Inside

Wolfsspuren am Freitag

Fischer operiert / Wölferadio-Podcast / Simic verlängert / Doppelter Geburtstag.

Spieler des VfL Wolfsburg beim Training.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Kilian Fischers Verletzung, ein Audio-Tipp, Infos zum Frauen-Spiel in Frankfurt, zwei Feiernde, eine Vertragsverlängerung und ein Kantersieg.

Zwangspause für Fischer: Wölfe-Cheftrainer Niko Kovac muss vorerst auf Rechtsverteidiger Kilian Fischer verzichten, der sich unter der Woche einer Operation am Knie unterziehen musste. Nach dem Vorbereitungsspiel Anfang August gegen Celta Vigo hatte Fischer Schmerzen verspürt. Nach längerer Beobachtung und gemeinsamer Absprache fiel die Entscheidung auf eine OP, wie in der Pressekonferenz am Donnerstag deutlich wurde. Wie lange der Mann mit der Rückennummer 2 fehlen wird, ist noch offen. An dieser Stelle noch mal schnelle Genesung, Kili!

Kämpferisch, kernig, Köln: Mit den ersten drei Saisonzählern auf dem Konto macht es noch mehr Spaß, sich auf die nächste Aufgabe einzustimmen. So geht es auch dem Team des Wölferadios, das rechtzeitig zum Gastspiel beim 1. FC Köln eine frische Folge seines beliebten VfL-Podcasts produziert hat. Wer die Elf von Niko Kovac am Samstag nicht direkt in der Domstadt unterstützen kann, dem sei bei dieser Gelegenheit die Live-Berichterstattung der Wölferadio-Kollegen direkt noch mal ans Herz gelegt. Einen neuen Co-Kommentator, der beim ersten Bundesliga-Auswärtsspiel der Saison zum Einsatz kommen wird, kann man am Ende dieser Folge übrigens schon mal kennenlernen. Gleich reinhören!

Frauen-Topspiel im großen Stadion: Das erste Auswärtsspiel der Saison führt die Wölfinnen am Sonntag, 1. Oktober, zu Eintracht Frankfurt. Dort dürfen sie sich vor großer Kulisse zeigen: Am Donnerstag hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekanntgegeben, dass die beiden Teams die Partie im Deutsche Bank Park austragen werden. Anpfiff ist um 14 Uhr. Bereits in der vergangenen Saison hatten die VfL-Frauen im großen Stadion vor 17.800 Fans gegen die Eintracht gespielt.

Alles Gute und gut Kick: Im letzten Jahr hatte sie noch unter anderem Familiennamen gefeiert, somit ist ihr heutiger 27. Geburtstag, der erste unter dem Namen Tabea Sellner, irgendwie ein besonderer. Gemeinsam mit der VfL-Angreiferin begeht ein grün-weißer Aufstiegsheld seinen Ehrentag. Burkhard Kick, Torhüter des Wölfe-Teams, das 1992 den Einzug in den Profifußball schaffte, wird heute 55 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch an beide!

Vertrag verlängert: Karlo Simic bleibt der VfL-Akademie erhalten. Der technisch versierte Mittelstürmer der U17-Jungwölfe hat seinen laufenden Vertrag langfristig verlängert. Simic ist im Sommer 2021 aus dem Nachwuchs des FC St. Pauli nach Wolfsburg gewechselt und startete mit der U17 vor wenigen Wochen in seine dritte Saison beim VfL. Im Heimspiel gegen den Hamburger SV am vergangenen Samstag erzielte der 16-Jährige einen Doppelpack.

Erfolgreiche U14 im Test: Die U14 war unter der Woche erfolgreich und hat die Altersgenossen des SV Viktoria Aschaffenburg am Mittwoch in der Akademie glatt mit 7:1 geschlagen. Gespielt wurde viermal 20 Minuten. Vor allem das erste und letzte Viertel waren bemerkenswert aus Gastgebersicht. Die VfL-Treffer besorgten Luka Spiroski (6., 12.,74.) Estefano Garcia Noto (17.), Leo Pfeifer (50.), Luan Lazzara (71.) und Pepe Ulrich (78.). VfL-Trainer Ingo Schlösser: „Man hat den Jungs angemerkt, dass die Schule wieder begonnen hat. Das ganze Spiel war nicht so strukturiert wie die Partien zuvor. Die Jungs werden sicherlich noch zwei Wochen benötigen, bis sie wieder den richtigen Rhythmus gefunden haben. Dennoch war der Sieg hochverdient.“