Inside

Wolfsspuren am Freitag

Test gegen Schalke / Geburtstagstörtchen für Svanberg / Fan-Update / Wölfinnen starten.

Restaurant-Bar im portugiesischen Trainingslager mit Dutzenden von Klubschals.

Seit Dienstagmittag befinden sich die Wölfe im portugiesischen Almancil, um am Feinschliff für die weitere Bundesliga-Saison zu arbeiten. Damit die Fans, die nicht mit dem Team von Cheftrainer Niko Kovac an die Algarve reisen konnten, auch weiterhin umfassend informiert sind, gibt es bis zum Ende des Trainingslagers noch regelmäßiger als ohnehin gewohnt Informationen, Anekdoten und Hinweise – und zwar kompakt gesammelt in den Wolfsspuren, die wir natürlich optisch wieder unserem Gastgeberland angepasst haben. Zudem gibt es hier auch immer mal wieder Nachrichten und Erwähnenswertes aus der Heimat.

Testspiel bestätigt: Am morgigen Samstag treffen die Wölfe im Rahmen des Trainingslagers auf den FC Schalke 04. Das Testspiel gegen den Zweitligisten, der sein insgesamt neuntägiges Trainingsquartier ebenfalls an der Algarve absolviert, wird um 16.30 Uhr deutscher Zeit (15.30 Uhr Ortszeit) bei freiem Eintritt im Estadio Algarve angepfiffen. Wölfe TV bietet wie gewohnt einen Livestream an. VfL-Trainer Niko Kovac: „Wir haben nur ein Spiel und das wollen wir natürlich nutzen, um gewisse Sachen zu sehen, die wir unter der Woche durchexerziert haben. Es würde mich natürlich freuen, wenn wir gewinnen, aber das ist sekundär.“ Geplant ist, in der Generalprobe für das Mainz-Ligaspiel die Startelf 60 bis 70 Minuten durchspielen zu lassen, um sich an den Liga-Rhythmus zu gewöhnen.

Zesiger wieder dabei: Bei der heutigen Vormittagseinheit stand der gestern noch pausierende Cedric Zesiger wieder mit den Kollegen auf dem Platz. Im Gegensatz zu dem immer noch nicht fitten Tiago Tomas, der somit auch für das morgige Testspiel in seiner Heimat wird passen müssen. Der mit grippalem Infekt in Deutschland gebliebene Ridle Baku wird nicht mehr ins Trainingslager nachreisen, soll aber in Wolfsburg zeitnah wieder ins Training einsteigen können.

Geburtstagstörtchen für Svanberg: Mattias Svanberg feiert am heutigen Freitag in Almancil seinen 25. Geburtstag. Neben den persönlichen Glückwünschen seiner Mitspieler und des Staffs ließ es sich Kapitän Maximilian Arnold nicht nehmen, unserer schwedischen Nummer 32 beim Frühstück unter Applaus eine kleine Geburtstagstorte zu überreichen. Happy Birthday, Mattias!

Grün-Weiß verewigt: Eine sportaffine Restaurant-Bar mit Dutzenden von Klubschals, aber der wichtigste ist nicht dabei? Das muss sich ändern, dachte sich die VfL-Fan-Delegation im letzten Jahr, als man dort gemeinsam die regionale Küche genoss. Nachdem sich damals keiner der grün-weißen Anhänger von seinen voller Erinnerung steckenden Lieblingsstücken trennen wollte, wurde das Versprechen am gestrigen Donnerstagabend eingelöst. Nun hängt also der VfL Wolfsburg neben so unbedeutenden Klubs wie Real Madrid, Paris Saint-Germain und dem FC Liverpool.

Meet&Greet mit dem Sportdirektor: Und auch heute zeigten die treuen VfL-Anhänger wieder Flagge! Im Anschluss an ihren Trainingsbesuch hieß es „Bitte lächeln“, denn es stand ein gemeinsames Foto mit Mannschaft und Staff auf der „The Campus“- Anlage auf dem Programm. Aber nicht nur das. Direkt danach hieß es „Feuer frei“ für Fragen an den VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.

Nachrichten aus Wolfsburg und der Welt

Die VfL-Frauen sind zurück: Nach ihrem rund zweiwöchigen Urlaub haben die Wölfinnen am Donnerstag und Freitag erstmals wieder am Elsterweg geschwitzt: beim Laktattest und verschiedenen weiteren Leistungstests. Auf dem Platz stehen die VfL-Frauen erst im Trainingslager in Portugal wieder. Am Samstagvormittag fliegen sie von Braunschweig aus nach Faro, um von dort aus mit dem Bus weiter ins Hotel Conrad Algarve in Almancil zu fahren. Für den ersten Abend ist ein gemeinsames Essen mit der Männermannschaft des VfL geplant, da diese ihr Trainingslager vom 2. bis zum 7. Januar in derselben Anlage abhält. Die Wölfinnen haben für die Zeit des zehntägigen Trainingscamps zwei Testspiele geplant: ein erstes am Dienstag, 9. Januar, um 16.30 Uhr deutscher Zeit gegen die TSG Hoffenheim und ein weiteres am Samstag, 13. Januar, um 16 Uhr deutscher Zeit gegen Ajax Amsterdam. Alle Infos rund um das Trainingslager gibt es wie gewohnt hier auf der Website und über die Social-Media-Kanäle der VfL-Frauen.

Nur in Papierform: Die Wölfe bestreiten ihr erstes Punktspiel im Fußballjahr 2024 am Samstag, 13. Januar, beim 1. FSV Mainz 05. Wer die Elf von Cheftrainer Niko Kovac in der Mewa-Arena unterstützen möchte, erhält aktuell nur Tickets in Papierform, da der Wölfeshop aufgrund von Umbauarbeiten aktuell nicht verfügbar ist. Eintrittskarten für die Partie bei den Rheinländern gibt es bis zum 9. Januar im VfL-Fanshop im Fanhaus an der Volkswagen Arena sowie vor Ort an der Tageskasse.