Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Auszeichnung für Popp / Kickoff-Event / Mit dem Bike aus Brome / Besuch aus der K League.

Eine Grafik der Wolfsspuren, die das KickOff-Event des VfL Wolfsburg zum Thema Partnervereine und Ausbildungszentren zeigt.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: eine Auszeichnung für Alexandra Popp, das Kickoff-Event für VfL-Partnervereine, eine Radtour der „Aller-Ohre-Wölfe“, ein Besuch aus der K League und eine siegreiche U13.

Auszeichnung für Alexandra Popp: Ihre vier Treffer konnten das Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland nicht verhindern. Für ihre persönliche Leistung hat VfL-Stürmerin Alexandra Popp als eine der besten Torschützinnen des Turniers aber trotzdem den „Bronzenen Schuh“ von Adidas bekommen. Den „Goldenen Schuh“ sicherte sich die Japanerin Hinata Miyazawa, die fünfmal traf. Platz zwei ging an Frankreichs Kadidiatou Diani, die wie Popp vier Tore schoss und in deren Statistik zusätzlich drei Assists stehen.

Kickoff-Event für VfL-Partnervereine: Am vergangenen Samstag konnte nicht nur der Bundesliga-Aufsteiger aus Heidenheim, sondern auch 200 Vereinsvertreter der VfL-Partnervereine zum Kickoff-Event in Wolfsburg begrüßt werden. Im Eventcenter der Volkswagen Arena stellten sich die vier neuen Kinderfußballentwickler sowie die zukünftige Projektkoordinatorin für die Partnervereine vor. Neben dem Konzept für die Zusammenarbeit zwischen dem VfL und den Vereinen wurden auch weitere Projekte wie zum Beispiel die VfL-Powerdays, die gemeinsam mit der AOK Niedersachsen durchgeführt werden, oder das Projekt „Wölfe on Tour“ vorgestellt. Auch VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer ließ sich das Event nicht entgehen, richtete einige persönliche Worte an die Vereinsvertreter und bedankte sich unter anderem für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen. Auch für Fragen nahm sich der Ex-Profi im Anschluss Zeit.

Mit dem Bike aus Brome: Zwar mit weniger Teilnehmenden als üblich, was der Einschulung in Niedersachsen geschuldet war, aber mit üblichem Eifer und Einsatz machten sich zahlreiche „Aller-Ohre-Wölfe“ am vergangenen Samstag auf, um in der Volkswagen Arena ihr Team gegen den 1. FC Heidenheim zu unterstützen. Die Anfahrt mit Fahrrädern zum ersten Heimspiel einer neuen Saison hat mittlerweile Tradition beim Fanclub aus Brome. Respekt den tapferen Radlerinnen und Radlern, die trotz der hochsommerlichen Temperaturen den Weg auf sich genommen haben!

Besuch aus der K League: Dass der VfL speziell im Klimaschutz eine profifußballweite Vorreiterrolle einnimmt, wie unter anderem die Teilnahme am „Race To Zero“ und seit kurzem auch die Zugehörigkeit zur Initiative „Sports for Nature“ unterstreicht, ist kein Geheimnis. Aufgrund dessen bekamen die Niedersachsen am gestrigen Dienstag Besuch von Sung Jung, der für die höchste Spielklasse im südkoreanischen Fußball, die K League, arbeitet, dort für den CSR-Bereich zuständig ist und die ESG-Initiative (ESG steht für Environmental, Social and Governance) zu Klimaneutralität und Nachhaltigkeit der Liga leitet. Jung, der sich mit Nico Briskorn, Leiter CSR beim VfL, traf, ging es vor allem darum, herauszufinden, wie die Grün-Weißen ihre Ideen zum Umweltschutz innerhalb und auch außerhalb der Volkswagen Arena in die Praxis umsetzen, um diese Erfahrungswerte bestenfalls in der eigenen Liga anwenden zu können. Denn sowohl die Liga als auch die Teams der K League sind daran interessiert, sich an nachhaltigen Initiativen zu beteiligen und ihre Kohlendioxid-Emissionen bei Spielen zu reduzieren – noch fehlt ihnen allerdings die praktische Expertise.

U13 erfolgreich gegen älteren Gegner: Gegen eine gemischte U14/U15-Mannschaft vom MTV Wolfenbüttel hat die VfL-U13 am Montag im Test einen 2:1-Heimerfolg eingefahren. Gespielt wurde auf Großfeld dreimal 25 Minuten. Für die beiden Treffer der Wölfe sorgte Ghassan Ouled Amor nach acht und 42 Spielminuten. VfL-Coach Oliver Münchow war zufrieden: „Wir trafen das erste Mal auf einen körperlich deutlich überlegenen Gegner, der größtenteils zwei Jahre älter war. Defensiv ging es vor allem um das Verteidigen langer Bälle, was wir fast immer gut gemacht haben. Offensiv haben wir mutig und kreativ nach vorne gespielt, hätten uns beim Stand von 2:0 aber häufiger belohnen müssen, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Alles in allem sind wir zufrieden mit unserem Auftritt und freuen uns nun auf das erste Pflichtspiel am kommenden Samstag.“ Ab 11 Uhr gastiert die U15 vom SV Brackstedt am 26. August in der ersten Runde zum C-Junioren-Bezirkspokalspiel am Elsterweg.