Inside

Wolfsspuren am Freitag

Auswärtsfahrer aufgepasst / Schmadtke-Abschied in der Volkswagen Arena / Gedenkminute für Carl Hahn / Neues Buchungsportal für Arenaführungen.

VfL Wolfsburg's ehemaliger Geschäftsführer Jörg Schmadtke lächelt mit Baseball Cap in die Kamera.

Der VfL präsentiert euch regelmäßig zum Feierabend die „Wolfsspuren“: Splitter, Anekdoten, Zitate und andere Kurzmeldungen rund um unser Wolfsrudel. Ob Wölfe, Wölfinnen oder Jungwölfe – hier gibt es immer mal wieder Spannendes rund um den Klub serviert. Heute im Fokus: wichtige Infos für Auswärtsfans auf Schalke, Jörg Schmadtkes Verabschiedung zum Heimspiel gegen Bayern, eine Gedenkminute für den ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Carl Hahn, Junior-Coach-Ausbildung beim VfL, ein neues Buchungsportal für Arenaführungen im Wölfeshop, Till Neininger bleibt den Jungwölfen erhalten, frische Wallpaper und zwei Ehemaligen-Geburtstage.

Auswärtsfahrer aufgepasst: Der Kartenvorverkauf für das nächste Auswärtsspiel der Wölfe am Freitag, 10. Februar, beim FC Schalke 04 in der Veltins-Arena (Anstoß um 20.30 Uhr) endet für den Gästebereich am kommenden Montag um 12 Uhr. Tickets für Dauerkarten-Inhabende und WölfeClub-Mitglieder sind bis dahin jederzeit online im Wölfeshop bestellbar, können zusätzlich auch beim Heimspiel gegen den FC Bayern an Kasse 5 im Nordbereich der Volkswagen Arena gekauft werden (ab zwei Stunden vor Spielbeginn). Die Gästekasse in Gelsenkirchen bleibt geschlossen!

Jetzt Tickets sichern im Wölfeshop

Abschied in der Volkswagen Arena: Jörg Schmadtkes Amtszeit beim VfL Wolfsburg ist nach viereinhalb Jahren vorbei. Damit endet auch ein bedeutendes Kapitel der Vereinsgeschichte. Wenn die Wölfe am Sonntag (Anpfiff um 17.30 Uhr) den Rekordmeister aus München empfangen, wird Schmadtke in der Volkswagen Arena etwa 15 Minuten vor Anstoß nochmal gebührend verabschiedet.

Gedenkminute für Carl Hahn: Unmittelbar vor Anpfiff der Partie des VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München wird es auch eine Minute des Gedenkens an Carl Hahn geben. Dieser war von 1982 bis 1993 Vorstandsvorsitzender von Volkswagen und prägte den Konzern maßgeblich. Hahn verstarb im Januar im Alter von 96 Jahren.

Junior-Coach beim VfL werden: Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) bietet interessierten Fußballerinnen aus der Region die Möglichkeit an, eine Junior-Coach-Ausbildung zu durchlaufen. Der Kurs, der vom 27. bis 30. März stattfindet, richtet sich speziell an 14- bis 18-jährige Mädchen, die idealerweise bereits Erfahrungen als Fußballerin und/oder Übungsleiterin gesammelt haben. Die Teilnehmerinnen werden mit dieser Ausbildung darauf vorbereitet, Verantwortung im unterrichtlichen sowie außerunterrichtlichen Schulsport zu übernehmen. Hier geht es zur Anmeldung.

Neues Buchungsportal für Arenaführungen: Ab sofort sind die öffentlichen Arena- und Spieltagsführungen über ein neues Buchungsportal im Wölfeshop buchbar. Ob Spielertunnel, Pressekonferenz-Raum oder Mixed Zone: Bei den Führungen durch die Volkswagen Arena sind spannende Einblicke garantiert!

Till Neininger langfristig gebunden: Der U17-Innenverteidiger Till Neininger bleibt dem VfL Wolfsburg erhalten. Während der Vorrunde war der 15-jährige Rechtsfuß Kapitän der U16 und zählt seit der Wintervorbereitung fest zum Kader der U17. Neininger ist bereits im fünften Jahr beim VfL und ist auch auf internationalem Parkett gefragt. Als DFB-U16-Nationalspieler reist er nun mit der deutschen Auswahl zum Algarve Cup nach Portugal.

Neuer Monat, neue Wallpaper: Wie immer zum Monatsbeginn gibt es neue Hintergrund-Grafiken für das Smartphone der VfL-Fans. Die neuen Desktopkalender und die restlichen offenen iPhone-Lockscreens der Wölfinnen und Wölfe sind ab sofort im Download-Bereich der Homepage verfügbar.

Zwei Geburtstagskinder: Bald 60 Jahre ist es her, dass der VfL Wolfsburg im Finale um die Deutsche Amateurmeisterschaft stand – ein seinerzeit herausragender und zudem einmaliger Erfolg. Der Zehner aus der damaligen Truppe, Günter Otto, bekam zu seinem 85. Geburtstag heute überraschenden Besuch: VfL-Legende Roy Präger und Thomas Franke, Leiter Infrastruktur und Organisation, überreichten dem langjährigen Spieler und Mitarbeiter der Grün-Weißen im Namen des Vereins einen Blumenstrauß. Ein weiterer Jubilar, wegen eines Volltreffers gegen Stuttgart einst „Krawumm-Kanzler“ getauft, wird heute 47 Jahre alt. Die Rede ist von Gerald Schröder. Herzlichen Glückwunsch an alle beide!