Inside

Wolfsspuren am Freitag

Erfolgreiche Länderspiele / Besuch beim Nachbarn / Popp-Doku.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: erfolgreiche Länderspiele, Pavao Pervan, Alexandra Popp, Lineth Beerensteyn und ein neues Catering-Angebot.

Erfolgreiche Länderspiele: Am gestrigen Donnerstagabend kamen vier der insgesamt 13 VfL-Länderspielfahrer zum Einsatz - und das äußerst erfolgreich. In der Qualifikation zum Afrika-Cup kam Mohammed Amoura mit der algerischen Nationalmannschaft zu einem deutlichen 5:1 (1:0)-Erfolg gegen Togo. Der VfL-Stürmer traf in der Nachspielzeit zum Endstand. Für eine große Überraschung sorgte Griechenland am 3. Spieltag der Nations League durch einen in der Nachspielzeit gesicherten 2:1 (0:0)-Sieg in England. Maßgeblichen Anteil daran hatte VfL-Innenverteidiger Konstantinos Koulierakis, der das 1:0 der Gäste klasse vorbereitete. Zufrieden dürfte auch Belgiens Auswahl sein, die nach einem Zwei-Tore-Rückstand in Italien noch ein 2:2 (1:2) erreichten. Während Aster Vranckx in der 69. Minute eingewechselt wurde, blieb Sebastiaan Bornauw auf der Bank. Auch Österreich durfte einen sicheren Heimdreier feiern. Gegen Kasachstan gelang ein 4:0 (1:0), Patrick Wimmer kam in Minute 62 in die Partie.

Besuch beim Nachbarn: Eine ganz besondere Trainingseinheit wartete auf vier Jugendteams vom TSV Ehmen zum Abschluss ihrer Sommersaison. Bevor die JSG Sülfeld-Ehmen ins Hallentraining wechselt, schaute Pavao Pervan vorbei und machte ein gemeinsames Training mit den Nachwuchskickern. Über 40 Kinder kamen standesgemäß im VfL-Trikot zur Einheit und durften den VfL-Keeper mit Fragen löchern, bis es auf den Platz ging. Im Anschluss wurden zahllose Fotos gemacht und Autogramme geschrieben. Zustande kam der Besuch über den Jugendleiter Fußball des TSV Ehmen, Marco Djuran, der Pervan aus der Nachbarschaft kennt. Der TSV Ehmen ist einer von vielen Partnervereinen der Wölfe.

Doku über Alex Popp: Vor wenigen Tagen hat VfL-Kapitänin Alexandra Popp das Ende ihrer Nationalmannschaftskarriere verkündet. Der NDR widmet ihr unter dem Titel „Alexandra Popp – Ende Legende“ deshalb eine 30-minütige „Sportclub Story“. In der spricht die Wölfin mit Autorin Inka Blumensaat über Höhen und Tiefen ihrer Karriere. Die Dokumentation ist ab Freitagabend in der NDR-Mediathek zu sehen. Darüber hinaus läuft sie am Sonntag, 13. Oktober, ab 23.30 Uhr im TV. Zusätzlich ist Popp aktuell mit ihrem Treffer im Liga-Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena wieder bei der Sportschau-Wahl zum „Tor des Monats“ nominiert. Noch bis zum 26. Oktober können Fans online für sie abstimmen.

Wölfinnen-Duo auf der Fanmeile: Im Vorfeld des morgigen Ligakrachers gegen die Bayern kommen die derzeit verletzten Caitlin Dijkstra und Camilla Küver auf die Fanmeile. Ab 16.40 steht das Wölfinnen-Duo auf der Bühne vor der Nordkurve für Interviews bereit, im Anschluss haben alle Fans die Möglichkeit, Fotos und Autogramme zu erhalten.

Geburtstagskind am Elsterweg: VfL-Stürmerin Lineth Beerensteyn feiert heute ihren 28. Geburtstag. Die Niederländerin kam im Sommer von Juventus Turin nach Wolfsburg und bestritt bislang neun Pflichtspiele für die Grün-Weißen. Die gesamte VfL-Familie gratuliert ihr herzlich zu ihrem Ehrentag und wünscht ihr alles Gute für das neue Lebensjahr!

Glühweinstart im Stadion: Mit dem morgigen Top-Spiel der Wölfinnen gegen Bayern München wieder der Glühwein-Verkauf in der Volkswagen Arena. Damit finden alle Stadionbesucher eine heiße Getränke-Alternative für die bevorstehende kalte Jahreszeit.