Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Debüt / Kostenloser Versand / Polens Beste / Nächste Auszeichnung / Veh feiert.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Cozzas Debüt, die nächste Auszeichnung, kostenloser Versand im Wölfeshop, Pajors Titelgewinn, Aktuelles aus dem Nachwuchs, DFB-Junioren-Nominierungen und der Geburtstag eines Ex-Trainers.

Debüt: Beim Bundesliga-Auswärtsspiel in Bremen am vergangenen Wochenende durfte VfL-Winterneuzugang Nicolas Cozza schon einmal reinschnuppern. Er begleitete sein neues Team an die Weser, ohne allerdings im Kader gestanden zu haben. Gestern zählte der 24 Jahre alte Franzose dann erstmals zum Aufgebot und kam letztlich auch zu seinem Einstand im Wölfe-Trikot. Cheftrainer Niko Kovac brachte Cozza in der 84. Minute für Paulo Otavio, in der Hoffnung, mit neuer Kraft den 1:2-Rückstand in der Achtelfinalpartie bei Union Berlin zumindest noch ausgleichen zu können und sich somit in die Verlängerung zu retten. Auch wenn das letztlich nicht gelang und es gewiss schönere erste Einsätze für einen neuen Klub gibt: Glückwunsch zum Debüt, Nicolas!

Die nächste Auszeichnung: Nationalspielerin des Jahres, Torschützin des Jahres, Persönlichkeit des Jahres – und jetzt auch noch Niedersachsens „Fußballerin des Jahres“: Alexandra Popp hat sich bei der geschlechterübergreifenden Wahl des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) mit großem Abstand durchgesetzt. Mit 61,6 Prozent der von niedersächsischen Sportjournalistinnen und Sportjournalisten abgegebenen Stimmen verwies die Wölfin Teamkollegin Lena Oberdorf (19,2 Prozent), Ron-Robert Zieler (Hannover 96/16,4 Prozent) und VfL-Keeper Koen Casteels (2,7 Prozent) auf die weiteren Plätze. Popp ist nicht die erste VfL-Spielerin, der diese Ehre zuteilwird: Vor ihr wurden bereits Petra Damm (1992), Stefanie Gottschlich (2004), Martina Müller (2008) und Pernille Harder (2020) ausgezeichnet. Ein Termin für die Ehrung, die traditionell in Barsinghausen stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Kostenloser Versand: Das Einkaufen im Wölfeshop – dem Onlineshop der Grün-Weißen – lohnt sich in den kommenden Tagen noch mehr als ohnehin schon. Ab sofort und bis zum 8. Februar sparen VfL-Fans nämlich die Versandkosten. Jetzt durchstöbern und sofort zuschlagen! Tickets und Fanartikel hier im Wölfeshop.

Polens Beste: Was für eine große Ehre! Ewa Pajor wurde vom polnischen Fachmagazin „Pilka Nozna“ zu Polens Fußballerin des Jahres 2022 ernannt. Die 26-Jährige, die seit 2015 Teil des Wölfinnen-Rudels ist und während der vergangenen Saison ihren Vertrag bis 2025 verlängert hat, wurde bereits für die Jahre 2018 und 2019 zu Polens bester Spielerin gekürt. Wir sind sehr stolz auf dich, Ewa! Diesen Titel hast du dir so verdient!

Vielseitig abgelichtet: Ganz besonders seit der Europameisterschaft in England im vergangenen Sommer reißen sich Medienvertreter und Partner um etwas Zeit mit den Wölfinnen. Am gestrigen Dienstag stand nun der gesamte Kader der VfL-Frauen gleich mehrere Stunden einigen VfL-Partnern für Video- und Fotoaufnahmen zur Verfügung. Ob Nike, LG oder Trilux – die Partner freuten sich über jede Menge tollen Content und dazu hatten die Spielerinnen dabei viel Spaß. Apropos Spaß: Auch Wölfe TV nutzte den Rahmen, um lustige Duelle abzudrehen – wir können die Veröffentlichung jetzt schon kaum erwarten!

Aktuelles aus dem Nachwuchs: Die U16 hat am Dienstag gegen Hertha 03 Zehlendorf U17 in Wolfsburg getestet und die Partie mit 3:2 (1:2) für sich entschieden. Die VfL-Treffer markierten Lennox Anlauf (13./FE), Erkan Cetin (70.) und Pharell Hensel (79.). Am Sonntag, 5. Februar, geht es für die U16 weiter mit dem nächsten Test, ab 11 Uhr sind die Altersgenossen von RB Leipzig zu Gast. Die U15 hat ihr Kurztrainingslager in den Niederlanden mit einem 4:4-Remis gegen die U15 von Twente Enschede-Heracles am Dienstag beendet. Für die Gäste aus Wolfsburg erfolgreich waren Taylan Dilerim (36., 80.) und Danny Connolly (73.). Der vierte VfL-Treffer entsprang einem Eigentor der Niederländer (62.). Für kommenden Samstag steht als nächstes ein Testspiel gegen die U15 vom KSV Hessen Kassel auf dem Programm, los geht es in der Akademie um 14 Uhr. Die U14-Wölfe haben am Dienstag zu Hause getestet und gegen die U15 vom FC Eintracht Northeim mit 0:1 (0:1) den Kürzeren gezogen. Am Samstag nun nimmt die VfL-Mannschaft an einem Hallenturnier in Sondershausen teil.

VfLer beim DFB: Die beiden Wolfsburger Till Neininger und Trevor Benedict sind für das UEFA Development Tournament in Portugal in den U16-DFB-Kader berufen worden. Das Turnier findet vom 5. bis 15. Februar statt. Im Rahmen dessen finden Spiele am 8. Februar gegen Frankreich, am 10. Februar gegen Portugal und am 13. Februar gegen die Niederlande statt. Auf Abruf bereit hält sich der Wolfsburger Jan Bürger. Für den Algarve-Cup in Portugal, der vom 5. bis 15. Februar stattfindet, hat der DFB für seine U17-Auswahl die beiden Wolfsburger Elijas Aslanidis und David Odogu auf Abruf nominiert. Hier stehen Begegnungen mit Portugal (10. Februar), Spanien (12. Februar) und den Niederlanden (14. Februar) auf dem Programm.

Veh feiert: Es gibt dankbarere Aufgaben, als einen Klub zu übernehmen, der gerade für eine der größten Sensationen des deutschen Fußballs gesorgt hat. Armin Veh arbeitete vom 1. Juli 2009 an für knapp sieben Monate als VfL-Chefcoach und betrat mit den Grün-Weißen als erster Trainer der Vereinsgeschichte die Champions-League-Bühne. Heute wird er 62 Jahre alt. Wir gratulieren!