Inside

Wolfsspuren am Freitag

Abgang aus dem Profikader / Wimmer auf der Fanmeile / OFC-Versammlung / Rücktritt bei den VfL-Frauen.

VfL Wolfburg Funktionär Schindzielorz spricht auf einem Fantreffen im Fanhaus des VfL Wolfsburg.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: der Wechsel Felix Langes, ein Programmhinweis für die Fanmeile, ein Rückblick auf die OFC-Versammlung, der neue Wölferadio-Podcast, ein Rücktritt bei den Wölfinnen und ein 76. Geburtstag.

Lange nach Rödinghausen: Felix Lange verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt auf Leihbasis in die Regionalliga West. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger schließt sich bis zum Ende der Saison 2023/2024 dem SV Rödinghausen an. Lange war 2019 in die Jugend der Grün-Weißen gewechselt und kam seitdem auf 34 Einsätze in der A- und B-Junioren-Bundesliga sowie der UEFA Youth League. Seit der Saison 2022/2023 zählte er zum Lizenzspielerkader der Wölfe.

Wimmer zu Gast auf der Bühne: Wenn er schon nicht auf dem Rasen mitmischen kann, dann nutzt Patrick Wimmer doch wenigstens die Chance, sich am Spieltag unters Volk zu mischen. So wird der VfL-Mittelfeldspieler am morgigen Samstag auf der Fanmeile, die rund ums Heimspiel gegen den 1. FC Köln wie gewohnt stattfinden wird, erscheinen. Für etwa 14.35 Uhr wird der Österreicher auf der Bühne vor der Nordkurve zum Interview erwartet.

Jetzt noch Tickets sichern!

Schindzielorz zu Gast bei Fan-Versammlung: Am Mittwochabend stand bei den offiziellen Fanclubs die turnusmäßige Versammlung der Vorsitzenden an. Traditionell begann die Veranstaltung mit den „Nachrichten aus dem VfL-Center“. Die etwa 90 anwesenden Fans freuten sich sehr, dass auch VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz der Einladung der Fanbeauftragten gefolgt war, sich 45 Minuten lang den Fragen aus dem Plenum stellte und diese sehr ausführlich und detailliert beantwortete. Er betonte auch, dass ihm der Austausch mit Fans sehr am Herzen liege und er gerne bei kommenden Zusammenkünften wieder vorbeischauen würde. Nachdem weitere fanrelevante Themen der Agenda diskutiert und abgearbeitet wurden, endete die erste OFC-Versammlung des Jahres mit einem gemeinsamen Abend-Snack. Die Fanbetreuung bedankte sich für die rege Teilnahme und kündigte für Mai bereits das nächste Treffen an. Dann werden sich die Fanclubs zum Saisonabschluss wieder sportlich betätigen und kommen zum „OFC-Bowlingabend“ zusammen.

Neue Wölferadio-Folge: Auch die Audio-Kollegen des Wölferadios berichten über den Besuch des VfL-Sportdirektors auf der OFC-Versammlung. Darüber hinaus gilt der Fokus im frisch produzierten Podcast natürlich dem Heimspiel der Wölfe gegen die Geißböcke, aber auch dem Pflichtspiel-Wiederbeginn der VfL-Frauen. Zu Gast in der Sendung ist zu diesem Thema Marina Hegering.

Jetzt direkt reinhören!

Trittel tritt zurück: Tobias Trittel, Koordinator Sport bei den VfL-Frauen, ist nicht länger Vorsitzender des Ausschusses Frauen-Bundesligen (AFBL). Am Donnerstag veröffentlichte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine Mitteilung zu seinem sofortigen Rücktritt von der Spitze des Gremiums. Als Grund für seine Entscheidung nennt Trittel unter anderem die zeitliche Doppelbelastung als Ausschussvorsitzender und Koordinator Sport. Er erklärt in der Mitteilung zudem: „Die Professionalisierung des Frauenfußballs mit all seinen Facetten war die Triebfeder meines Engagements – und soll es auch weiter bleiben. Leider hat sich in der jüngeren Vergangenheit deutlich gezeigt, dass sich meine persönlichen Einschätzungen im Hinblick auf die notwendigen Entwicklungsschritte für die Frauen-Bundesliga sowie deren Geschwindigkeit deutlich von der Mehrheit der anderen Ligavertreter unterscheiden. Auch vor diesem Hintergrund ist mein Rücktritt vom Ausschuss-Vorsitz der einzig konsequente Schritt.“ Trittel hat allerdings seine Bereitschaft signalisiert, dem Ausschuss und der Fachgruppe Frauen-Bundesligen weiter als Mitglied anzugehören.

Eismanns Ehrentag: Einen wie ihn, da sind sich seine Weggefährten einig, gab es bei den Wölfen kein zweites Mal. Nicht nur als Typ hat Ingo Eismann in seiner aktiven Zeit die Grün-Weißen jedoch bereichert, sondern auch und vor allem auf dem Platz. Heute wird unser ehemaliger Kapitän, der während der kompletten 70er Jahre am Elsterweg verteidigte und über 350 Spiele bestritt, 76 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!