Wolfsspuren

Wolfsspuren am Mittwoch

Arnold bei Online-Kongress der Ostfalia / DFB-Frauen am Elsterweg / Wölfi in Designer Outlets.

VfL Wolfsburg-Spieler Maximilian Arnold sitzt in der Kabine und lächelt in die Kamera.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Arnold referiert bei Online-Kongress der Ostfalia, Frauen-Nationalteam am Elsterweg, Wölfi zum „Black Friday“ in den Designer Outlets und #TeamDemokratie-Partizipationstag in Wolfsburg.

Arnold referiert bei Kongress der Ostfalia: Am Montag, 29. November (von 9 bis 18 Uhr), findet die 21. Auflage des Kongresses „blickpunkt sportmanagement“ der Ostfalia-Hochschule unter dem Motto „Sport must go on – die Folgen der Pandemie“ statt. Bei der Online-Veranstaltung wirken neben zahlreichen weiteren Referierenden auch zwei Grün-Weiße mit: Maximilian Arnold berichtet – unter anderem mit BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer – über das Thema „Privileg Profi“. Außerdem spricht Johannes Plecksnies von der VfL-Fußballschule über den Programmpunkt „Nachwuchsförderung – Bleibt die Jugend auf der Strecke?“. Wer Interesse an der Veranstaltung hat, kann sich direkt anmelden.

Für den Kongress anmelden

Frauen-Nationalmannschaft am Elsterweg: Am kommenden Freitag, 26. November (Anstoß um 16 Uhr), spielt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Braunschweig gegen die Türkei. Die Vorbereitung auf das WM-Qualifikationsspiel ist für die sieben nominierten Wölfinnen ein echtes Heimspiel: Seit Montag bereitet sich das DFB-Team in Wolfsburg vor und absolviert dabei auch mehrere Trainingseinheiten auf dem B-Platz am Elsterweg. Natürlich lässt es sich das VfL-Trainerteam um Tommy Stroot nicht nehmen, die Einheiten zu verfolgen. Auch die auf Abruf nominierten oder verletzten Nationalspielerinnen der VfL-Frauen schauen immer mal wieder bei den Schützlingen von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vorbei.

Wölfi in Designer Outlets: Wenn in den Designer Outlets Wolfsburg am kommenden Freitag aufgrund der „Black Week“ der „Black Friday“ zum Einkaufen einlädt und die Late-Night-Shopping-Aktion darüber hinaus sogar für eine Verlängerung der Öffnungszeiten sorgt (9 bis 22 Uhr), wird auch das VfL-Fanmobil ganztägig vor Ort sein. Aber nicht nur das: Auch Wölfi besucht die Einkaufsmeile und ist in der Zeit von 16 bis 19.30 Uhr in den Designer Outlets anzutreffen.

#TeamDemokratie-Partizipationstag in Wolfsburg: In der vergangenen Woche war der Lernort Stadion im Grün-Weißen Klassenzimmer zu Gast. Für den besonderen Empowerment-Tag kamen 19 Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse der Hauptschule Vorsfelde, einer Wolfsburger Schule für Vielfalt, extra ins schönste Klassenzimmer der Welt: ins Fußballstadion. Die Jugendlichen befassten sich niedrigschwellig, lebensnah und vor allem spielerisch mit demokratischer Partizipation und vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten. Ganz konkret ging es darum, die zum Nachdenken und Hinterfragen ihrer eigenen Positionen anzuregen, gemeinsam mit ihnen demokratische Selbstwirksamkeit zu erörtern und im kleinen Maßstab vor Ort zu erfahren. In den Pausen konnten sich die Jugendlichen, nach einer gesunden Stärkung, auch noch die interaktive Ausstellung in der VfL-Fußballwelt selbstständig anschauen und sich am Kicker etwas austoben. Abgerundet wurde der Tag durch die obligatorische Stadionführung. Die Teilnehmenden haben die wertschätzende Atmosphäre im Stadion sichtlich geschätzt und waren von Anfang an voll motiviert und von den Übungen begeistert. Bei der Initiative #TeamDemokratie geht es darum, gerade in Pandemiezeiten, Jugendliche aus bildungsfernen Umfeldern mit hohem Förderbedarf auf ihrem Weg der demokratischen Teilhabe zu unterstützen und sie – mit ihrer Faszination für den Profifußball und ganz ohne Notendruck – für die offene und liberale Gesellschaft zu gewinnen.