Inside

Wolfsspuren am Freitag

Betis zu Gast / U21-EM ohne Wölfe / Wölfinnen-Quartett an Bord / Pyro-Geldstrafe.

Real Betis Sevilla ist zu Besuch beim VfL Wolfsburg.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Betis zu Gast, kein Grün-Weißer mehr bei der U21-EM, vier Wölfinnen für die Niederlande bei der WM, eine Geldstrafe des DFB, die VfL-Sommerferiencamps 2023 und die offizielle Saisonumstellung.

Betis zu Gast: Am Mittwoch, 5. Juli, reist mit Real Betis Sevilla der Tabellensechste der zurückliegenden Primera-Division-Saison nach Wolfsburg, um sich zehn Tage lang auf dem Trainingsgelände der Wölfe für die anstehende Spielzeit vorzubereiten. Das Team von Cheftrainer Manuel Pellegrini, das in der kommenden Saison auch an der UEFA Europa League teilnimmt, wird in dieser Zeit den Trainingsplatz A vor der Volkswagen Arena für seine Trainingseinheiten nutzen und die Gästekabine des Stadions beziehen.

Auch Fischer raus: Das hatte der 22-Jährige sich sicher anders erhofft: Mit Kilian Fischer ist am vergangenen Mittwochabend nun auch der letzte Wolf bei der U21-EM in Georgien und Rumänien ausgeschieden. Nach dem abschließenden 0:2 (0:2) gegen England belegte die DFB-Elf mit nur einem Punkt den letzten Platz der Gruppe C und musste so die Heimreise antreten. Immerhin sammelte der VfL-Außenverteidiger, der früh für den verletzten Josha Vagnoman eingewechselt wurde, seine ersten 77 Minuten Spielzeit in dem Turnier. Zuvor hatten sich bereits Bartol Franjic mit Kroatien und Micky van de Ven mit den Niederlanden nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschiedet.

Vier Wölfinnen an Bord: Der niederländische Nationaltrainer und ehemalige Wölfe-Coach Andries Jonker hat drei Wochen vor dem Start der diesjährigen Weltmeisterschaft seinen finalen Kader bekanntgegeben. Gleich vier Wölfinnen haben Grund zur Freude: VfL-Kapitänin Dominique Janssen, Jill Roord und Lynn Wilms sowie VfL-Neuzugang Caitlin Dijkstra, die noch für eine Saison an den FC Twente ausgeliehen wird, reisen mit der Elftal nach Australien und Neuseeland. Sommer-Neuzugang Fenna Kalma hat den Sprung in den finalen Kader dagegen nicht geschafft. Das erste Gruppenspiel der Niederländerinnen bei der WM ist in Dunedin gegen Portugal am 23. Juli (Anstoß um 09.30 Uhr).

20.000 Euro Geldstrafe: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den VfL Wolfsburg im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro belegt. Davon kann der Klub bis zu 6.500 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. In der 52. Minute des Bundesliga-Spiels beim SC Freiburg am 19. Mai hatten Wolfsburger Zuschauende 20 pyrotechnische Gegenstände entzündet. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

VfL-Sommerferiencamps 2023: Letzte Chance für einen Besuch der VfL-Sommerferiencamps in Wolfsburg und der Region! Kinder zwischen sechs und 13 Jahren können dort gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern der VfL-Fußballschule eine sportliche und bunte Sommerzeit genießen, sich bei neuen Spiel- und Übungsformen individuell weiterentwickeln, neue Freundschaften knüpfen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen kleinen Überraschungen erleben.

Zur Anmeldung für die VfL-Sommerferiencamps

Offizielle Saisonumstellung: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – und nach der Saison ist vor der Saison! Am morgigen Samstag, 1. Juli, ist der Stichtag zur Umstellung der VfL-Website auf die Spielzeit 2023/2024. Mit dem digitalen Saisonübergang werden unter anderem die Team-Kader der Wölfinnen und Wölfe auf den bis jetzt feststehenden neuen Stand aktualisiert, die Kader der männlichen und weiblichen Nachwuchsteams folgen dann sukzessive. Auch in der höchsten deutschen weiblichen Spielklasse ändert sich mit dem 1. Juli etwas, der Naming-Right-Partner wechselt: Die frühere Flyeralarm Frauen-Bundesliga heißt ab sofort Google Pixel Frauen-Bundesliga.