Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Heute im Fokus: die Wölfinnen vor der vereinseigenen und der internationalen Kamera, Plätzchenbacken für die Kinderklinik Wolfsburg und eine neue Funktion für den VfL-Fanbeauftragten für Menschen mit Behinderungen.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: kurze Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um das Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Wölfinnen vor der vereinseigenen und der internationalen Kamera, Plätzchenbacken für die Kinderklinik Wolfsburg und eine neue Funktion für den VfL-Fanbeauftragten für Menschen mit Behinderung.

Voll abgedreht: Wenn die große Requisiten-Box herausgekramt wird und Lachpausen fest eingeplant werden, dann hat Wölfe TV Drehtag – so wie heute, als gleich eine ganze Reihe Wölfinnen vor der vereinseigenen Kamera glänzten. Almuth Schult, Noelle Maritz, Ewa Pajor, Lena Goeßling, Svenja Huth, Fridolina Rolfö und Zsanett Jakabfi zeigten – wie bei Wölfe TV-Formaten üblich – vor allem komödiantisches Talent. Entstanden sind dabei brandneue GIFs, die bald den VfL-Giphy-Kanal weiter füllen werden sowie Folgen für diverse Wölfe TV-Klassiker – natürlich mit einigen Überraschungen.

In der Weihnachtsbäckerei: Man nehme 15 Kilogramm Plätzchenteig, gebe diesen etwa 20 engagierten Kindern und erhält insgesamt 150 Plätzchentüten vollgepackt mit Leckereien. Doch die sieben- bis elfjährigen Kids backten am gestrigen Dienstag nicht für sich selbst, sondern für Kinder, die gerade in der Kinderklinik Wolfsburg darum kämpfen, wieder gesund zu werden. Gemeinsam mit dem HEIDI Förderverein für krebskranke Kinder und der Volkswagen Service Factory veranstaltete der VfL erneut die vorweihnachtliche Backaktion – eine Aktion, von der nicht nur die Plätzchen-Abnehmer profitieren. So erklärte Stefanie Timmas, eine mithelfende Mutter: „Durch das Backen für kranke Kinder lernen die Kleinen hier Mitgefühl und Hilfsbereitschaft für andere zu zeigen.“ Das bewies gleich die siebenjährige Charlotte, die hofft, „dass sie bald hoffentlich wieder gesund werden.“ Auch VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher unterstützte die Bäcker im Club 45 der Volkswagen Arena und brachte für sie als kleines Dankeschön für jeden Helfer einen VfL-Schal mit.

Wichtige Aufgabe: Allerhand zu tun hat seit dieser Saison Andreas Marks als neuer VfL-Fanbeauftragter für Menschen mit Behinderungen. Ab sofort übernimmt Marks allerdings zu seiner Tätigkeit bei den Grün-Weißen eine ligaübergreifende Funktion. Bei der Vollversammlung der Behindertenbeauftragten wurde er neben Vertretern zu einem von insgesamt acht Sprechern des Arbeitskreises gewählt. In dem Arbeitskreis werden alle Anliegen der Behindertenbeauftragten der Bundesliga und der 2. Bundesliga aufgearbeitet sowie die Themen Barrierefreiheit und Inklusion vorangetrieben. Übrigens: Auf der VfL-Homepage gibt es nun einen eigenen Bereich, in dem Informationen für Fans mit Behinderung gebündelt sind. Ob Tickets bestellen, die Anreise und den Aufenthalt barrierefrei planen und Webbarrieren melden – hier gibt es alles auf einen Klick.

International gefragt: Dass die Wölfinnen den deutschen Frauenfußball dominieren, ist hinlänglich bekannt. Und so überrascht es eigentlich nicht, dass auch international das Interesse an den Spielerinnen vom VfL wächst. Immer wieder besuchen Journalisten aus aller Welt die Spiele der Grün-Weißen, kommen zum Elsterweg oder führen Telefoninterviews. Am Dienstag fanden Aufnahmen für das Format #WolfpackAccess statt. Eine frühere Episode gibt es auf Twitter zu sehen.