Männer

Verdientes Remis

Wölfe erkämpfen gegen Bayern ein 2:2-Unentschieden nach 0:2-Rückstand.

Gerhardt, Kruse, Arnold und weitere Wölfe feiern ein Tor des VfL Wolfsburg gegen Bayern München, Gerhardt zeigt mit beiden Händen lächelnd auf den auf ihn zulaufenden Brooks.

Der VfL Wolfsburg hat sich in einem unterhaltsamen Spiel gegen den FC Bayern München verdient einen Punkt erkämpft. Nach 0:2-Rückstand gelingt den Wölfen am Samstagnachmittag ein tolles Comeback. Vor ausverkauftem Haus und bei bester Stimmung sorgten die Tore von Jonas Wind in der 45. Spielminute und Max Kruse (58.) für den 2:2-Endstand. Zuvor hatten Josip Stanisic (16.) und Robert Lewandowski (40.) für die Führung des deutschen Meisters gesorgt. Für die Grün-Weißen war es der erste Punktgewinn gegen die Münchner seit dem 22. September 2017. Mit dem Abschluss des 34. Spieltages belegt der VfL bei 42 Punkten den zwölften Tabellenplatz .

Personal

Nach dem 1:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln gab es nur eine Änderung in der Startelf. Für Keeper Pavao Pervan kehrte Koen Casteels zwischen die Pfosten zurück. Bei den Gästen liefen Stanisic, Lucas Hernandez und Jamal Musiala für Benjamin Pavard, Tanguy Nianzou und den Rot gesperrten Kingsley Coman von Beginn an auf.

Spielverlauf

Der deutsche Meister machte von Beginn an Druck und beim Abschluss von Leon Goretzka lenkte Casteels die Kugel gerade noch entscheidend ab (9.). Die nächste große Chance hatte Lewandowski, auch hier war der belgische Nationalkeeper zur Stelle (11.). Doch auch die Wölfe versteckten sich nicht. Nach einer Ecke von Maximilian Arnold, der zum 34. Mal in der Startelf stand, köpfte Maxence Lacroix den Ball ans Aluminium (14.). Keine zwei Minuten später fast die identische Situation – allerdings im Strafraum der Grün-Weißen. Nach Ecke von Joshua Kimmich stieg Stanisic am höchsten und nickte zur 1:0-Führung der Bayern ein (16.). Das zwischenzeitliche 2:0 durch Musiala wurde indes wieder zurückgenommen, da VfL-Keeper Casteels gefoult wurde (24.). Die Niedersachen agierten bis dato zu passiv und konnten kaum mit eigenen offensiven Aktionen für Entlastung sorgen. Kurz vor der Pause erhöhte Lewandowski zum 2:0 und erzielte sein 35. Saisontreffer (40.). Doch die Wolfsburger kamen noch einmal ins Spiel. Jonas Wind verkürzte sehenswert zum 1:2 und machte die Partie wieder spannend. Beide Teams kehrten ohne personelle Veränderungen aus der Kabine zurück. Nach dem Seitenwechsel traten die Wölfe etwas mutiger auf, wirkten aktiver als im ersten Durchgang und belohnten sich. Nach einem Vorstoß von Van de Ven flankte dieser scharf in die Mitte. Kruse kam mit Tempo und bugsierte die Pille über die Linie zum 2:2 (58.). Damit war der Spielausgang in einer unterhaltsamen Partie wieder völlig offen, zumal die Gäste nicht mehr zu den ganz klaren Torchancen kamen wie in der ersten Halbzeit – allerdings zum Ende der Begegnung den Druck noch einmal erhöhten. Sane hatte die beste Möglichkeit, schob die Kugel aber rechts am Tor vorbei (88.). In der Nachspielzeit hätte der eingewechselte Bartosz Bialek fast noch den Siegtreffer erzielt, verzog aber – und somit trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.

Besondere Ereignisse

Direkt vor dem Anpfiff verabschiedeten VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke und VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer Innenverteidiger John Anthony Brooks und Leihgabe Dodi Lukebakio, deren Verträge nicht über die Spielzeit hinaus verlängert worden sind.

Tore

  • 1:0 Stanisic (16. Minute): Ecke auf den ersten Pfosten von Joshua Kimmich. Dort steht Josip Stanisic und hebt das Leder per Kopf unhaltbar ins lange Eck.
  • 2:0 Lewandowski (40.): Thomas Müller hat etwas Platz und bringt den Ball vom rechten Strafraum hoch herein. Bayerns Goalgetter setzt sich in der Luft gegen Maxence Lacroix durch und köpft in den linken Winkel zum 2:0 ein.
  • 2:1 Wind (45.): Jonas Wind mit dem Anschlusstreffer. Max Kruse flankt die Kugel von links flach auf den Elfmeterpunkt, wo Wind die Kugel mit dem ersten Kontakt kontrolliert und dann aus der Drehung ins linke Eck feuert.
  • 2:2 Kruse (58.): Max Kruse macht den Ausgleich. Micky van de Ven nutzt seinen Platz auf dem Flügel und tritt den Ball scharf in die Mitte, dort ist Kruse zur Stelle und drückt den Ball aus fünf Metern über die Linie.

Trainerstimmen

Florian Kohfeldt: Nach einer insgesamt enttäuschenden Saison war das ein guter Saisonabschluss. Wir hatten in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden und in die Zweikämpfe zu kommen. Dennoch hatten wir zwei Chancen, aber die Bayern hatten deutlich mehr und gehen verdient 2:0 in Führung. Das 1:2 war extrem wichtig für uns, sodass wir uns in der Halbzeit gesagt haben, dass wir noch ein richtig gutes Spiel raushauen wollen und das haben die Jungs dann auch gemacht. Ähnlich wie letzte Woche in Köln kann man uns nicht vorwerfen, dass wir es nicht bis zur letzten Minute probiert haben. Ab der 70. Minute hatten wir wieder etwas Probleme, unser Level zu halten. Aufgrund der mentalen Leistung und der Leistung in der zweiten Halbzeit ist der Punkt für uns absolut ok. Jetzt freue ich mich auf die neue Saison, in der wir regelmäßig solche Leistungen abrufen wollen.

Julian Nagelsmann: Die erste Halbzeit war mit das Beste, was wir in der Rückrunde gespielt haben. Wir waren sehr dominant und müssen viel mehr Tore schießen. Dann hatten wir im zweiten Durchgang eine sehr schlechte Viertelstunde, wo wir sehr passiv waren und um ein Tor gebettelt haben. Danach konnten wir wieder die Kontrolle übernehmen und hatte Chancen, aus denen wir Tore machen müssen. Am Ende eher ein unglücklicher Punkt für uns.

Aufstellungen und Statistiken

VfL Wolfsburg: Casteels – Baku, Lacroix, Brooks (90. Bornauw), van de Ven (72. Roussillon) – Arnold, Schlager, Gerhardt (72. Vranckx), Wind, Kruse (83. Philipp) – L. Nmecha (83. Bialek)

Ersatz: Pervan (Tor), Bornauw, Mbabu, Steffen, Lukebakio

FC Bayern München: Neuer (81. Früchtl) – Stanisic, Upamecano, Hernandez, Davies (81. Richards) – Kimmich (81. Vidovic), Goretzka, Gnabry (67. Sane), Müller (60. Choupo-Moting), Musiala – Lewandowski

Ersatz: Nianzou, Pavard, Tillman

Tore: 0:1 Stanisic (16.), 0;2 Lewandowski (40.), 1:2 Wind (45.), 2:2 Kruse (58.)

Gelbe Karten: Nmecha, Wind / Upamecano, Richards

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Ingolstadt)

Zuschauer: Die Partie fand am Samstagnachmittag vor 30.000 Zuschauenden (ausverkauft) in der Volkswagen Arena statt.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie

Wölfe TV: PK in voller Länge

Wölfe TV: Stimmen zum Spiel