Inside

Wolfsspuren am Freitag

Pitch of the Year / Botschafter Baku / VfL Campus / Neues Fortbildungs-Angebot.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es zum Feierabend immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: herausragende Rasenqualität, Botschafter Baku, der VfL Campus und ein neues Fortbildungs-Angebot.

Herausragende Rasenqualität: Die Abteilung Platzpflege des VfL Wolfsburg hat wieder hervorragende Arbeit geleistet – und wurde für das perfekte Grün in der Volkswagen Arena nun ausgezeichnet: Von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erhalten die Wölfe für die großartige Rasenqualität den „Pitch of the Year“-Award für die Bundesliga-Saison 2020/2021 und verwiesen Borussia Dortmund und den FC Bayern München auf die Ränge zwei und drei. Den ersten Platz in der zweiten Liga belegt im Übrigen Holstein Kiel.

Botschafter Baku: Das von der DFL Stiftung geförderte integrative Bildungsprogramm „Fußball trifft Kultur“ bekommt mit dem frischgekürten U21-Europameister und VfL-Spieler Ridle Baku einen neuen bundesweiten Botschafter. Mit dem Programm soll die Begeisterung für den Fußball als Lernmotivation genutzt und Kindern aus benachteiligten Stadtteilen einen Zugang zu Sprache und Kultur ermöglicht werden. Bakus Ziel ist es, sich als Botschafter in die inhaltliche Gestaltung von „Fußball trifft Kultur“ einzubringen. „Die soziale Kraft des Fußballs mit Förderunterricht zu verbinden – das finde ich klasse. Da möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen“, so Baku.

Aus drei mach eins: Durch Kooperationen mit dem Sportbusiness Campus konnte man bislang entweder am VfL Campus in Wolfsburg, am Klettblatt Campus in Fürth oder am Arena Campus in Düsseldorf einen staatlich anerkannten Abschluss erlangen. Mit dem Start ins Wintersemester (3. September) ändert sich das allerdings: Von da an besuchen die Studierenden Vorlesungen an allen drei Standorten. Aus drei mach eins – das bedeutet: dreifache Kompetenz, dreifacher Praxisbezug und dreifaches Netzwerk. Momentan läuft indes die Bewerbungsphase für das Bachelorstudium Management mit Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement.

Alle Informationen zum Campus

Neues Fortbildungs-Angebot mit Advance.Football für Vereine und Trainer: Mit der Corona-Pandemie und den einhergehenden Beschränkungen waren in den vergangenen Monaten für Kinder und Jugendliche Aktivitäten in der Freizeit stark eingeschränkt. Der VfL Wolfsburg hat in dieser Zeit trotzdem seine Aktivitäten im Breitenfußball deutlich erhöht. So konnten im vergangenen Jahr über 5.000 Teilnehmer mit verschiedenen Angeboten der VfL-Fußballschule in der Region Wolfsburg und darüber hinaus erreicht werden. Ein besonderes Augenmerk in der Zusammenarbeit gilt den Trainern im Kinderfußball, die im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen in der VfL-Kinderfußball-Philosophie fortgebildet werden. Hierbei wird neben persönlichen Schulungen zukünftig verstärkt über eine attraktive Lernplattform, auf der ab Juli etwa 30 zusätzliche Videos zum Konzept des VfL-Kinderfußballs online gehen werden, weiteres Wissen vermittelt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um moderne Trainingsvideos inklusive interessanter Einblicke in die Bereiche Wettkampf, Training und Coaching.

Hierfür ist die VfL-Fußballschule mit dem in Mannheim ansässigen Start-Up Advance.Football eine Partnerschaft eingegangen, die mit ihrer einzigartigen Plattform Lern- und Trainingsinhalte für den Nachwuchsfußball der U6 bis U19 anbieten. Neben dem Angebot der Lernplattform wird zudem die technische Infrastruktur von Advance.Football genutzt, um die Kinderfußball-WOBinar-Reihe des VfL auszustrahlen. Immer am Monatsersten präsentieren die Wölfe in einer Art TV-Show als erster Bundesligaklub gemeinsam mit Advance.Football wichtige und aktuelle Inhalte im Themenfeld Kinderfußball.

Alle Events der VfL-Fußballschule