Wölfe unterliegen Vigo

VfL muss sich im zweiten Test des Tages mit 0:1 geschlagen geben.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Patrick Wimmer im Zweikampf.

Nach dem 1:1-Unentschieden im ersten Testspiel des Tages gegen Sassuolo Calcio musste der VfL Wolfsburg im zweiten Duell über 90 Minuten eine 0:1 (0:1)-Niederlage gegen Celta Vigo hinnehmen. Den einzigen Treffer der Begegnung in der Volkswagen Arena erzielte Unai Nunez per Kopf in der 29. Spielminute. Die Vorbereitung neigt sich nun allmählich dem Ende entgegen. In der kommenden Woche steht für die Grün-Weißen dann das erste Pflichtspiel der neuen Saison an, wenn es am Sonntag, 13. August (Anstoß um 15.30 Uhr), im DFB-Pokal bei Makkabi Berlin um den Einzug in die nächste Runde geht.

Rogerio feiert VfL-Debüt

Gegen den spanischen Kontrahenten kam Rogerio, der neue Linksverteidiger der Wölfe, direkt zu seinem Debüt in der VfL-Startelf. Von Beginn an entwickelte sich indes ein recht munteres Duell, in dem beide Mannschaften Akzente in der Offensive setzen wollten. So tankte sich Patrick Wimmer bereits nach drei Minuten über die linke Seite durch und zog in den Strafraum. Die Vigo-Verteidigung konnte allerdings noch gerade so zur Ecke klären. Darauf kamen Vaclav Cerny und Tiago Tomas zum Abschluss – beide Versuche gingen jedoch am Tor von Ivan Villar vorbei (11., 19.). Die Gäste nutzten wenig später einen unaufmerksamen Moment der Wölfe, als Unai Nunez einen Freistoß von Iago Aspas freistehend zum 0:1 aus VfL-Sicht einköpfte (29.).

Wimmer trifft nur den Pfosten

Nach den ersten 45 Minuten war für Neuzugang Rogerio dann Schluss. Niko Kovac brachte für den Brasilianer U19-Akteur Anders Börset in die Partie. Wie bereits im Test gegen Sassuolo flachte das Spiel auch diesmal nach dem Seitenwechsel etwas ab. Celta Vigo kam dennoch zum zweiten Treffer, der aufgrund einer knappen Abseitsstellung Aspas‘ aber nicht zählte (49.). Die Wölfe versuchten in der Folge zwar, das Geschehen wieder anzukurbeln, mehr als ein Distanzschuss von Fischer und ein Pfostentreffer von Wimmer nach einem Missverständnis in der Gäste-Defensive sprang allerdings nicht heraus (64., 88.). Somit blieb es letztlich bei der knappen 0:1-Niederlage im letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt.

„Zu unproduktiv im Ballbesitz“

VfL-Cheftrainer Niko Kovac über den Doppeltest: Im ersten Spiel haben es die Jungs bis auf die ersten zehn, 15 Minuten, in denen die Aggressivität gefehlt hat, gut gemacht. Es waren viele gute Elemente dabei: Wir sind oft in die Tiefe gegangen, haben Chancen kreiert und auch gegen den Ball ordentlich ausgesehen. Das zweite Spiel hat mir nicht gefallen. Die Spanier haben schon etwas tiefer verteidigt und es war natürlich nicht einfach, Lösungen dagegen zu finden. Im Ballbesitz waren wir aber zu unproduktiv und haben nur hin- und hergespielt. Wenn man aber die Tiefe nicht angreift, dann wird es schwierig. Das müssen wir besser machen.

VfL Wolfsburg: Casteels – Fischer, Lacroix, Franjic (73. Braun), Rogerio (46. Börset) – Arnold – Vranckx, Svanberg – Cerny, Wimmer – Tomas

Celta Vigo: Villar (86. Carrillo) – Mingueza (86. Vazquez), Aidoo (60. Dominguez), Nunez, Sanchez (60. Cervi) – Beltran (71. Dotor), Tapia (60. Sotelo) – Perez (71. Swedberg), Bamba (60. de la Torre) – Aspas (71. Veiga), Larsen (71. Paciencia)

Tor: 0:1 Nunez (29.)

Wölfe TV: Re-LIVE - die Partie in voller Länge