Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Länderspiel-Update / Rekordspieltag bei den Wölfinnen / Dammis Ehrentag / Junioren-Länderspiele / Ansetzung im DFB-Pokal der Junioren.

VfL-Wolfsburg-Spieler Joakim Maehle läuft im Trikot der dänischen Nationalmannschaft mit dem Ball.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: die Länderspiele, ein Geburtstag eines Ex-Wolfs, der Rekordspieltag bei den Wölfinnen, neue Schals im Wölfeshop, die Ansetzung im DFB-Pokal der Junioren und die Junioren-Länderspiele.

Wind als Vorbereiter: Am gestrigen Dienstagabend hat Dänemark mit Mühe beim Außenseiter San Marino mit 2:1 gewonnen und befindet sich dadurch weiterhin auf Kurs EM-Teilnahme. Während Joakim Maehle von Beginn an auf dem Feld stand und erst in der Nachspielzeit ausgewechselt wurde, kam VfL-Stürmer Jonas Wind in der 62. Spielminute aufs Feld. Die Tore für die dänische Auswahl erzielten Rasmus Höjlund (42.) und Yussuf Poulsen (70.), dessen Treffer Wind per Flanke mustergültig vorbereitete. Dänemark bleibt somit auch dank des Wölfe-Angreifers weiterhin auf Rang zwei der Gruppe H, punktgleich hinter Slowenien. Der Gruppenerste ist am 17. November (20.45 Uhr) auch der nächste Gegner der Dänen.

U21-EM-Qualifikation: Beim 2:0-Erfolg der portugiesischen U21-Auswahl in der EM-Quali gegen die Altersgenossen aus Griechenland kam Tiago Tomas ab der 63. Minute zum Einsatz. Aster Vranckx stand dagegen beim 1:0-Auswärtssieg der Belgier gegen Ungarn in der Startelf und bestritt die volle Partie.

Rekorde in der Frauen-Bundesliga: Hinter der Frauen-Bundesliga liegt ein echtes Highlight-Wochenende. Zum ersten Mal überhaupt zogen gleich drei Vereine an einem Spieltag in ihre großen Arenen um: 10.269 Fans besuchten die Partie der Wölfinnen gegen RB Leipzig in der Red Bull Arena, 21.508 Gäste sahen die Begegnung zwischen dem SV Werder Bremen und dem 1. FC Köln im Wohninvest Weserstadion, zudem verzeichnete der FC Bayern München beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt 19.000 Zuschauende in der Allianz Arena. Insgesamt strömten 53.609 Fans zu den sechs Partien des vierten Spieltags – so viele wie nie zuvor. Die bisherige Bestmarke von 43.687 Fans am 18. Spieltag der Saison 2022/2023 wurde um 9.922 Personen übertroffen. An den ersten vier Spieltagen besuchten zusammengerechnet 111.601 Menschen die Partien der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Auch dies ist ein neuer Rekord, in der Vorsaison zählte der Deutsche Fußball-Bund zum gleichen Zeitpunkt 66.546 Zuschauende.

Ein Schal geht immer: Wer dieser Tage in den Wölfeshop schaut, der wird schnell sehen, dass es allerhand Neues gibt. Unter anderem kannst du dich in Wölfe-Optik für die kalten Tage wappnen, denn aktuell bieten die Grün-Weißen zahlreiche neue Schalmodelle an.

Dammis Ehrentag: Von den Anfängen der zweiten Liga bis in den UEFA-Pokal – diesen Weg sind nicht viele mit den Wölfen gegangen. Detlev Dammeier spielte von 1992 bis 2000 für die Grün-Weißen, auf die Waage bringt er 247 Pflichtspiele und 22 Treffer für den VfL, den er als einer der legendären Aufstiegshelden 1997 ins Oberhaus führte. Heute wird „Dammi“ 55 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Am Adventswochenende nach Mainz: Im Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren trifft die U19 der VfL-Akademie auf den 1. FSV Mainz 05. Das hat die Auslosung vor einer Woche ergeben. Nun wurde das Pokalduell zeitgenau angesetzt: Am Samstag, 16. Dezember, kämpfen die Jungwölfe ab 11 Uhr auswärts beim amtierenden A-Junioren-Meister um den Einzug ins Halbfinale. Dieses wird am 16. März 2024 ausgespielt, das Finale steigt am 24. Mai 2024.

Nahezu ungeschlagen in Europa: In den vergangenen vier Tagen standen für die Nationalspieler der VfL-Akademie noch zahlreiche Länderspiele auf dem Programm. Dabei sprangen sechs Siege, fünf Unentschieden sowie eine Niederlage für die Jungwölfe heraus. Die deutsche und österreichische U19-Auswahl absolvierten jeweils zwei weitere Spiele in der EM-Qualifikation. Dzenan Pejcinovic steuerte insgesamt drei (!) Treffer zum Sieg der DFB-Junioren gegen Nordmazedonien (3:1) und dem Remis gegen Polen (3:3) bei. Kevin Lebersorger verteidigte beim torlosen Remis des ÖFB gegen England über die gesamte Spieldauer, beim knappen Sieg über Montenegro (1:0) blieb er allerdings ohne Einsatz. Außerdem sammelten Christian Östergaard (Dänemark), Anders Börset (Norwegen) und David Leal Costa (Portugal) ordentlich Spielpraxis in den Testspielen ihrer Nationalteams. Jan Bürger und Till Neininger fuhren zum Auftakt in die Qualifikation für die U17-Europameisterschaft einen Kantersieg ein (6:0 gegen Liechtenstein) und ließen am Mittwoch ein 1:1 gegen Finnland folgen. Am Samstag steht für das DFB-Team noch das Kräftemessen mit der Ukraine auf dem Programm.