Inside

Wolfsspuren am Freitag

Flick beruft Nmecha / Bulli für die AWO / Sieg im DFB-ePokal / Dzeko feiert Geburtstag.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: Felix Nmechas erste Nominierung, ein schicker grün-weißer Bus, Ticketinfos für Paris, eine attraktive Shop-Aktion, erfolgreiche Konsolenwölfe, vier Jubilare und Aktuelles aus der Akademie.

Nmecha für Deutschland: Zum Start ins Bundesliga-Wochenende hat es für Felix Nmecha noch einmal kräftigen Rückenwind gegeben. Bundestrainer Hansi Flick berief unseren Mittelfeldspieler für die Länderspiele gegen Peru und Belgien erstmals ins Aufgebot der A-Nationalelf. Große Klasse, Felix!

Neuer Bulli für die AWO: In den Wolfsburger Straßen ist ab sofort ein neuer Hingucker unterwegs. Die AWO Goethe Wölfe, offizieller Fanclub der Grün-Weißen, haben sich einen neuen Bus zugelegt, mit dem sie regelmäßig die Heimspiele der Männer und Frauen ansteuern. Schick ist das neue Gefährt nicht nur, weil es schön in Grün-Weiß gehalten ist. Auch der VfL-Slogan „Wir für euch“, zugleich das Motto etlicher gemeinsamer Aktionen des VfL mit der Wolfsburger AWO, wurde gut sichtbar auf dem Bulli angebracht. Für einen ersten Fototermin ließen es sich auch Ridle Baku und Dominique Janssen nicht nehmen, persönlich das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen. „Wir freuen uns sehr über diesen Bulli. Er steht als Zeichen für die tolle Zusammenarbeit zwischen uns und dem VfL“, so Christoph Grölz, Einrichtungsleiter im AWO Wohn- und Pflegeheim Goethestraße.

Jetzt noch Paris-Tickets sichern: Zweimal Paris und zwischendrin auch noch die Bayern – mit dem Heimspiel am heutigen Abend gegen Potsdam beginnen für die Wölfinnen zwei englische Wochen, die es in sich haben. Für das erste Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am kommenden Mittwoch, 22. März (Anstoß um 21 Uhr), bei Paris Saint-Germain gibt es noch bis kommenden Montag (15 Uhr) die Möglichkeit, sich Tickets zu sichern. Wer sich diesen Leckerbissen in der Stadt der Liebe nicht entgehen lassen will und noch ohne Eintrittskarte ist, der bestellt am besten gleich hier.

Gratis Spielerinnen-Flock: Wenn sich die Kälte zurückzieht, wird es auch endlich wieder einfacher, im Stadion Farbe zu bekennen. Wer für den Saison-Endspurt der Wölfinnen noch ohne passendes Outfit ist, der sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen: Zwei Wochen lang, vom heutigen Freitag an bis einschließlich 31. März, gibt es im Wölfeshop und im Fanshop beim Kauf eines aktuellen Trikots einen Spielerinnen-Flock gratis dazu. Jetzt direkt zuschnappen!

Gelungener Start ins Turnier: Am vergangenen Mittwochabend spielten die Wolfsburger E-Sportler die erste Runde des DFB-ePokals und setzten sich dabei deutlich (6:0 und 5:2) gegen den TSV Lesum-Burgdamm durch. Aus 64 Amateur- und Profivereinen sind jetzt noch 32 im Wettbewerb. Die nächste Runde findet am 26. und 27. April statt und wird über den Twitch-Kanal des DFB gestreamt.

Geburtstags-Quartett: Während ihrer vier gemeinsamen VfL-Jahre haben sie praktischerweise zusammen einen ausgeben können: Claus Reitmaier, der heute 59 Jahre alt wird, und Abwehrkante Marino Biliskov (47). Spuren hinterlassen hat am Elsterweg auch Fred Fensch. Der ehemalige Stürmer feiert heute seinen 68. Ehrentag. Nicht zu vergessen die grün-weiße Torkanone schlechthin: Edin Dzeko, Meisterstürmer, Publikumsliebling und Rekordtorjäger in einer Person, kommt jetzt auf ein Alter von 37 Jahren. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Sechsmal niedersächsische Auswahl: Für das „Norddeutsche U16-Länderturnier“ in Hamburg sind sechs Nachwuchsakteure des VfL Wolfsburg in die niedersächsische Auswahl berufen worden. Marces-Lion Amaniampong, Yasin Chebil, Pharell Hensel, Mario Mbassi, Benjamin Mommertz und Max Kleinschmidt nehmen am Turnier vom 24. bis 26. März in der Hansestadt teil. Gespielt wird gegen Bremen, Schleswig-Holstein und die Gastgeber aus Hamburg. Das Ganze passiert in Vorbereitung auf das DFB-Sichtungsturnier, das vom 12. bis 17. Mai in Duisburg-Wedau stattfindet.

Weitere Verträge verlängert: Auch die beiden U17-Nachwuchsspieler Leonard Köhler und Benedikt Börner haben jetzt ihre Verträge bis zum Ende der A-Jugend verlängert. Beide wechseln im Sommer in die U19 und sind damit mindestens bis Sommer 2025 weiter an die Wölfe gebunden. Köhler, der 2020 aus Erfurt zu den Grün-Weißen gewechselt war, hat in dieser Saison bislang elf Partien in der U17 (ein Tor) absolviert und war in der Vergangenheit auch schon viermal in der DFB-U16-Auswahl gefragt. Keeper Benedikt Börner hat in der laufenden Spielzeit bisher 13 Mal in der U17 den VfL-Kasten gehütet und stand einmal im Kader der U17-Nationalelf Deutschlands. 2020 kam Börner aus Ingolstadt zum VfL.