jetzt noch zwei Partien zu absolvieren.