Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Nummernwechsel bei Zesiger / GIFs und Sticker online / Jungwölfe abgelichtet und im Einsatz.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Cedric Zesiger trägt sein neues Trikot mit der Rückennummer 5.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Cedric Zesigers neue Rückennummer, neue GIFs und Sticker, Mannschaftsfotos der Jungwölfe und die Testspielergebnisse der weiteren U-Mannschaften.

Zesiger wechselt die Nummer: Der Abgang von Micky van de Ven zu Tottenham Hotspur ist seit Dienstagmittag beschlossene Sache. Mit Cedric Zesiger hat sich bereits ein Abnehmer für seine heiß begehrte Rückennummer gefunden. Der schweizerische Abräumer war schon in den vergangenen vier Jahren mit der „5“ für die BSC Young Boys aufgelaufen und hat in diesem Zeitraum drei Meisterschaften sowie zwei Pokalsiege mit den Bernern gefeiert. Bislang ist der Neuzugang mit der „33“ für die Wölfe aufgelaufen. „Seit ich klein bin ist die ‚5‘ eine spezielle Nummer für mich. Zinedine Zidane war in seiner Zeit bei Real Madrid mein absoluter Lieblingsspieler, mein Großvater hat am 5. März Geburtstag und die ‚5‘ hat mich in Bern durch eine sehr erfolgreiche Zeit begleitet“, so Zesiger.

Neue GIFs und Sticker online: Eine neue bunte Sammlung von GIFs und Instagram-Stickern vom Kader der neuen Saison ist ab sofort online bei Giphy zu finden. Alle Wölfe, die beim Media Day abgelichtet wurden, sind jetzt in witzigen Kurzclips verfügbar und können über verschiedene Social-Media-Plattformen wie Instagram, WhatsApp und mehr geteilt und verwendet werden.

Alle GIFs und Sticker auf Giphy entdecken

Lächeln, bitte: Die U17 und U19 der VfL-Akademie haben sich am Dienstag in ihren feinsten Zwirn geworfen. Denn im AOK Stadion wurden die Mannschaftsfotos für die Saison 2023/2024 geschossen. Die Ergebnisse gibt’s in den kommenden Tagen auf der VfL-Website.

U16 mit Remis: Die U16-Jungwölfe waren am Mittwochmittag Gastgeber für die Altersgenossen des 1. FC Union Berlin und kamen zu einem 2:2 (0:1). Die VfL-Treffer markierten Taylan Dilerim (10.) und Carl-Anton Sticherling (68.). Insgesamt erlebten die Zuschauenden eine ausgeglichene Partie. VfL-Coach Patrick Kunig: „Wir haben heute in der ersten Halbzeit eine ordentliche bis gute Leistung gezeigt. Dabei hat es an Kleinigkeiten gehakt, dass wir nicht höher geführt haben. In der zweiten Hälfte haben wir viel durchgewechselt, hatten vor allem in den ersten 15 Minuten große Probleme in allen Bereichen und sind auch zurecht in Rückstand geraten. Im weiteren Spielverlauf haben wir uns zurückgekämpft und noch den 2:2-Ausgleich erzielt.“ Kommenden Samstag steht für die U16 der nächste Test auf dem Programm, wenn ab 12 Uhr die U16 des SC Paderborn 07 zu Gast ist.

U14 unterliegt dem BVB: Die U14 musste am Dienstag im Rahmen ihres Trainingslagers eine 2:4-Niederlage bei der U14 von Borussia Dortmund hinnehmen. Gespielt wurde vier Mal 20 Minuten. Die Tore für die Gäste aus Wolfsburg erzielten Zerdin Aytac (7. Spielminute) und Joud El Jurdi (24.). VfL-Trainer Ingo Schlösser: „Leider haben wir uns trotz einer Vielzahl von Chancen nicht belohnt. Wir haben unnötige Gegentreffer hinnehmen müssen und ohne Not verloren. Es war dennoch ein sehr gutes U14-Spiel, ich bin zufrieden.“ Am Samstag, zum Abschluss des Trainingslagers, steht ab 11 Uhr die Testspielpartie bei der U14 des VfL Bochum auf dem Programm.

U12 schlägt RB Leipzig: Die U12  hat am Dienstag am Elsterweg getestet und gegen RasenBallsport Leipzig U12 einen 3:2-Erfolg eingefahren. Gespielt wurde vier Mal 20 Minuten. Die VfL-Treffer besorgten zweimal Sören Reinecke (52./FE, 55.) und Harun Bozkaya (70.). Wölfe-Coach Daniel Kaiser: „Zwei kompakte Mannschaften sind aufeinandergetroffen. Wir konnten uns im ersten Viertel einige Möglichkeiten erarbeiten und der Gegner hat es nicht geschafft, durchzukommen. Im zweiten Viertel ging bei uns die Ordnung verloren und Leipzig ging in Führung. Der 0:2-Rückstand im dritten Viertel war dann das Hallo-Wach-Signal für unsere Spieler und wir sind am Ende noch als verdienter Sieger vom Platz gegangen, weil wir die größeren Spielanteile besaßen. Wir haben den absoluten Willen gezeigt, den Gegner zu schlagen, ich bin da sehr zufrieden.“ Am Sonntag nun reist die VfL-U12 zu einem U12-Turnier nach Gütersloh.

Ein Koffer voller Geschichten: Der offizielle VfL-Fanclub „Vielfalt“ hat in der vergangenen Woche im Fanhaus an der Volkswagen Arena einen Erzähl- und Erinnerungskoffer präsentiert, der für Senioren und Seniorinnen mit einer demenziellen Erkrankung vorgesehen ist. In Zusammenarbeit mit dem VfL, der Stadt Wolfsburg und dem Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation in Wolfsburg wurden viele Erinnerungsstücke der Wölfinnen und Wölfe aufgetrieben, die dazu beitragen sollen, sich an aufregende Zeiten zu erinnern und sich darüber auszutauschen. Kostenlos ausgeliehen werden kann der Erzähl- und Erinnerungskoffer, der die Betreuungsarbeit in Tagespflegen, Tagesbetreuungen und stationären Pflegeeinrichtungen unterstützen soll, beim Fanclub „Vielfalt“. Weitere Informationen sind auf der folgenden Website zu finden: https://www.vfl-fanclub.de/erzahl-und-erinnerungskoffer.

Happy Birthday: Heiko Wehe, Leiter der Abteilung VfL.Med, feiert am heutigen Mittwoch Geburtstag. Der VfL Wolfsburg wünscht alles Gute!