Inside

Wolfsspuren am Mittwoch

Runder Geburtstag / Torschützin Janssen / Jungwölfe national und international / Altwölfe im Eisstadion / VfL-FanLab-Umfrage.

Der VfL präsentiert regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: ein runder Geburtstag, Torschützin Dominique Janssen, Jungwölfe national und international, Altwölfe im Eisstadion und eine neue VfL-FanLab-Umfrage.

Runder Geburtstag: Schon seit 2013 ist er als Torwarttrainer des VfL tätig, zunächst verantwortlich für die grün-weißen Nachwuchskeeper. Seit Sommer 2017 verfeinert er auch die Künste der Profi-Schlussmänner Koen Casteels und Co. mit positionsspezifischen Übungen. Am heutigen Mittwoch nun feiert Pascal Formann seinen 40. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Janssen trifft erneut: Wölfinnen-Kapitänin Dominique Janssen zeigt sich im Trikot der niederländischen Nationalmannschaft treffsicher: Die Abwehrspielerin brachte ihr Team beim 2:0-Erfolg im Testspiel gegen Dänemark – es war die Neuauflage des EM-Finals 2017 – in Führung (26.). Die frühere Bayern-Spielerin Lineth Beerensteyn komplettierte den Sieg vor heimischem Publikum (55.). Janssen zählte bereits beim 4:0 gegen Costa Rica vier Tage zuvor zu den Torschützinnen. Zum Einsatz im Team von Bondscoach Andries Jonker kam auch Lynn Wilms. Jill Roord war absprachegemäß nicht nominiert worden.

Jungwölfe im Einsatz: Die VfL-U14 trifft am heutigen Mittwoch zu Hause in der Meisterschaft der C-Junioren-Landesliga auf den SSV Vorsfelde U15. Der VfL geht als Spitzenreiter mit 21 Punkten in die Partie hinein – drei Punkte vor dem MTV Gifhorn U15. Der SSV Vorsfelde ist Tabellenfünfter mit zwölf Zählern. Am Samstag, 19. November, folgt dann die Partie der U14 – ebenfalls im Porschestadion – gegen die U15 der Freien Turner Braunschweig (Anstoß um 11.30 Uhr). Die U16 spielt unterdessen am Sonntag, 20. November, in der B-Junioren-Regionalliga Nord bei der U17 vom SC Borgfeld. Anstoß ist um 13 Uhr. Die Jungwölfe sind souveräner Spitzenreiter mit 29 Punkten, Borgfeld rangiert auf dem drittletzten Rang mit elf Punkten. Die U15 der Wölfe empfängt am Samstag ab 14 Uhr den VfL Osnabrück in der Akademie. Wolfsburg ist aktuell Tabellenzweiter mit 31 Punkten in der C-Junioren-Regionalliga Nord, Staffel Süd, Osnabrück reist als Dritter mit 24 Zählern an.

DFB-Nominierungen: Die DFB-U17-Mannschaft bestreitet am 25. und 28. November zwei Länderspiele gegen die Türkei. Vom VfL Wolfsburg in den deutschen Kader berufen wurden Benedikt Börner, Elijas Aslanidis und Oskar Prokopp. Auf Abruf bereit hält sich David Odogu. Die U18 des DFB nimmt an einem internationalen Winterturnier in Israel teil. Vom VfL Wolfsburg dabei sind Kofi Amoako, Manuel Braun und Dzenan Pejcinovic. Gespielt wird am 25. November gegen Tschechien, am 27. November gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und am 29. November gegen die Gastgeber aus Israel.

Altwölfe im Eisstadion: Das schwedische Topteam war zumindest im ersten Anlauf eine Nummer zu groß. Gegen Lulea HF verloren die Grizzlys Wolfsburg am Dienstagabend das Achtelfinal-Hinspiel in der Eishockey-Champions-League mit 2:3. Wenigstens auf grün-weiße Unterstützung konnten sich die Gastgeber aber verlassen, denn Teamchef Roy Präger hatte nicht weniger als 18 Spieler des VfL-Traditionsteams für einen gemeinsamen Besuch in der EisArena aktiviert. Mit vor Ort waren beispielsweise Siggi Reich, Frank Plagge, Andre Bischoff, Mathias Stammann und Ralf Wilhelm.

VfL-FanLab zur Volkswagen Arena der Zukunft: Ob Terrasse mit Spielfeld-Ausblick, exklusive Lichtershow oder Selbstbedienungs-Stationen beim Catering – gemeinsam mit den Fans will der VfL die Volkswagen Arena der Zukunft gestalten. Durch die Teilnahme an der neuesten Umfrage im VfL-FanLab können die grün-weißen Anhängerinnen und Anhänger ihre Meinungen, Ideen und Anregungen einfließen lassen. Unter allen teilnehmenden Fans werden zwei von der ganzen Mannschaft signierte Trikots sowie zwei mal zwei VIP-Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig verlost.

Hier können alle VfL-Fans direkt teilnehmen